Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Posts: 44

Date of registration: Jun 16th 2010

21

Saturday, July 17th 2010, 10:46am

achso! war das letztes semester keine?

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

22

Saturday, July 17th 2010, 11:02am

Doch, war auch eine.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

Gatekeeper

Praktikant

  • "Gatekeeper" is male

Posts: 15

Date of registration: Oct 8th 2007

23

Saturday, July 17th 2010, 11:08am

Doch letztes Sommersemester war das auch eine Kofferklausur. Herr Holm hat damals in der Übung SS09 auch gesagt, dass alle Hilfsmittel erlaubt wären, außer halt elektronische wie Taschenrechner... war also das gleiche wie jetzt bei dieser hier... deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum hier einige sagen, das man diese Klausur vom Schwierigkeitsgrad nicht mit der vom SS09 vergleichen könnte... ?(

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

24

Saturday, July 17th 2010, 11:18am

Vergleichen kann man die Schwierigkeitsgrade: dieses Jahr war extrem viel schwieriger als alle anderen Erné Klausuren, die ich gesehen habe.
Dementsprechend die Redewendung, dass man die Klausuren nicht vergleichbar sind, eben weil sie so verschiedene Ansprüche gestellt haben.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

This post has been edited 1 times, last edit by "Sebastian" (Jul 17th 2010, 11:19am)


Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

25

Sunday, July 18th 2010, 10:22am

Besteht eigentlich Interesse an Lösungen zu den Klausuraufgaben? Zu einigen könnte ich welche (bzw. Ansätze) beisteuern - natürlich ohne Gewähr.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

26

Sunday, July 18th 2010, 12:54pm

Dito, wenn ich die Aufgabenstellungen wieder vor mir sehen würde.

Eine Aufgabe ist mir wieder eingefallen (glaube ich). War in Aufgabenteil 3 mit den Fixpunktsachen.

Erläutern Sie kurz die Formel

Lösung: Mit halten wir die Fixpunkte in n fest. Übrig bleiben die Permutationen über n-k ohne Fixpunkte (da wir diese ja gerade festgehalten haben). Dies sind genau bzw. viele (wobei D = Dérangement-Zahlen, Anzahl an fixpunktfreien Permutationen).
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skuld" (Jul 18th 2010, 1:27pm)


27

Sunday, July 18th 2010, 3:02pm

Besteht eigentlich Interesse an Lösungen zu den Klausuraufgaben? Zu einigen könnte ich welche (bzw. Ansätze) beisteuern - natürlich ohne Gewähr.
Ich hätte da Interesse.


Dito, wenn ich die Aufgabenstellungen wieder vor mir sehen würde.

Eine Aufgabe ist mir wieder eingefallen (glaube ich). War in Aufgabenteil 3 mit den Fixpunktsachen.

Erläutern Sie kurz die Formel

Lösung: Mit halten wir die Fixpunkte in n fest. Übrig bleiben die Permutationen über n-k ohne Fixpunkte (da wir diese ja gerade festgehalten haben). Dies sind genau bzw. viele (wobei D = Dérangement-Zahlen, Anzahl an fixpunktfreien Permutationen).
"Juchu", das hab ich auch :/ Hab da zwei Minuten Zeit dran verloren, weil ich zuerst an Stirlingzahl 1. Art dachte...
Die Sache mit den Wörtern aus dem Alphabet, das war Multinomialkoeffizient (5040 als Ergebnis?). Ich mein, das war in Aufgabe 2 eine Teilaufgabe.

Bei Aufgabe 3 kann ich mich an folgendes erinnern:
- zu zeigen: Eine Ordnung ist eine schwache Ordnung gdw transitiv
- Anzahl der schwachen Ordnungen = Anzahl der totalen Quasiordnungen. Zu zeigen, warum das so ist und für n=4 ausrechnen
- gegeben sind 4 Relationen S={(x,y)| x/y}, T={(x,y)|x<y}, U={(x,y)|x!=y}. Welche davon sind schwache Ordnung? (bin mir bei T nicht sicher, ob das "kleiner" oder "echt kleiner" war, die letzte Relation fällt mir auch gerade nicht ein...

