Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Thursday, July 29th 2010, 11:50pm

Sophos Autoupdate scheitert

Wie der Titel schon sagt:
Seit 2 Wochen ca. scheint mein Virenscanner sich nicht zu aktualisieren.
Der Virenscanner stammt vom RRZN, unter http://www.rrzn.uni-hannover.de/antiviren.html kann man sich das Programm runterladen und über Server des RRZN aktualisieren lassen.
Das funktioniert zumindest bei mir wohl nicht mehr, mein PC und mein Netbook zeigen beide an, dass Sophos sich nicht mehr updaten möchte.
An dem Virenscanner hab ich nichts verändert und auch nochmal alle Logindaten für den Server geprüft, aber tappe im Dunkeln bisher.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Sind vielleicht schlicht und einfach die Server down?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

2

Friday, July 30th 2010, 3:30pm

Hallo hamena314,

ich habe exakt das selbe Problem. Ich schätze, dass der Server einfach nicht erreichbar ist. Aber bevor ich jetzt einen alternativen Antivirenschutz suche, warte ich noch ein paar Tage, da das RRZN kürzlich ja auch Probleme mit studserv hatte. Kann man das irgendwo melden? Da werden ja evt. auch einige Institute betroffen sein.

Gruß

Xeneron
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

3

Friday, July 30th 2010, 7:18pm

Ich habe Frau Gersbeck-Schierholz vom RRZN per Mail angeschrieben, weil sie auf der Sophos-Seite als Verantwortliche aufgeführt wird. Leider hab ich bisher noch keine Antwort bekommen.
Allerdings habe ich auch etlichen Leuten hier in meinem Wohnheim erzählt dass sie den Sophos Schutz kostenlos nutzen können, daher bin ich hier nicht der einzige mit so einer Sicherheitslücke. Laut Log ist das auch schon seit 2 Wochen so und für einen Virenscanner is das unhaltbar. Sollte der Scanner in den nächsten Tagen nicht funktionieren, werde ich wieder wechseln und das auch den anderen nahe legen.
Schade eigentlich, Sophos machte einen guten Eindruck und Werbeeinbledungen gabs auch nich.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

4

Friday, July 30th 2010, 8:15pm

An unserem Institut nutzen wir ausschließlich Sophos, und ich habe in letzter Zeit nicht bemerkt, dass irgend ein Rechner wegen fehlgeschlagenem Auto-Update meckert.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Saturday, July 31st 2010, 12:06am

Hab eben ne Antwort von Frau Gersbeck bekommen.
Sinngemäss steht drin dass die Update-Server die die Clients ausserhalb des Uni-Netzes bedienen gravierende Probleme haben. Sie hofft jedoch dass Anfang nächster Woche alles wieder funktioniert.
Würde auch dem entsprechen was Skuld geschrieben hat, dass die Institutsrechner von einem anderen (funktionierenden) Server bedient werden, während wir noch warten müssen.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

6

Saturday, July 31st 2010, 10:44am

Dann schau doch mal, ob das Update funktioniert, wenn du dich ins VPN einwählst.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Saturday, July 31st 2010, 10:48am

Zu spät, seit heute morgen geht mein Update wieder.
Vielleicht hatte die Reinemachfrau im Serverraum einfach nur nen Stecker gezogen damit sie staubsaugen konnte und nu hat den jemand wieder eingestöpselt? Alles schon dagewesen. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Xeneron

Trainee

  • "Xeneron" is male

Posts: 100

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover Vahrenwald

8

Saturday, July 31st 2010, 11:24am

Jep funzt wieder danke, dass du das geschrieben hast.

Gruß

Xeneron
Das Leben ist wie ein Schnitzel. Erst wirst du weich geklopft und dann in die Pfanne gehauen.