Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Monday, October 28th 2002, 8:31pm

Theo Inf Übungszettel

kommt irgendwer mit dem 2. Übungszettel klar?
http://www-thi.informatik.uni-hannover.d…en/uebung02.pdf

ich jedenfalls gar nicht.. :( kann mir wer helfen?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, October 28th 2002, 9:01pm

Quoted

Original von vier
kommt irgendwer mit dem 2. Übungszettel klar?
http://www-thi.informatik.uni-hannover.d…en/uebung02.pdf

ich jedenfalls gar nicht.. :( kann mir wer helfen?
Es wäre ja nicht schlecht gewesen, wenn du geschrieben hättest, was dir an dem Zettel genau Probleme bereitet bzw. was du schon verstanden hast. Ohne diese Information kann man bestenfalls raten, wo das Problem liegt -- und das macht nicht wirklich Spaß ...

Ich nehme also mal an, daß dir eine Umformulierung der Aufgabenstellung mit ein paar Hinweisen hilft. Falls nicht, dann solltest du nochmal (etwas genauer!) nachfragen.


Aufgabe 1:
Gegeben sei eine beliebige Grammatik G vom Typ 3. Nun ist es zu zeigen, daß es zu dieser Grammatik G eine Grammatik G' vom selben Typ gibt, die die selbe Sprache wie G erzeugt. Zudem ist gefordert, daß G' in keiner Produktion auf der rechten Seite das Startsymbol von G' enthält.

Das selbe soll für Grammatiken vom Typ 1 und 2 gezeigt werden.

Hinweise:
- enthält G in keiner Produktion auf der rechten Seite das Startsymbol, dann gilt natürlich G = G'
- für alle anderen Fälle müssen die Produktion nach einem allgemeinen Verfahren (das beschrieben werden soll) so umgebaut werden, daß auf keiner rechten Seite mehr das Startsymbol vorkommt.


Aufgabe 2a:
Geben Sie eine Grammatik vom Typ 3 an, die alle Wörter über dem Alphabet {a, b} erzeugt, die eine gerade Anzahl des Symbols a enthalten.

Aufgabe 2b:
Geben Sie eine Grammatik vom Typ 1 an, die alle Wörter über dem Alphabet {a, b, c} erzeugt, bei denen die Anzahl der Symbole a, b und c gleich ist.


HTH,
Joachim
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Monday, October 28th 2002, 10:16pm

Aufgabe 2 ist mir nun viel klarer geworden :D
nur bei Aufgabe 1 versteh ich noch nicht so ganz den Kram mit G und G'... :( was genau ist G' wie hab ich mir das vorzustellen? G ist doch eine Grammatik.. wie kann ich die ableiten?!
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

4

Monday, October 28th 2002, 10:24pm

G' ist keine "abgeleitete" grammatik, sondern nur eine andere. man hätte sie auch XYZ nennen können. die namensgebung G' ist, wenn ich das richtig sehe, nur als hinweis darauf zu verstehen, dass die sprache L, die durch G erzeugt wird, diegleiche sei, die durch G' erzeugt wird, sprich, die grammatiken ähnlich sind.
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

5

Monday, October 28th 2002, 10:24pm

G' steht hierbei nicht für die ableitung sondern für ein anderes G, also heisst soviel wie G1.

edit: mist, wenige sekunden zu spät...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, October 28th 2002, 10:34pm

Quoted

Original von vier
nur bei Aufgabe 1 versteh ich noch nicht so ganz den Kram mit G und G'... :( was genau ist G' wie hab ich mir das vorzustellen? G ist doch eine Grammatik.. wie kann ich die ableiten?!
Das Problem scheint wohl der Begriff "Ableitung" zu sein. Dazu ein Beispiel:

Gegeben sei die Grammatik G mit dem Startsymbol S und folgenden Produktionen:

S -> aT
T -> bT | a

Dann ist jede der folgenden Zeilen ein Ableitungsschritt:

S
aT
abT
abbT
abba

Die Grammtik G kann also zum Beispiel das Wort "abba" erzeugen. Man sagt auch: "abba" ist (aus dem Startsymbol) ableitbar.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962