Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male
  • "Xeneron" started this thread

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

1

Friday, July 16th 2010, 10:12pm

ATX Netzteil in BTX Gehäuse

Hallo zusammen,

heute ist endlich mein neues Netzteil angekommen und daher folgende Frage: Ich habe einen BTX-Desktop Rechner (sprich Motherboard hängt links, andere Luftströme usw.). Auf allen Netzteilen, die ich so gefunden habe stand immer drauf ATX V 2.3, 2.2 usw. und BTX 1.0a kompatibel. Daher habe ich mich für ein be quiet straight power 580 W mit Kabelmanagment entschieden (ist nur teil 1 einer größeren umbauaktion also da kommt auch was größeres dran also keine panik). Auch bei diesem Netzteil steht unter anderem BTX 1.0a kompatibel. Es passt auch von der Halterung und den Schraubenlöchern iin das Gehäuse, aber der Netzteillüfter sitzt jetzt nach unten und nicht zur Seite.
Hat jemand Erfahrung mit sowas funktioniert das vernünftig wenn ich das einbaue?

Gruß

Xeneron
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Xeneron" (Jul 16th 2010, 10:13pm)


matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

2

Friday, July 16th 2010, 10:20pm

Naja, der Lüfter "saugt" ja nur die warme Luft aus dem Gehäuse, dient also weniger der Kühlung des Netzteils selber. Wenn du die Warmluft aus dem Gehäuse anderweitig los wirst wird das kein Problem sein.

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male
  • "Xeneron" started this thread

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

3

Saturday, July 17th 2010, 12:03am

Das richtig aber bei dem neuen Netzteil zeigt der Lüfter nach unten, würde also praktisch optimal die warme Luft absaugen zumal ich neben den CPU Lüfter auch noch einen BTX-typischen Frontlüfter habe + Grafikkartenlüfter. Das läuft. Aber es wundert mich, das in meinem alten Netzteil der Lüfter nach innen zeigt, während der Lüfter halt nach unten zeigt. Das könnte jetzt sogar wirksamer sein. Naja ich werde es morgen Abend ausprobieren. Mal sehen was SpeedFan sagt.

Gruß

Xeneron
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.