Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

1

Thursday, August 26th 2010, 9:40pm

Klausurbeispiele zu SWT und SWQ

Hallo.

In letzter Zeit waren ein paar angebliche SE-Klausuren zu Softwaretechnik und Softwarequalität im Internet zu finden. Diese Klausuren waren mit dem SE-Logo versehen, obwohl sie nicht von uns stammten. :thumbdown:

Das Problem daran ist, dass diese zum einen nicht autorisiert waren und zum anderen Fehler enthalten. Daher bitten wir euch diese "Klausuren" nicht weiter zu verbreiten.

Wir haben uns dazu entschlossen, echte Klausurbeispiele onlinezustellen. In den Repetitorien haben wir ja bereits echte Klausuraufgaben vorgestellt und diskutiert. Diese sind jetzt auch auf unserer Webseite zu finden.

Die Klausuren befinden sich dort, wo auch die Folien und Übungsaufgaben zu SWT und SWQ liegen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den Klausuren :thumbsup:
Tristan Wehrmaker

Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

2

Thursday, August 26th 2010, 10:21pm

vielen dank erstmal! aber:

Quoted


Not Found

The requested URL /documents/ws2009_swt/Public-SWT-Aug09-v02.pdf was not found on this server.


Quoted


Not Found

The requested URL /documents/ss2010_swq/Public-SWQ-Aug08-v02.pdf was not found on this server.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

This post has been edited 1 times, last edit by "Kiki der Gecko" (Aug 26th 2010, 10:22pm)


3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

3

Thursday, August 26th 2010, 10:44pm

Danke für den Hinweis.

Ich werde das morgen früh korrigieren.

EDIT:

Ist korrigiert.

Viel Spaß damit.

This post has been edited 1 times, last edit by "3St@n" (Aug 27th 2010, 9:53am)


XeeLee

Praktikant

Posts: 29

Date of registration: Jul 21st 2010

4

Saturday, August 28th 2010, 4:37pm

Was ist so alles bei den SWT/SWQ Klausuren am Mo. erlaubt mitzunehmen? Wäre dankbar für einen Link, wo die allgemeine Informationen zu Klausur stehen.

Bucket

Praktikant

Posts: 6

Date of registration: Nov 14th 2007

5

Saturday, August 28th 2010, 5:31pm

schau doch einfach mal auf http://www.se.uni-hannover.de/ da stehen direkt unten auf der Seite alle Infos, die für dich interessant sind.

6

Saturday, August 28th 2010, 6:56pm

Quoted

Die (voneinander unabhängigen) beiden Klausuren Softwaretechnik und Softwarequalität werden am Montag 30.8.10 im Contigebäude geschrieben.
Bedeutet das in Gebäude 1507 in Raum VII 201 wie es anscheinend bei der Klausur im Frühjahr war? http://se.uni-hannover.de/lehre/2009winter/ws2009_swt.php

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

7

Sunday, August 29th 2010, 1:01am

Wie Conti Gebaeude? das widerspricht sich jetzt aber mit den Angaben bei den Pruefungsterminen oder??
http://www.uni-hannover.de/imperia/md/co…2010_herbst.pdf
--> da steht Bismarkstrasse oder nicht??

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

8

Sunday, August 29th 2010, 10:59am

Wird geklärt...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

9

Sunday, August 29th 2010, 5:48pm

Hmm, aber schon heute noch ja? Weil die Gebaeude liegen ja auch nun nicht gerade nebeneinander.. :/

This post has been edited 1 times, last edit by "Halo" (Aug 29th 2010, 5:48pm)


XeeLee

Praktikant

Posts: 29

Date of registration: Jul 21st 2010

10

Sunday, August 29th 2010, 6:01pm

III 1, III K, I 21, I 221

Es sind 4 unterschiedlich Hörsäle? Welchen nehme ich denn?

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

11

Sunday, August 29th 2010, 6:07pm

Geht vielleicht erstmal von den Angaben auf der Website aus...
Und schaut da morgen früh noch mal rein...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

12

Sunday, August 29th 2010, 6:07pm

Da die alle in der Bismarkstrasse liegen, waere das nur ein kleineres Problem (5 Minuten vorher kommen, und nach Listen an den Tueren zu den Raeumen Ausschau halten. So laeuft das ja bei anderen Klausuren auch teilweise)
Wie gesagt, problematisch finde ich nur, wenn jetzt Leute um 9 zum Conti Campus oder zur Bismarkstrasse kommen und dort nach 10 Minuten suchen feststellen, dass die Klausur dort gar nicht stattfindet. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das morgen eintreten wird, ungeachtet dessen was hier jetzt noch an Info kommt.

