Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shorty86

Trainee

  • "Shorty86" is male
  • "Shorty86" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 11th 2007

1

Thursday, May 20th 2010, 6:28pm

PSÜ 5.Übungsblatt

Hallo,

habe mich heute mit dem 5.Übungsblatt beschäftigt und stoße nun auf folgendes Problem.
Ich bekomme bei der Parsing-Tabelle für M(B,c) 2 Produktionen, was aber nicht sein kann.

Hat sich schon jemand mit dem Blatt beschäftigt und hat vll das gleiche Problem?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Thursday, May 20th 2010, 9:42pm

Hallo Shorty86,
ja ich hab auch das gleiche Problem. Auch bei (B,c). Ich werds jetzt nochmal durchspielen, vielleicht hab ich mich ja irgendwo vertan.... mal schaun. Wenn ich wieder auf's gleiche Ergebnis komme, geh ich morgen mal bei Torben vorbei - vielleicht ist da ja ein Buchstabendreher im Aufgabenblatt....

VG
SoS
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Thursday, May 20th 2010, 10:38pm

So, hab nochmal Kontrolle gemacht und bei mir kommt es jetzt hin. Ich hab in jeder Zelle der Parsingtabelle nur einen Eintrag.
Ich glaube, ich weiß, wo dein Fehler liegt: Wenn du die Produktion (5) B-> CfD anschaust, dann musst du als erstes in sämtliche Felder, die in First(C) liegen, eine 5 schreiben. Das ist bei mir erstmal nur d. Da aber auch ein Epsilon in First(C) enthalten ist, musst du dir auch die First-Menge vom nächsten Zeichen anschauen: das wäre dann First(f)=f. Dafür musst du dann auch wieder eine 5 bei Spalte f eintragen. Damit ist man dann fertig für die Produktion 5. Follow muss nicht mehr betrachtet werden, weil nach dem C kein weiteres Nicht-Terminal stand, welches ein Epsilon in seiner First-Menge hatte. Wenn du nun Produktion 6 anwendest, kannst du ganz normal bei Spalte c eine 6 eintragen.

VG
SoS
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Shorty86

Trainee

  • "Shorty86" is male
  • "Shorty86" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 11th 2007

4

Thursday, May 20th 2010, 10:54pm

Bist du dir sicher, dass man wegen der First(C) mit Epsilon, nur das nächste Zeichen anschaut? Dachte man muss sofort die Follow-Menge nehmen.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

5

Thursday, May 20th 2010, 11:02pm

Nein, das verwechselst du. In der Übung kam das Beispiel
A->BD.
First(B) war hier a, eps. Wegen dem eps musste man sich auch noch First(D)=d, eps anschauen. Dort war dann immernoch ein eps drin und deshalb musste man noch Follow(A) = e,$ betrachten. Da hatte ich extra nochmal nachgefragt und mir das auch so angemarkert, dass es eben genau so und nicht anders war. Wenn jetzt in First(D) kein eps mehr drin gewesen wäre, hätte man das Follow(A) nicht betrachten müssen, was genau analog zu unserer Aufgabe ist: First(Nicht-Terminal) gefolgt von einer First-Menge ohne Epsilon (hier ganz einfach das 'f').
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Shorty86

Trainee

  • "Shorty86" is male
  • "Shorty86" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 11th 2007

6

Thursday, May 20th 2010, 11:21pm

Ok, verstehe. Also guckt man erst beim letzten Zeichen auf die Follow-Menge, wenn die vorigen in der First-Menge jedes mal ein epsilon hatten.
Da wäre ich aber nie drauf gekommen.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

7

Thursday, May 20th 2010, 11:30pm

So hab ich das zumindest verstanden und aufgeschrieben. Wenn ich da falsch liege, möge man mich verbessern und auf den Pfad der Erleuchtung führen 8)
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Shorty86

Trainee

  • "Shorty86" is male
  • "Shorty86" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 11th 2007

8

Thursday, May 20th 2010, 11:32pm

Vll sollten wir einfach mal Torben ne Email schicken und fragen, wenn wir uns beide da unsicher sind.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

9

Friday, May 21st 2010, 12:13am

Ich hab heute Mittag Zeit und werd einfach mal vorbeigehen.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

10

Friday, May 21st 2010, 12:56pm

So, ich war heute Mittag bei Torben und es war so, wie ich schon geschrieben hatte:
Wenn in First(Zeichen) ein eps drin ist, schaut man sich First(nächstes Zeichen) an. Wenn da dann kein eps drin ist, ist man damit dann fertig und man muss keine Follow-Menge mehr betrachten.

Gruss
SoS
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!