Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

1

Thursday, May 20th 2010, 10:46pm

Nebenfach-Modul im Master nach PO2009

Liebe Mitmenschen von der Uni,

ich melde mich nochmal mit einer wichtigen Angelegenheit, zu der ich schon was geschreiben habe.

Ich bin sehr erpicht darauf, Mathe als Nebenfach zu wählen. Leider wird das in der PO2009 quasi vollkommen verhindert. Meine Motivation ist einfach, nach dem Studium, die Option zu haben, sich neben der Orientierung in der freien Wirtschaft oder Suche nach einem Platz an der als Wiss. Mitarbeiter der Uni, auch als Quereinsteiger für das Lehramt Informatik und Mathematik zu bewerben. Daher benötige ich Mathe unbedingt als Zweitfach.

Unser Master-Modulkatalog sagt ja:

Gew¨ahlt werden d¨urfen beliebige Vorlesungen (einschl. ¨Ubungen, soweit angeboten)
aus den folgenden Modulen des Bachelor/Masterstudiums Mathematik laut Pr¨ufungsordnung Mathematik
2008: — * Spezialisierungsmodule Bachelor — * Einstiegsmodule Master — * Spezialisierungsmodule
Master —


Spezialisierungsmodule Bachelor haben aber schon solch ein hohes Niveau, dass Kommilitonen sagen, dass es selbst dann nicht möglich ist, entsprechende Prüfungen zu bestehen wenn man bereits im Bachelor Mathematik als Nebenfach hatte. Da kann doch aber irgendwas nicht stimmen. Man kann laut Prüfungsordnung Mathematik als Nebenfach wählen. Die Grundlagen dafür kann man als Informatik-Student aber gar nicht besitzen. Wie bereits gesagt, bin ich bereit, einige Vorlesungen der Mathematik zu besuschen, um mir selber eine Grundlage zu schaffen. Aber so wie ich das verstanden hab, kann ich 1.nicht zur Kontrolle die Prüfungen mitschreiben, um zu sehen ob ich überhaupt mit dem Stoff mitkomme. Und 2. möchte ich mein Studium nicht unbedingt um mehr als 2 Semester verlängern.

Ich habe Frau Szczerbicka schon einmal gemailt. Sie meinte: "Ein denkbare Lösung wäre im Master die Matematik als Nebenfach NICHT(!) zu wählen." Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben.

Was kann ich tun? Gibt es vielleicht mehr Interessenten, die sich anschließen würden. Wenn sich genug Leute zusammenfinden würden, wäre es vielleicht möglich eine Art Petition beim Prüfungsausschuss vorzulegen....

Danke + Lg
Micha

  • "Julian" is male

Posts: 66

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Lehrte

2

Friday, May 21st 2010, 2:13pm

Ich versteh was du meinst, aber das Problem ist halt das manche Bachelor Mathevorlesungen einfach zu leicht für Master Niveau sind.
Zum Beispiel wurde Zahlentheorie sehr gerne gewählt, aber da der Schwierigkeitsgrad nicht so hoch ist wurde das nicht mehr gewollt. Ob das Sinn ergibt sei mal dahin gestellt, da Zahlentheorie für einen Informatiker schon interessant ist.

Was man im Master zum Beispiel sehr gut hören kann ist Lineare Optimierung. Es ist sehr Informatik nah und trotzdem Mathematisch genug.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

3

Tuesday, May 25th 2010, 10:30pm

Lineare Optimierung ist schon mal gut. Dann hätte ich schon 4 von 12 CP zusammen. Dann brauch ich noch ein Fach mit 4 SWS. Was kannst du noch empfehlen?