//edit
Wie "geht von den Angaben auf der Webseite aus"?? Ich waere jetzt erstmal zur Bismarkstrasse gefahren, denn da stehen wenigstens konkrete Raeume.......
ich liebe dieses Institut...... aetzend...

This post has been edited 1 times, last edit by "Halo" (Aug 29th 2010, 6:10pm)


3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

13

Sunday, August 29th 2010, 6:29pm

Hallo!

Ich kann diese Aufregung jetzt absolut nicht nachvollziehen. Selbst auf der hier viel zitierten Liste steht, dass die Angaben auf den "Institutsaushängen" gelten. Also guckt bitte auch auf die Webseiten des Fachgebiets.

Wenn ihr auf diese Listen schaut, seht ihr, dass die Liste vom 21.06.2010 ist. Also noch einige Zeit vor Ende der Vorlesungszeit. In der Vorlesung wurde mehrmals angekündigt, dass die Klausur auf dem Conti stattfindet.

Also kommt morgen einfach zum Conti ins Foyer des Hörsaalgebäudes, wir werden dort auch hinkommen. Wenn dann wirklich noch an höherer Stelle irgendwas schiefgelaufen sein sollte, werden wir das feststellen, und ggfs. alle gemeinsam zur Bismarckstr. fahren, wovon ich aber nicht ausgehe.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Wer sich nur nach den Listen des Prüfungsamtes orientiert, ohne auf die Institutsseiten zu gucken, wird das eine oder andere mal 1-2 Stunden zu früh und machesmal auch 2-3 Tage zu spät zu einer Prüfung kommen.

Viele Grüße
Tristan

This post has been edited 1 times, last edit by "3St@n" (Aug 29th 2010, 6:31pm)


Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

14

Sunday, August 29th 2010, 6:44pm

Ok, das klingt plausibel. Werde also gegen 9 am Conti Campus sein.

Die Aufregung hat fuer mich persoenlich 2 Gruende: 1. ist das der erste Fall in meiner Uni Laufbahn, bei dem die Raeumlichkeiten der Klausurterminliste nicht stimmen (die Liste wurde bei Fehlern sonst eigentlich immer noch nachtraeglich korrigiert, was ja fuer morgen nicht so scheint), und 2. fehlen auf der SE Seite konkrete Raumangaben, was den Eindruck einer unsicheren "in etwa" Ortsangabe erweckt.

Was die Zeiten von den Listen angeht: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch tatsaechlich bei fast jeder Klausur Leute gibt, die ne Stunde zu frueh kommen, und das sind gar nicht mal so wenig;) Jedenfalls bin ich froh, dass die der Ort hier angesprochen wurde. Ich waere naemlich ziemlich sicher zunaechst mal zur Bismarkstrasse gefahren.

mfg und danke fuer die Info

XeeLee

Praktikant

Posts: 29

Date of registration: Jul 21st 2010

15

Sunday, August 29th 2010, 6:47pm

Also Conti soll es sein. Danke für die Info. Wie ist die Nummer von dem "Vorlesungsgebäude", kenne mich nich so gut aus mit Conti.

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

16

Sunday, August 29th 2010, 6:51pm

VII

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

17

Sunday, August 29th 2010, 6:55pm

[Das ist alles hinfällig]

This post has been edited 2 times, last edit by "3St@n" (Aug 29th 2010, 11:14pm)


18

Sunday, August 29th 2010, 11:18pm

Gut, dass die Änderungen keineswegs spontan stattfinden ;)
Aber gut - jeder der vor der Klausur auf die SE Webseite nachschaut wird es wissen und für die anderen scheint ja auch gesorgt zu werden.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

19

Sunday, August 29th 2010, 11:19pm

So die neusten Infos um die Verwirrung jetzt komplett zu machen.

Wie wir jetzt herausgefunden haben, wird der Hörsaal im Conti renoviert! Das heißt die Klausur kann dort nicht stattfinden. Wiederum stimmen auch die Informationen auf den Listen des Prüfungsamtes.

Wir bitten alle, die dass hier noch rechtzeitig lesen, in die Bismarckstr. 2, III. Ebene zu kommen. Wer das nicht rechtzeitig ließt wird am Conti von uns abgeholt. Für diese findet dann die Klausur in einem anderen Hörsaal statt. Somit hat jeder der an einer der angekündigten Stellen auftaucht, die Möglichkeit die Klausur mitzuschreiben.

Wir möchten uns bei allen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und freuen uns euch morgen bei der Klausur anzutreffen.

Viele Grüße