Außerdem kann ich noch beisteuern: Aufgabe 4 war das Rad mit n=Anzahl der äußeren Punkte eines Rades, welche ringförmig, sowie paarweise mit einem weiteren Punkt in der Mitte ("Achse") verbunden waren. Eine Frage war nach Eulertour, die andere nach Hamilton (mit Fallunterscheidung), eine weitere Frage war, ob es einen nicht-isomorphen Graphen mit der gleichen Gradfolge gibt und davor glaub ich war noch eine Frage bezüglich der Komplementierung dieses Graphen...

[edit]Muss man texen lernen ;)[/edit]

This post has been edited 1 times, last edit by "fragenfrager" (Jul 18th 2010, 3:05pm)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

28

Sunday, July 18th 2010, 3:41pm

Jo, Multinomialkoeffizient stimmt, bin mir nicht mehr sicher was das Ergebnis war, aber viel verrechnen kann man sich da ja nicht.

Totale Quasiordnung ist ja definiert durch R reflexiv und transitiv. Glaube man sollte auch zeigen dass wenn R eine schwache Ordnung ist, R komplement dann eine totale Quasiordnung ist. Zeigt man meine ich dadurch, dass wenn von der schwachen Ordnung das Komplement gebildet wird, die Irreflexivität zur Reflexivität wird und in der Aufgabenstellung gegeben war, dass R komplement transitiv ist. Damit sind Reflexivität und Transitivität erfüllt und es ist eine totale Quasiordnung.

Mit den Anzahlen war ich mir nicht ganz sicher, aber habe das durch die Inzidenzmatrizen beschrieben (ganz schnell zum Schluss). Erinnere mich nicht mehr genau wie, bin aber für beide dann auf die gleiche Anzahl gekommen ( wenn ich mich richtig erinnere).

Zu dem "Rad" sollte man bestimmen ob folgendes exisitert bzw. gilt
a) Eulertour
b) Hamilton Pfad
c) irgendwas mit Baum / komplementärzeug (hier war die Fallunterscheidung, nicht bei Hamilton)
d) Hat es einen nicht isomorphen Graphen mit der gleichen Gradfolge

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es keine Eulertour, aber einen Hamiltonpfad und außerdem keinen nicht isomoprhen Graphen mit gleicher Gradfolge. Letzteres begründet, indem ich gezeigt habe, dass wenn man einen neuen Knoten einfügt, er den Grad 3 haben muss, seine Nachbarknoten ebenfalls (also muss man ihn zwischen zweien einfügen), und er eine Kante zur Mitte des Rads haben muss, da diese den Grad n (= Anzahl äußerer Knoten) haben muss. Damit ist der entstehende Graph wieder ein solches Rad.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Alarion

Trainee

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

29

Sunday, July 18th 2010, 3:54pm


Totale Quasiordnung ist ja definiert durch R reflexiv und transitiv. Glaube man sollte auch zeigen dass wenn R eine schwache Ordnung ist, R komplement dann eine totale Quasiordnung ist. Zeigt man meine ich dadurch, dass wenn von der schwachen Ordnung das Komplement gebildet wird, die Irreflexivität zur Reflexivität wird und in der Aufgabenstellung gegeben war, dass R komplement transitiv ist. Damit sind Reflexivität und Transitivität erfüllt und es ist eine totale Quasiordnung.


Naja, um eine totale Quasiordnung zu sein muss sie natürlich auch total sein. Aber das Komplement einer Antisymmetrischen Relation ist dies ja zwangsläufig (denn bei Antisymmetrie ist entweder (x,y) oder (y,x) oder keins von beiden enthalten => im Komplement ist auf jedenfall eins von beiden)

Ansonsten

1a) Krieg ich nicht mehr komplett zusammen, aber wenn ich mich nicht irre musste man mehrmals Indexshiften, das letzte Glied der Summe abtrennen und die Formel (n über k) = (n-1 über k-1) + (n-1 über k) verwenden

1b) k * (n über k) bedeuted quasi: Wieviele Möglichkeiten gibt es k Elemente aus n auszuwählen, wobei jeweils ein bestimmtes dieser k Elemente "an der Spitze steht" (nenn ich mal so). Bei n * (n-1 über k-1) wählt man zuerst das Element aus, welches "an der Spitze steht" (kann jedes der n Elemente sein) und anschließend stellt man die restlichen k-1 aus den übrigen n-1 zusammen.

