Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

1

Sunday, October 27th 2002, 8:59pm

A Revised Comment On Scheme

Scheme ist ein Programmiersprache wie jede andere auch, wozu also die Aufregeung, dachte ich mir als Ersi, setzte mich an den PC und verlor meine Unschuld.
Diese Sprache ist nicht wie irgendeine die ich bisher gesehen hatte, o nein, Sir!
Mal ehrlich,Wie kann es sein, dass ich für eine Hausübungs-Aufgabe die so leicht aussieht so viel nachdenken muss? Aber nicht etwa über die gestellte Problematik, nein, sondern darüber wo diese Millionen von Klammern zu setzten sind.
Und wie kann es sein, dass ich meine Variablen nicht wirklich als integer, bool oder string definieren kann?
Während ich also die Hilfe-Datei nach etwas Brauchbaren durchsuche, weil außerdem die Syntax von
Prozeduren so einleuchtend ist, dass ich sie etwa alle 3 Minuten vergesse, LISPel ich so vor mich hin und frage mich,wieso zum Teufel ich es nicht schaffe eine Prozedur mehrere Anweisungen beinhalten zu lassen.
Sehr rudimentäre Pascal und C Erfahrungen helfen mir dabei ungefähr genauso viel wie ne tote Katze im Bett, weil hier einfach alles, und davon bin ich tief überzeugt, aus reiner Bösartigkeit, anders ist.

Ich weiß nicht, im Grunde genommen bin ich in solchen Dingen nicht sehr erfahren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Programmiersprache schlicht dazu dient, einfache Probleme möglichst kompliziert darzustellen.
Und bin ich ehrlich, habe ich in 3 Stunden Rumprobieren und Suchen nicht herausfinden können, wie ich Strings anzeigen lassen kann, ohne dass Anführungsstriche oder ein dummes,dummes ' davor sind. Alles was ich jetzt noch will, ist doch meinen kleinen Satz anzuzeigen:

Fahr zur Hölle altes Scheißteil!

Mit verzweifelten Grüßen,
ein Ersi
:(
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2

Sunday, October 27th 2002, 9:05pm

da hast du recht... vor allen dingen nervt es dass er ja wirklich jeden scheiss ausgibt, egal ob gewollt oder nicht, sogar prozedurdefinitionen.

desweiteren ist scheme meiner meinung nach äusserst ineffizient aufgrund fehlender variablendefinitionen vorab bzw. typendefinitionen, so dass der speicherbedarf bei großen proggies schnell mal in die höhe schnellen könnte...

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Sunday, October 27th 2002, 9:47pm

Quoted

Original von mDev
..., so dass der speicherbedarf bei großen proggies schnell mal in die höhe schnellen könnte...


Ich glaube auch kaum das irgend ein normaler Mensch vor hat in Scheme größere Programme zu schreiben :D.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

4

Sunday, October 27th 2002, 9:52pm

ein paar worte des trostes

tröstet euch damit, daß es, bei erfolgreicher klausur, nach einem semester vorbei ist mit den vielen klammern und zweifelsohne umständlichen definitionen und programmaufbauten.

aber ihr habt ja sicherlich auch alle erzählt bekommen, warum man sich für scheme entschieden hat: damit niemand einen vorteil dadurch hat, daß er schon über programmiererfahrungen verfügt ;)

bei gelegenheit könnt ihr euch ja mal die alten scheme-hate-threads anschauen. vielleicht spendet das ja trost.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Sunday, October 27th 2002, 10:18pm

Der Zweck heiligt die Mittel, und dieser ist nicht, dem Studenten ein Werkzeug nahezubringen, mit dem er "zeitgemässe" Aufgaben lösen kann, sondern eher möglichst rein und unmodifiziert erste Gedankenbahnen beim Programmieren offenzulegen.

