Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

21

Tuesday, July 13th 2010, 11:36am

Kann mir mal jemand sagen, was bei der Klausur am Freitag alles erlaubt ist?
Und Freitag 18 Uhr ist richtig?

brent

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Apr 7th 2010

22

Tuesday, July 13th 2010, 12:20pm

alles erlaubt außer taschenrechner und andere elektronische hilsfmittel
1800-1940 audimax E415

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

23

Tuesday, July 13th 2010, 12:27pm

alles erlaubt außer taschenrechner und andere elektronische hilsfmittel
1800-1940 audimax E415


sogar das Skript? 8o
wow, lange keine kofferklausur mehr geschrieben... :D

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

24

Tuesday, July 13th 2010, 12:32pm

alles erlaubt außer taschenrechner und andere elektronische hilsfmittel
Lebendige Hilfsmittel sind auch nicht zugelassen (mit Ausnahme von id_Selbst natürlich).

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

25

Tuesday, July 13th 2010, 12:35pm

alles erlaubt außer taschenrechner und andere elektronische hilsfmittel
Lebendige Hilfsmittel sind auch nicht zugelassen (mit Ausnahme von id_Selbst natürlich).


ich wusste doch, da war noch ein haken...
danke für die antworten! ;)

Seroga

Trainee

Posts: 33

Date of registration: Apr 12th 2010

26

Tuesday, July 13th 2010, 4:49pm

Hat jemand von euch eine Vorstellung, was bei der Arbeit denn so dran kommen könnte?
Wenn ich die Klasur vom letzten Jahr,mit dem Bonustest und den Übungszettel vergleiche komme ich irgendwie auf keien ansatz, auf was ich mich besser "konzentrieren" sollte.


Mfg:)

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

27

Tuesday, July 13th 2010, 5:41pm

Auf jeden Fall wird es, wenn ich mich an die Vorlesung heute richtig erinnere, eine Aufgabe zu Graphen geben, eine zu Permutation/Partitionen, einen wohl etwas knackigeren Kombinationsbeweis und ne Aufgabe zu Relationen, Induktionsbweis. Keine Gewähr auf Richtig- oder Vollständigkeit. ;)

Einige Einzeldinge, die Erné erwähnt hat, die man können sollte: Sterlingzahlen, Eigenschaften von Relationen (reflexiv, irreflexiv, symmetrisch usw.), duale bzw. komplementäre Relationen hat er nochmal kurz wiederholt - öh, joa, mehr fällt mir nicht ein. Ich schlage vor: schau dir die Übungsblätter an. Wenn du nicht weißt, wie man an die Aufgabe rangeht, weißt du schon mal, was du noch üben mußt.

Seroga

Trainee

Posts: 33

Date of registration: Apr 12th 2010

28

Tuesday, July 13th 2010, 5:47pm

Bist du dir mit dem Kombinationsbeweis sicher? Denn nach der Bonusklausur meinte Erné, dass Kombinationsbeweie weg bleiben, da sie schon bei dem Test für viel verwirrung gesorgt haben, aber danke für die restlichen Angeben, sind gute anhaltspunkte:)

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

29

Tuesday, July 13th 2010, 7:37pm

Bin mir ziemlich sicher, aber wenn andere Anwesende das anders verstanden haben will ich mich auch nicht darauf versteifen. Was den Beweis in der Bonusklausur betrifft: ich meine, Erné oder Holm haben gesagt, dass ein solcher Beweis, sollte er in der Klausur drankommen, genauer formuliert wird. Einige hatten den Beweis per Formel oder so geführt.

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand anderes an die heutige Vorlesung. ;)

Seroga

Trainee

Posts: 33

Date of registration: Apr 12th 2010

30

Wednesday, July 14th 2010, 9:49am

Quoted

ich meine, Erné oder Holm haben gesagt, dass ein solcher Beweis, sollte er in der Klausur drankommen, genauer formuliert wird. Einige hatten den Beweis per Formel oder so geführt.
Ich erinner mich grade nun auch daran, hast recht, ist das dann wenigstens gelöst:D

Mfg

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

31

Wednesday, July 14th 2010, 9:53pm

Hat jemand von euch eine Vorstellung, was bei der Arbeit denn so dran kommen könnte?
Wenn ich die Klasur vom letzten Jahr,mit dem Bonustest und den Übungszettel vergleiche komme ich irgendwie auf keien ansatz, auf was ich mich besser "konzentrieren" sollte.


Mfg:)


kannst du mir einen link zur klausur vom letzten jahr schicken?

täusche ich mich oder waren die bonustestate im vergleich zu den übungsblättern wirklich sooo einfach? wie wird denn der schwierigkeitsgrad der klausur vermutlich sein? ein zwischending zwischen testaten und übungsblättern?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

32

Wednesday, July 14th 2010, 10:06pm



täusche ich mich oder waren die bonustestate im vergleich zu den übungsblättern wirklich sooo einfach? wie wird denn der schwierigkeitsgrad der klausur vermutlich sein? ein zwischending zwischen testaten und übungsblättern?


Also ich hab die Klausur im letzten Jahr geschrieben und kann sagen, dass die Bonustest mir um einiges schwerer vorkamen, als die eigentliche Klausur.
In der Klausur wurden nur Aufgaben-typen gestellt, die auch in den Übungen/Hausübungen drankamen. Genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr, aber
ich weiß noch, dass wir zu den Graphen 4 verschiedene gegeben hatten. Die sollten wir auf Isomorphie überprüfen. Dann
sollten wir einen Hamilton-Pfad und einen Euler-Weg angeben (glaub ich jedenfalls) und damit war das Thema schon durch.
Irgendwas mit Permutationen kam auch dran.
Ich hab jedenfalls (ohne Lernen) doch recht erfolgreich bestanden, denn die Klausur ist mehr als nur fair. :D

LG
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Jul 14th 2010, 10:09pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

33

Wednesday, July 14th 2010, 10:08pm

Ach ja, die Materialien vom letzten Jahr findet ihr hier
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

34

Thursday, July 15th 2010, 8:44am



Ich hab jedenfalls (ohne Lernen) doch recht erfolgreich bestanden, denn die Klausur ist mehr als nur fair. :D

Na na, jetzt bring mich nicht auf falsche Gedanken ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?