1c) Formel aus (b) einsetzen, Indexshift, Binomische Formel liefert das Ergebnis

This post has been edited 1 times, last edit by "Alarion" (Jul 18th 2010, 4:07pm)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

30

Sunday, July 18th 2010, 4:01pm


Totale Quasiordnung ist ja definiert durch R reflexiv und transitiv. Glaube man sollte auch zeigen dass wenn R eine schwache Ordnung ist, R komplement dann eine totale Quasiordnung ist. Zeigt man meine ich dadurch, dass wenn von der schwachen Ordnung das Komplement gebildet wird, die Irreflexivität zur Reflexivität wird und in der Aufgabenstellung gegeben war, dass R komplement transitiv ist. Damit sind Reflexivität und Transitivität erfüllt und es ist eine totale Quasiordnung.
Naja, um eine totale Quasiordnung zu sein muss sie natürlich auch total sein. Aber das Komplement einer Antisymmetrischen Relation ist dies ja zwangsläufig (denn bei Antisymmetrie ist entweder (x,y) oder (y,x) oder keins von beiden enthalten => im Komplement ist auf jedenfall eins von beiden)
Mist, die Totalität hatte ich ganz vergessen. Naja, der Rest stimmt hoffentlich.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

31

Sunday, July 18th 2010, 4:04pm

Die Sache mit den Wörtern aus dem Alphabet, das war Multinomialkoeffizient (5040 als Ergebnis?). Ich mein, das war in Aufgabe 2 eine Teilaufgabe.
Ja, daran erinnere ich mich auch, das Ergebnis hatte ich auch raus.

Quoted

Bei Aufgabe 3 kann ich mich an folgendes erinnern:
- zu zeigen: Eine Ordnung ist eine schwache Ordnung gdw transitiv
Ich meine, man sollte zeigen, dass eine schwache Ordnung R (also R ist irreflexiv und antisymmetrisch, das Komplement transitiv) auch transitiv ist.

Quoted

- gegeben sind 4 Relationen S={(x,y)| x/y}, T={(x,y)|x<y}, U={(x,y)|x!=y}. Welche davon sind schwache Ordnung? (bin mir bei T nicht sicher, ob das "kleiner" oder "echt kleiner" war, die letzte Relation fällt mir auch gerade nicht ein...
Da waren vier Relationen? Ich kann mich nur an drei erinnern. Habe ich eine übersehen ?(
Jedenfalls ist es bei T "echt kleiner", da T sonst nicht irreflexiv wäre, T aber eine schwache Ordnung war. S ist nicht irreflexiv (x teilt immer auch x), U nicht antisymmetrisch (wenn x ungleich y ist, sind (x,y) und (x,y) Elemente von U).

Quoted

Außerdem kann ich noch beisteuern: Aufgabe 4 war das Rad mit n=Anzahl der äußeren Punkte eines Rades, welche ringförmig, sowie paarweise mit einem weiteren Punkt in der Mitte ("Achse") verbunden waren. Eine Frage war nach Eulertour, die andere nach Hamilton (mit Fallunterscheidung), eine weitere Frage war, ob es einen nicht-isomorphen Graphen mit der gleichen Gradfolge gibt und davor glaub ich war noch eine Frage bezüglich der Komplementierung dieses Graphen...
Die Fallunterscheidung bezog sich auf das Komplement des Graphen - es ging darum, ob das Komplement ein Wald ist. Ich meine, für n = 3 oder n = 4 ja, sonst nein (man erhält dann Zykel).
Euler: nein, da es immer mehr als 2 Knoten mit ungerader Valenz gibt. Hamilton: ja, einfach einmal rum und dann in die Mitte.

Aufgabe 1a war der Induktionsbeweis für Fibonacci-Zahlen.

1b der Kombinationsbeweis zu .

Dazu habe ich mir überlegt: Ziel ist, eine k-elementige Menge aus einer n-elementigen auszuwählen, wobei das erste Element ausgezeichnet ist (gibt noch andere Möglichkeiten, das zu interpretieren). Dazu kann man zuerst k aus n auswählen, also Möglichkeiten. Dann gibt es noch k Möglichkeiten, das erste Elemente festzulegen, also Möglichkeiten
Man kann auch
zuerst das Element auswählen, das an erster Stelle stehen soll. Das geht auf n verschiedene Möglichkeiten. Fehlen noch k-1 Elemente, die aus verbleibenden n-1 Elementen ausgewählt werden müssen, also Möglichkeiten. Fertig. (Ich wünschte, das wäre mir schon bei der Klausur eingefallen. :rolleyes: )