Hab ich mal in ähnlicher Form gehört. 8o

Ansonsten ist letztes Jahr schon alles über Scheme gesagt worden, was da draussen zu finden ist. Über die angebliche Unsinnigkeit, E-Technik und Mathematik lernen zu müssen, auch. :rolleyes: :P

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Sunday, October 27th 2002, 10:50pm

also

Wenn ich mir so anschaue, welch grausame Sprachen an anderen Universitäten in Anfängervorlesungen verwendet werden, bin ich mit Scheme noch sehr zufrieden!
So habe ich einmal gehört, dass an der Uni Dortmund die Sprache beta verwendet (Code-Beispiel).
Dagegen ist Scheme sehr einfach in der Syntax. Es gibt ja bloß Klammern! :) Scheme ist eine saubere Sprache.
Die Klammern sind zwar manchmal etwas verwirrend, doch noch verwirrender wären hunderte von Schlüsselwörtern und etliche syntaktische Elemente oder gar Widersprüche.

Wer sich mal einen Überblick über alle möglichen und unmöglichen Programmiersprachen verschaffen möchte, sollte folgende Seite besuchen: http://99-bottles-of-beer.ls-la.net
Dort finden sich wahrscheinlich alle Sprachen, die man sich vorstellen kann.
Es gibt dort so schreckliche Beispiele! :D
TuringMachine, Befunge, ...

Mein Tipp für alle an Scheme verzweifelten: Erst mal dran gewöhnen und dann lieben lernen. ;) :P
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

7

Sunday, October 27th 2002, 11:06pm

also ich habe die ersten aufgaben von dem übungsblatt nu gemacht und mich auch erst lange reindenken müssen und nicht verstanden warum einige sachen nicht gehen. doch dann kam es wie aus heiterem himmel! und die aufgaben 1 bis 3 sind meist so 5-zeiler also wirklcih gar nicht so schwer. man muss sich nur mal versuchen durchzubeissen.

good luck!
:))
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

8

Sunday, October 27th 2002, 11:35pm

Quoted

Original von Jethro
...Alles was ich jetzt noch will, ist doch meinen kleinen Satz anzuzeigen:

Fahr zur Hölle altes Scheißteil!

Mit verzweifelten Grüßen,
ein Ersi
:(


:D :D :D scheme ist der hammer, oder? besonders geil wird es dann, wenn man einen fehler in drei zeilen code beim besten willen nicht sieht, alles löscht, nochmal genauso schreibt und es läuft plötzlich. man beginnt wieder, an die mächte des bösen zu glauben ;)

aber freut euch darauf, evt. auch mal eine programmieraufgabe wie die RSA-verschlüsselung und, ein ganz besonderer spass, die RSA-entschlüsselung in scheme zu implementieren. einige hier werden sich mit grausen erinnern...
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Monday, October 28th 2002, 12:19am

Wichtig ist bei Scheme vor allem, sich vor Augen zu führen, dass diese Sprache nicht mit Sprache á la C, Java und Pascal konkurriert.

Mit Scheme (bzw. LISP) löste bzw. löst man einfach ganz andere Probleme - dafür (und für Rekursionen der dritten Art :D) ein Gefühl zu bekommen macht den Unterschied. :)

Finding the right tool for the right purpose - Aufgabe des Informatikers.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

10

Monday, October 28th 2002, 8:56am

Ich gebe zu, dass ich Scheme zuerst auch gehasst habe, aber jetzt denke ich, dass die Probleme vorwiegend daraus resultieren, dass man uns "von Kindheit an" mit prozeduralem/imperativem Denken (Pascal, Assembler, Basic,C) "verseucht" hat. Lisp-Dialekte funktionieren anders, deshalb ist die Denkweise erstmal ungewohnt. Im übrigen bewahrheitet sich allerdings Greenspuns 10. Regel:

Jedes größere Projekt in C (oder Java) enthält eine ad-hoc, fehlerbefallene Implementation eines Teils des Lisp-Interpreters.

Leider wahr! ;)

Tipp: Syntax-Highlighting einschalten (wg. Bracket-Matching) und durch!

