Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Wednesday, June 16th 2010, 4:20pm

Diskussion: Naturwissenschafts- und Technikkritik & Alternativen

Siehe folgenden Thread: Naturwissenschafts- und Technikkritik & Alternativen

Auf den ersten Blick war ich mir noch nicht sicher, was hier nun gemeint ist -- sollte es hier um Alternativen zur Naturwissenschaftskritik gehen oder um Alternativen zu Naturwissenschaft? Nach einem Blick in die angehängte PDF-Datei und auf die Website wird aber sehr schnell klar, dass hier nichts weiter passiert, als Naturwissenschaften zu verteufeln.

Auf der Website findet man auch eine Menge interessanter Literatur, die vom Autor der Einladung, Jörg Djuren, geschrieben wurde. Zum Beispiel ein Aufsatz darüber, warum die Allgemeine Realitätstheorie böse ist. Darin finden sich einige Perlen moderner Comedy, wie zum Beispiel folgendes

Quoted from "Jörg Djuren"

Zu diesen Vorannahmen, die in die Allgemeine Relativitätstheorie notwendiger Weise eingeflossen sind, gehören, auf Grund ihrer Dominanz in der europäischen Kultur, mit Sicherheit auch christlich-jüdische Glaubensbestände. Es wäre naiv anzunehmen, daß sich die PhysikerInnen, bzgl. der Allgemeinen Relativitätstheorie, von diesem Ballast befreit hätten. Ist doch in den Diskursen um die Allgemeine Relativitätstheorie nicht einmal eine kritische Reflektion auf dieses Problem zu finden. Ohne Reflektion ist die unbewußte Übernahme der religiösen Ideologie und Mythen in die Allgemeine Relativitätstheorie geradezu zwangsläufig gewesen.

Die allgemeine Relativitätstheorie (die wohlgemerkt aus mathematischen Formeln besteht) soll also von religiösen Gedanken beeinflusst sein? Interessant. Aber es wird noch besser:

Quoted from "Jörg Djuren"

[...] Nun ist schon der Name, dieses Theorieartefakts der Allgemeinen Relativitätstheorie, ‚Schwarzes Loch', zutiefst mit sexistisch patriarchalen Angstphantasien vor der Vagina Dentata belegt - weshalb der Begriff auch in den 60er Jahren von französischen Wissenschaftlern abgelehnt wurde -. Dieses Theorieartefakt der Allgemeinen Relativitätstheorie, ‚Schwarzes Loch', liegt auch weit jenseits der modernen Säulen des Herkules, also weit jenseits des von Menschen erforschten Raumes. Und dieses Theorieartefakt der Allgemeinen Relativitätstheorie, ‚Schwarzes Loch', saugt in der Imagination auch die SeefahrerInnen der Moderne, also AstronautInnen samt ihrer Schiffen, in sich hinein. [...]

Aaaaaachso. Alles klar.

Naja, im weiteren Verlauf setzt der Autor die Relativitätstheorie mit einer Gottkonstruktion gleich, die von Menschen küstlich geschaffen wurde und kommt zu folgendem Schluss:

Quoted from "Jörg Djuren"

Das Theorieartefakt der Allgemeinen Relativitätstheorie, ‚Schwarzes Loch', wird sich auch ebenso wie der Mythos, Seefahrer würden von der Erdscheibe herabstürzen, als falsch erweisen und dabei wird sich auch die Allgemeine Relativitätstheorie als nicht hinreichend zum Begreifen der Welt zeigen.

Das tolle an der Wissenschaft ist ja, dass jeder eine Theorie in Frage stellen kann. Wer ein Experiment findet, das die allgemeine Relativitätstheorie falsifiziert wird mit Sicherheit einen ähnlichen Popstar-Status erlangen wie ihn Albert Einstein derzeit besitzt. Also Herr Djuren: nicht labern, forschen.

Wer aber so einen Eifer an den Tag legt, mathematische Gegebenheiten, die sich aus den viel allgemeineren Formeln der Relativitätstheorie quasi nebenbei ergeben, gezielt herauszupicken und als Konstrukte des sexistischen Unterbewusstseins von Albert Einstein hinzustellen, der hat anscheinend weder verstanden worum es geht, noch ein Interesse daran, es zu lernen. Arme schwarze Löcher.


Mein Fazit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, June 16th 2010, 4:41pm

Nachtrag: es sei denn, der Autor ist ein hervorragender Troll, durch unsinnige Aussagen möglichst viele Leute gegen sich aufbringen will. Das kindliche Gekritzel in der PDF-Datei und dieser Text über Kwantenmechanik lassen solche Überlegungen zumindest zu.

Wenn dem so sein sollte: Applaus, Herr Djuren.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Wednesday, June 16th 2010, 7:16pm

Mhm, ich glaube nicht dass er ein Troll ist. Dafür gibt es zuviel Material über ihn und zu viele Webseiten.
Ich hatte schonmal das Vergnügen mit Kreationisten (Menschen die die Bibel wörtlich nehmen und wissenschaftliche Erklärungen ablehnen - gab letztes Jahr einen Vortrag in der Uni Hannover glaube ich) zu reden.
Glaub mir, es gibt tatsächlich sehr sehr wirre Menschen... :cursing:

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Jun 16th 2010, 7:17pm)


Djuren

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Jun 16th 2010

4

Friday, June 18th 2010, 3:07pm

Vielleicht solltet Ihr es mal mit Argumenten versuchen?

Hallo,

erst mal die Allgemeine Relativitätstheorie besteht nicht aus Mathematik alleine und ich kenne sie vermutlich auch besser als Du. Ich verweise hier mal auf Hermann Weyl 'Raum, Zeit, Materie'. Weyl war einer der wichtigsten Mathematiker des 20ten Jahrhunderts und hat mit dem genannten Buch eines der wichtigsten Lehrbücher zur Relativitätstheorie geschrieben. Weyl führt aus das die selbe mathematische Formel sowohl einen Wirtschaftsablauf beschreiben kann als auch einen physikalische Ablauf. Der Formel ist das nicht anzusehen, entscheidend ist die Interpretation.

Das heißt die Theorie liegt wesentlich in der Interpretation der Formel.

Der Wissenschaftstheoretiker Paul Feyerabend u.a. haben in diesem Sinn darauf hingewiesen das die naturwissenschaftliche Theorie durch die Empirie nicht determiniert ist. Das Heißt die gleiche Empirie und gleiche Formeln lassen unterschiedliche (allerdings nicht beliebige) Interpretationen zu. In diese Interpretationen fließt die Weltanschauung und die typischen die Wahrnehmung strukturierenden Vorurteile der jeweiligen Zeit ein.

Falls Ihr das Alles für zu gewagt haltet, und mich für nicht qualifiziert genug, lest einfach mal in einige der Texte auf der Literaturhinweisseite - http://www.ak-anna.org/literat.htm - rein.

Z.B.
http://www.cec-wys.org/kontext/6ad3fcef/…t%20Science.pdf
http://www.gendersee.org.mk/files/harding.Objectivity.pdf
http://xml.nada.kth.se/media/Research/k-…/SignsBarad.pdf

Grüße
Jörg