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

32

Sunday, July 18th 2010, 4:07pm

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es keine Eulertour, aber einen Hamiltonpfad und außerdem keinen nicht isomoprhen Graphen mit gleicher Gradfolge. Letzteres begründet, indem ich gezeigt habe, dass wenn man einen neuen Knoten einfügt, er den Grad 3 haben muss, seine Nachbarknoten ebenfalls (also muss man ihn zwischen zweien einfügen), und er eine Kante zur Mitte des Rads haben muss, da diese den Grad n (= Anzahl äußerer Knoten) haben muss. Damit ist der entstehende Graph wieder ein solches Rad.
Doch, es gibt nicht-isomorphe Graphen mit gleicher Gradzahl, und zwar für n mindestens 6. Du kannst dann aus den äußeren Knoten mindestens zwei Kreise bilden, von denen jeder Knoten mit dem mittleren verbunden ist. Nimmst du den mittleren Knoten aus den Graphen weg, hast du für W einen Kreis, für W' mindestens zwei, also sind sie nicht isomorph.

Alarion

Trainee

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

33

Sunday, July 18th 2010, 4:11pm

(Ich wünschte, das wäre mir schon bei der Klausur eingefallen. :rolleyes: )
Hah! Geht mir genauso, kaum saß ich im Zug hatt ich die Lösung vor Augen ;)

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

34

Sunday, July 18th 2010, 4:11pm

Hamilton: ja, einfach einmal rum und dann in die Mitte.
Meinst du den Weg anzugeben reicht, oder hast du das noch genauer gezeigt? Habe nämlich auch angegeben, dass es diesen Weg gibt, aber nicht weiter ausgeführt.

Quoted from "Nagezahn"

Doch, es gibt nicht-isomorphe Graphen mit gleicher Gradzahl


Mist :D
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

This post has been edited 1 times, last edit by "Skuld" (Jul 18th 2010, 4:12pm)


Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

35

Sunday, July 18th 2010, 4:12pm

Schätze, es reicht nicht für volle Punktzahl, da ja explizit gesagt wurde, dass Begründungen anzugeben sind.

[Nachtrag]
Zu Aufgabe 3, wo man beweisen soll, dass eine schwache Ordnung auch transitiv ist:
Voraussetzungen hat man, dass R irreflexiv und antisymmetrisch ist, das Komplement (Rc) transitiv. Geht über Widerspruchsbeweis: angenommen, R sei nicht transitiv. Dann gibt es x,y,z so dass (x,y) und (y,z) Elemente von R sind, (x,z) aber nicht. Daraus und aus Antisymmetrie folgt, dass (y,x) und (x,z) Elemente von Rc sind. Aus Transitivität von Rc folgt, dass dann auch (y,z) Element von Rc sein muss, was aber bereits in R enthalten ist. Widerspruch, also ist R transitiv.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nagezahn" (Jul 18th 2010, 5:17pm)


Alarion

Trainee

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

36

Tuesday, July 20th 2010, 4:04pm

Weiß eigentlich jemand wo und wann die Einsicht am Donnerstag stattfindet?

epix

Junior Schreiberling

  • "epix" is male

Posts: 191

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

37

Tuesday, July 20th 2010, 6:25pm

Ich meine mich zu erinnern, dass die gegen Mittag stattfinden soll. Irgendwas von 13-14 Uhr hab ich in der Übung gehört. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Denke mal der Termin wird auf dem Notenaushang morgen stehen :)

Gruß Jan

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

38

Tuesday, July 20th 2010, 6:44pm

Da ihr gerade davon sprecht: wo ist der Aushang eigentlich genau zu finden?

39

Tuesday, July 20th 2010, 7:33pm

Ich meine an der Tür von Herrn Holm die Ergebnisse der letzten Klausur hängen gesehen zu haben, also C 402 (siehe auch hier: http://www.iazd.uni-hannover.de/personen.html).

Ist jemand morgen vor Ort wegen Foto? Ich schlage mal eine "Downline" für Interessierte vor (bin morgen leider nicht in Hannover), wo jeweils dem Nachfolger das Foto weiter geschickt wird...

Also:

fragenfrager

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

40

Tuesday, July 20th 2010, 8:32pm

Ah ja. Kann gut sein, daß Herr Holm gesagt hat, es würde bei seinem Büro aushängen. Danke!