# transmission terminated #

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

11

Monday, October 28th 2002, 9:26am

moin,
und daran denken, dass ihr bei language ->choose language "full scheme" auswählt.
ich hatte am anfang tierische probleme, weil ich den falschen sprachlevel eingestellt hatte. :rolleyes:

gruss

cowhen

ps: mit edit->"insert image" kann mal lustige bilder in den quelltext einbauen :D
plenty of time to relax when you are dead

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Monday, October 28th 2002, 9:36am

bzgl. Language und TeachPacks...
muss ich wohl mal in der Uni fragen... wurde gestern aufklärt eine falsche Version zu haben... (oder?) habe bis jetzt die 2.02 oder so drauf.. und bei laufen IMHO diese TeachPacks nicht die auf der Uni-seite sind... hm

die Umgewöhnung von Pascal etc. zu Scheme is echt ein Grauen. Bin eindeutig zuviel anderes gewöhnt, dass das Umdenken echt schwer fällt. mal sehen ... hoffe auf Besserung.

Ich beruhige mich ja nur damit, dass mein Bruder mir erzählt hät, dass Lisp ja doch mal verwandt wird, wie z.B: bei ihm inner Firma im Rechenzentrum auf'm Großrechner

also augen AUF umd durch
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

13

Monday, October 28th 2002, 10:54am

Quoted

Original von metalhen
bzgl. Language und TeachPacks...
muss ich wohl mal in der Uni fragen... wurde gestern aufklärt eine falsche Version zu haben... (oder?) habe bis jetzt die 2.02 oder so drauf.. und bei laufen IMHO diese TeachPacks nicht die auf der Uni-seite sind... hm


auf der homepage steht auch dass man die version 1.03 verwenden sollte.

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

14

Monday, October 28th 2002, 11:27am

Die ich weder unter WinXP noch 2k zum laufen bekomme....

Irgendwer einen Tip? Ausser natürlich Linux zu installieren?
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

15

Monday, October 28th 2002, 11:51am

hehe achso, falsche version grübel :D deshalb geht das nicht :D

brauche auch scheme für win2k, am besten keine 16bit wise datei, die geit nicht ?(


T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

16

Monday, October 28th 2002, 2:38pm

Quoted

Original von migu
Code-Beispiel.


also beta ist auf der seite ja wohl noch eher harmlos, würde ich mal sagen. befunge oder blank sehen da doch schon viel grausiger aus %-)

obwohl das imho gelungenste beispiel das in "brainfuck" ist. wer DEN sourcecode ohne probleme lesen (und verstehen!) kann, der ist wirklich gut.

http://99-bottles-of-beer.ls-la.net/b.html#Brainfuck

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

17

Monday, October 28th 2002, 9:18pm

Brainfuck ist ja nur cool. :D
Hab schon lange nicht mehr so gelacht!

Gutes Beispiel:
http://esoteric.sange.fi/brainfuck/bf-so…og/factor.b.txt

Faktorisiert eine beliebig lange Zahl.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

18

Monday, October 28th 2002, 9:42pm

Übrigens zum Thema Scheme:
Ich habe Scheme richtig lieben gelernt. Wenn Du das Konzept verstanden hast (Alles was nur irgendwie rekursiv zu implementieren ist, das implementiere auch rekursiv!), ist Scheme gar nicht so schwer zu schreiben und die meisten Sachen gehen viel einfacher und intuitiver als in Java, C, Pascal und Konsorten.
Du musst bloß rekursiv und funktional denken, nicht iterativ und imperativ.

Nachteil: Du verlernst andere Programmiersprachen, in denen Rekursion nicht zum Konzept gehört.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

19

Thursday, October 31st 2002, 8:44pm

Ok, danke für eure Anteilnahme Leute...Nachdem ich ein bißchen Zeit geopfert habe, habe ich mich auch etwas dran gewöhnt aber, das mit nur einer Anweisung pro Funktion, ts ts ts, da kann man nur den Kopf schütteln..

Ach, und wen's interessiert: "Fahr zur Hölle altes Scheißteil" gibt man am besten so aus:
(display "Fahr zur Hölle altes Scheißteil")

Klappe zu - Affe tot
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

20

Thursday, October 31st 2002, 11:15pm

Quoted

Original von Jethro
aber, das mit nur einer Anweisung pro Funktion, ts ts ts, da kann man nur den Kopf schütteln..


Suchst Du das?

Source code

1
(begin Ausdruck Ausdruck ...)
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek