Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

1

Saturday, October 26th 2002, 2:09pm

Calculus A Übung

tach leute!
für alle die sich den kopf zerbrechen und nicht weiterkommen habe ich mal meine lösung (blatt 1) (blatt 2) der aufgabe 2.3 vom 24.10. online gestellt. werde sie nach einer woche wieder löschen oder ersetzen falls ich das nächste mal auch das ganze lösen sollte. ich hoffe ihr schreibt nicht einfach ab! es war wirklich viel arbeit also versucht es erst selber. das hier dient nur zum überprüfen oder falls ihr nicht weiter wisst!

vielleicht könnt ihr auch mal theo inf und lineare alg. mal hochladen wenn ihr das hinbekommt. da habe ich noch nicht alles lösen können.

Ave

Ray-D :))
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, October 26th 2002, 2:37pm

Eine Anmerkung dazu:

Es hat sich hier eingebürgert, keine fertigen Lösungen zu aktuellen Hausübungen zu posten, sondern (auf Nachfrage) nur Lösungsansätze oder Hinweise. Wenn jemand Probleme mit einer Aufgabe hat, sind wir natürlich alle gerne bereit zu helfen, aber das Posten kompletter Lösungen führt normalerweise nur dazu, daß viele sich mit den Aufgaben nicht intensiv genug beschäftigen und somit unnötige Probleme in der Klausur bekommen.

Insbesondere bei bepunkteten Hausübungen sollten IMHO vor Abgabe keine fertigen Lösungen veröffentlicht werden. Das führt unweigerlich zu Problemen mit Dozenten und Übungsleitern (denn die lesen hier nämlich oft mit).


Just my 0,02 EUR ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

3

Saturday, October 26th 2002, 3:31pm

ok, wusste ich nicht, sorry, werde es sofort verschwinden lassen
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

4

Saturday, October 26th 2002, 4:00pm

@joachim: hat sich das so eingebürgert? ist mir gar nicht aufgefallen... :D wir sind doch alle mehr oder weniger erwachsen => es sei doch jedem selbst überlassen, ob er es mit seinem gewissen ausmachen kann, aufgaben (benotet oder nicht) abzuschreiben oder selbst zu erstellen. wenigstens weiss man hinterher, warum man in der klausur auf die schnauze gefallen ist respektive bestanden hat. man wird schließlich nicht dazu gezwungen, die möglichkeit des dl von hausübungen in anspruch zu nehmen. und ich denke nicht, dass ray-d oder sonstwer probleme bekommt, nur weil er auf seiner privaten hp sein eigenes geistiges eigentum veröffentlicht, so lange dies nicht direkt im forum geschieht.

im übrigen stimme ich joachim in einem punkt zu: beschäftigt man sich nicht jeder für sich mit den hü oder versucht dieses zumindest, bekommt man in der klausur wirklich große probleme, denn in quasi JEDER klausur kommt es auf wissen + verständnis GENAUSO an wie auf routine + geschwindigkeit. deswegen nützt es nix, hü lediglich abzuschreiben, denn nur mit den (erschlichenen) hü-punkten lässt sich keine klausur bestehen.

Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, October 26th 2002, 4:15pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
@joachim: hat sich das so eingebürgert? ist mir gar nicht aufgefallen... :D
Naja, der Normalfall ist es sicherlich nicht, daß hier komplette Lösungen zu aktuellen Übungsaufgaben gepostet werden ...

Quoted

und ich denke nicht, dass ray-d oder sonstwer probleme bekommt, nur weil er auf seiner privaten hp sein eigenes geistiges eigentum veröffentlicht, so lange dies nicht direkt im forum geschieht.
Du sagst es. Solange es nicht im Forum passiert (wobei ein Posting mit Link zu der Lösung IMHO einem Posting gleichkommt, das direkt die Lösung enthält), ist es jedem selbst überlassen. Aber das war hier ja nicht der Fall ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Sunday, October 27th 2002, 11:40am

@ray-d: hab dir zwar schon ne icq msg geschrieben.. aber ich frag hier noch mal generell:

wenn ich 2 polynome 3. grades hab und
- polynom1 die punkte a und b schneidet
- polynom2 die punkte b und c schneidet

wie kann ich dann aus den beiden polynomen ein polynom machen was alle 3 punkte schneidet? :)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Sunday, October 27th 2002, 12:48pm

Quoted

Original von vier
wenn ich 2 polynome 3. grades hab und
- polynom1 die punkte a und b schneidet
- polynom2 die punkte b und c schneidet

wie kann ich dann aus den beiden polynomen ein polynom machen was alle 3 punkte schneidet?
Grundsätzlich läßt sich zu (fast) jeder n-elementigen Punktmenge M ein Polynom (n-1). Grades finden, das alle diese Punkte schneidet.


Beispiel für n=3:

M = { (1, 2), (4, 5), (0, 3) }

Wir suchen also eine Polynomfunktion f zweiten Grades. Allgemeine Form:

f(x) = a*x^2 + b*x + c

Einsetzen der Punkte liefert uns folgendes Gleichungssystem:

f(1) = a + b + c = 2
f(4) = 16*a + 4*b + c = 5
f(0) = c = 3

Hierbei handelt es sich um ein lineares Gleichungssystem, das man ohne Probleme lösen kann. Es ergibt sich schließlich:

a = 1/2
b= -3/2
c = 3
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

8

Monday, October 28th 2002, 8:32am

Besonders leicht wird es natürlich, wenn die "Punkte" Nullstellen sind: Z.B. hat f(x)=(x-2)(x-3) die Nullstellen 2 und 3; g(x)=(x-4)(x-5) die Nullstellen 4 und 5. Dann hat f(x)g(x) die Nullstellen 2,3,4,5.
Allgemein hat f(x)g(x) immer die gemeinsamen Nullstellen von f und g. Gilt leider nicht für allgemeinere Punkte, da muss man dann Joachims Lösung verwenden.

# transmission terminated #

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Monday, October 28th 2002, 9:39am

beim letzten mal sollten ja alle von A-G ihre Lösungen abgeben...
wie is es denn diesmal.
habe meiner Meinung nur was von gehört, dass die der Meinung seien, wir sollten das doch alles immer zuende machen.. doch wegen Abgabe weiß ich von nix.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

10

Monday, October 28th 2002, 10:33am

es sollen jetzt immer alle abgeben, allerdings muss man nicht alles machen, das steht dir frei.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

11

Friday, November 22nd 2002, 5:15pm

ich hätte da ne taktische frage zur übung 6. da steht bei aufgabe 6.2b "zeigen sie, dass der punkt... P auf der in 4.1 bestimmten Tangente liegt. was ist mit 4.1 gemaint? aufgabe 4.1 kanns nicht sien. da musste man doch keine tangenten bestimmen ?(
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

12

Friday, January 10th 2003, 1:08am

nabend!

ok, nachdem ich in der übung gestern nicht ganz mitbekommen hatte wie denn nu diese taylorreihenentwicklung funktioniert, dachte ich mir vielleicht verstehe ichs ja in der vorlesung...dazu brauche ich glaube ich keinen weiteren kommentar zu geben.

mein problem ist vermutlich wenn man das verstanden hat einfach zu lösen. aber ich sitze hier an aufgaben blatt 11 und noch an der ersten aufgabe und verstehe nicht wie man die nun macht. also ich weiss ich brauche die ersten paar ableitungen. aber was ist das h, welches in der übung dran war (0+(1/1!)h-(0/2!)h^2...). sowas habe ich bei frau schmidt-w. nicht gesehen und was mache ich mit dem Xi und setzte ich am ende was für das h ein oder das Xi?

könnte jemand mal ein einfaches, verständliches beispiel posten? das könnte ganz hilfreich sein.

ich bedanke mich schon mal für die mühe!!!!

Ray

gn8
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Friday, January 10th 2003, 8:19pm

[Probleme mit Taylorentwicklung]

Quoted

Original von Ray-D
könnte jemand mal ein einfaches, verständliches beispiel posten? das könnte ganz hilfreich sein.
Ich habe vor einiger Zeit mal für jemanden eine kleine Einführung zu diesem Thema geschrieben. Ich habe sie eben noch ein wenig überarbeitet und online gestellt:

http://www.joachim-selke.de/generic/forum/856_1.pdf

Vielleicht hilft Dir das ja. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich natürlich nicht weiß, was ihr in der Vorlesung behandelt habt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male
  • "Ray-D" started this thread

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

14

Saturday, January 11th 2003, 9:09pm

Joachim, du bist der größte!!!

Das hat mir schon ziemlich viel weiter geholfen (glaube ich). Du solltest die Vorlesung machen! :))

gruß
Ray
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)