Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Effe

Zuhörer

  • "Effe" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Aug 3rd 2010

1

Tuesday, August 3rd 2010, 5:23am

Hat jemand ne Ahnung - müsste ne Broschüre drucken

Hallo allerseits,

sorry dass ich einfach so das Forum stürme! Kurz zu mir - ich studiere Informatik - wo ist ja wohl klar - lach! Nebenbei gehe ich meiner sozialen Ader nach und geb in nem Randstadt Jugendtreff immer mal nen kleinen PC Kurs.
Die Kiddings hatten jetzt die Idee, für die Neuen mit dem Wissen das sie sich angeeignet haben ne Broschüre drucken zu wollen. Und zwar in ner Sprache die die Jugendlichen eben auch verstehen.
Ich finde die Idee echt spitze und würde die Kiddings dabei gern unterstützen. Wir haben für die Idee auch schon eine Kostenzusage, natürlich nicht viel - aber immerhin etwas was bedeutet - wir können die Broschüre drucken lassen - und zwar professionell.
Ist für mich jetzt nur die Frage was mehr Sinn macht. Mit den Kids dann in nen Copyshop latschen und dort die Broschüre drucken lassen oder das ganze Ding per Datei ab an ne Druckerei (welche??) schicken und auf Post warten?
Hat jemand schonmal sowas in der Art gebraucht und kann mir sagen was kostengünstiger ist? Wir wollen natürlich aus unserem Budget das Beste rausziehen.
Was mich etwas verwirrt ist - es gibt ja verschiedene Bindungsarten. Sollen wir die Dinger ganz normal tackern lassen oder ist es angebrachter so ne Ringbindung zu nehmen?
Den nächsten Kurs mit neuen Kids werde dann nicht mehr ich leiten sondern an Hand der von den Jugendlichen selbst zusammengestellten Broschüre die Jugendlichen ganz allein - bin mal gespannt ob und wie das klappt!

Greets

Effe 8)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Tuesday, August 3rd 2010, 8:42am

Ich würde sagen das hängt davon ab, wie viele dieser Broschüren du drucken willst.

Meine einzige Erfahrung mit Druck auf Papier habe ich mit Flyeralarm (http://www.flyeralarm.com/de/) gemacht, und die Ergebnisse waren auch ziemlich gut. Die Preise fangen aber bei Magazinen u.ä. erst bei 250 Stück an, bei "Rückendrahtheftung" (ich denke mal das soll "getackert" heißen) z.B. 260 Euro für 250 * 12 Seiten Din A4 oder 160 Euro für 250 * 12 Seiten Din A5. Ich vermute mal, das entspricht nicht so deinen Preisvorstellungen. Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung mit lokalen Druckereien. Es gäbe da z.B. eine in der Oberstraße (http://www.dieckmanndruck.de/). Fragen kann man ja mal.

Ansonsten sollte das mit dem Copyshop auch gehen. Da kannst du sogar in der Regel direkt von PDF drucken, statt zu kopieren, dann werden die Ergebnisse sogar in Schwarz/Weiß sehr ansehnlich. Ich rechne mal mit Uni-Copyshop-Preisen: 7 ct pro doppelseitiger schwarzweißer A4-Seite. Drei davon ergeben ein 12-seitiges A5-Magazin (wenn man bei den 12 Seiten das Cover mitzählt) wenn man sie in der Mitte heftet (das kann evtl. sogar der Kopierer), also bist zu mit 21 ct pro Exemplar ziemlich günstig dabei. Verglichen mit 64 ct in Farbe bei 250 Stück A5. Die Preise für doppelseitige A3-Kopien (für A4-Magazine) hab ich leider gerade nicht im Kopf.

Aber abwägen musst du das ganze am Ende alleine.

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

3

Tuesday, August 3rd 2010, 9:12am

Auf den ersten Blick scheint es, dass man auf flyerwire Broschüren auch schon mit einer Auflage ab 50 Stück drucken lassen kann.

Zum Beispiel:
Mehrseiter A5 matt, 20-seitig (148x210mm) 135g (ArtNr. 898)
beidseitig bedruckt, 4/4-farbig auf PremiumMellow, matt lackiert, gefalzt mit Rückendrahtheftung
ab 160,53 €
/join #inf

brent

Trainee

Posts: 41

Date of registration: Apr 7th 2010

4

Tuesday, August 3rd 2010, 2:13pm

gib öffentliche gelder lieber für deutsch-wörterbücher aus. das ist hier kein vielvölkerstaat.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Tuesday, August 3rd 2010, 2:26pm

gib öffentliche gelder lieber für deutsch-wörterbücher aus. das ist hier kein vielvölkerstaat.
Am Thema vorbei, keine Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibflames, Troll. Danke für diesen konstruktiven Beitrag.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Aug 3rd 2010, 4:12pm)


Socke

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Jul 26th 2010

6

Thursday, August 5th 2010, 11:17am

Rat zum Broschüren drucken

Hi,
Also zunächst mal find ich das ziemlich cool, dass du dich mit den Kids so engagierst. Sind bestimmt stolz wenn ihr die Broschüren drucken lassen dürft, oder?
Also meine Erfahrungen waren bis jetzt, dass ich im Copyshop eigentlich nie wirklich billiger wegkam und dazu noch eine Ewigkeit dort stand weil die gute Dame dann oft allein im Laden war und sich nicht ausschlißelich um das Broschüren drucken kümmern konnte, sondern zwischendurch auch immer noch die anderen Kunden bedient hat. So ging ne Menge Zeit drauf und im Kostenvergleich mit Druckereien, die auch Broschüren drucken , bei denen man das Ergebnis aber bequem nach Hause geliefert bekommt, war ich dann manchmal echt enttäuscht von meinem Copyshop.
Das mit der Bindung kommt auf die Seitenzahl an, würde ich sagen. Wenn es nicht so viele Seiten sind, reicht eine normale "Tackerbindung", wenn es aber stärkeres Papier ist oder es sehr viele Seiten sind, würde ich eher eine Ringbindung machen lassen, damit das dann auch wirklich hebt.

Viel Spaß damit und viele Grüße an die Kids.
Socke

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Thursday, August 5th 2010, 12:52pm

Wenn du dich sozial engagierst kannste die Besitzer der Druckereien doch bestimmt mal ansprechen ob sie euch nicht preislich entgegenkommen? :)
Vielleicht auch wenn sie ihr Logo mit in die Broschüre drucken dürfen.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Kater

Trainee

  • "Kater" is male

Posts: 93

Date of registration: Sep 29th 2009

8

Thursday, August 5th 2010, 1:29pm

Ich würde auch mal bei den örtlichen Banken wie Sparkasse etc. nachfragen. Die Banken planen eigentlich immer Geld für soziale Projekte ein. Vielleicht findest du ja eine, die ihres noch nicht aufgebraucht hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kater" (Aug 5th 2010, 1:30pm)


Effe

Zuhörer

  • "Effe" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Aug 3rd 2010

9

Wednesday, October 13th 2010, 10:14pm

Hallo allerseits,

ihr hattet ja geniale Tricks auf Lager. ich wäre gar nich auf die Idee gekommen, die Druckerei zu fragen, ob sie sich mit einem Loge verewigen wollen! Oder die Banken abzuklapper. Aber das war echt erfolgreich. Wir haben noch mal ein hübsches Sümmchen zusammen bekommen! Unsere Kosten sind somit gedeckt und die Jugendlichen stolz wie Bolle. Die Broshüren sind übrigens auch genial geworden!

Greets

Effe 8)