Nimm2

Trainee

  • "Nimm2" is male

Posts: 63

Date of registration: Jan 12th 2008

Location: Hannover

4

Sunday, September 5th 2010, 12:14pm

Es gibt eine weitere Schwäche in der neuen PO 2009:

Ich wollte ab kommenden Master-Semester GIS-Veranstaltungen besuchen. Ich kann aber nach dem Modulkatalog nciht alle Gis-Veranstaltungen besuchen, z.B. Einführung in GIS... sondern muss mit GIS I, GIS II usw., also mit Gis-Veranstaltungen "höheren" Niveaus anfangen. Die anderen GIS-Veranstaltungen bleiben den Bachelor-Studenten vorbehalten. Das finde ich unlogisch, denn ich habe im Bachelor keine der GIS-Veranstaltungen gewählt und habe somit nicht das geringste Vorwissen...

Warum sollte man nicht im Master z.B. auch Einführung in GIS wählen und besuchen können? Niveau hin oder her, man kann das doch mit eins, zwei LPs weniger oder mehr auch regeln...
Betrifft jetzt aber nicht nur Einführung in GIS... .

Gruß

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Sunday, September 5th 2010, 12:17pm

Nun ja... Der Bachelor ist das Grundstudium... mit diesem legt man möglichst alle Grundlagen ab um dann im Vertiefungs-Aufbaustudium zu vertiefen.

Der alte Master nach PO04 hat das alles offen gelassen.

Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Vorlage der Kultusministerkonferenz, dass die Kataloge für Master und Bachelor disjunkt sein müssen.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

6

Sunday, September 5th 2010, 12:30pm

man kann immer noch grundlagenveranstaltungen für 12 LP belegen, wenn ich mich recht entsinne. nur halt nicht im nebenfachbereich.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Finn MacCool" (Sep 5th 2010, 12:30pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Sunday, September 5th 2010, 4:31pm

Zwei Dinge vorweg:
  1. Ohne es selbst gehört zu haben: GIS wird von vielen Informatikern als "einfach nur ein bisschen Java programmieren" beschrieben. Nichts wozu man viele Grundlagen bräuchte. Versuchs einfach. ;)
  2. Aus diesem Grund empfehlen wir jedem Studenten, die PO zu lesen: damit so etwas nicht überraschend kommt.

Das finde ich unlogisch, denn ich habe im Bachelor keine der GIS-Veranstaltungen gewählt und habe somit nicht das geringste Vorwissen...

Also, das Problem hat Sandra oben schon erläutert: . Das ist eine Vorgabe von oben (KMK, MWK, oder Muster-PO) und soll daher für alle Studiengänge umgesetzt werden... finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, aber offenbar müssen wir damit leben. Die praktische Implikation davon ist vor allem, dass man sich schon im Bachelorstudium für ein Nebenfach entscheiden muss, und dann bei Entscheidung bleiben sollte. Wem das nicht passt, der muss wohl oder übel etwas Mehraufwand betreiben, um das System zu umgehen.


Warum sollte man nicht im Master z.B. auch Einführung in GIS wählen und besuchen können? Niveau hin oder her, man kann das doch mit eins, zwei LPs weniger oder mehr auch regeln...
Was du hier mit dem zweiten Satz sagen willst weiß ich leider nicht. Solltest du aber beim hören von GIS 1 merken, dass du gar nicht mitkommst, kannst du allerdings immer noch den Dozenten nach Einführungsliteratur fragen. Ausleihen in der TIB kostet nix. Sollte das auch nicht helfen, bleibt dir immer noch die Option, die Grundlagenveranstaltung zusätzlich zu hören, ohne die CP dafür zu bekommen (das ist der Mehraufwand, den ich oben erwähnt habe). Du kannst sie allerdings auf deinem Zeugnis auflisten lassen, sofern du dich prüfen lässt (PO 2009, §21: Zusatzprüfungen).

---

man kann immer noch grundlagenveranstaltungen für 12 LP belegen, wenn ich mich recht entsinne. nur halt nicht im nebenfachbereich.
Richtig. Das gilt nur für Informatik-Fächer und ist hier nicht relevant.