Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

61

Wednesday, September 1st 2010, 4:43pm

Meine LOOP Lösung:

x2:= 0;
LOOP x1 DO
IF x1 = 0 THEN
x2:= x2 + 0
ELSE
x1:= x1 div 2;
x2:=x2 + 0
END
END
x0:=x2 + 0;


Ist doch auch richtig oder?

Xular

Trainee

  • "Xular" is male

Posts: 62

Date of registration: Oct 7th 2007

62

Wednesday, September 1st 2010, 5:01pm

3 sehr fiese MC Fragen waren dabei - besonders 1.3, woher soll man das wissen, dass man das nicht umgekehrt auch schließen kann?

63

Wednesday, September 1st 2010, 5:05pm

Seite 12 im Skript WS 08/09:

Quoted

Nach dem Pumping-Lemma gilt: L regilär => P.L.
Die Umkehrung (d. h. P.L. => L regulär) gilt im Allgemeinen nicht!
٩(͡๏̯͡๏)۶

MaxKoch

Trainee

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

64

Wednesday, September 1st 2010, 5:07pm

Meine LOOP Lösung:

x2:= 0;
LOOP x1 DO
IF x1 = 0 THEN
x2:= x2 + 0
ELSE
x1:= x1 div 2;
x2:=x2 + 0
END
END
x0:=x2 + 0;


Ist doch auch richtig oder?
nö. du zählst ja nirgends.

Bei dem DEA, ich hatte in der Klausur extra gefragt, ob das leere Wort enthalten ist, mir wurde (in etwa) gesagt, dass es nicht enthalten wäre!!

This post has been edited 4 times, last edit by "MaxKoch" (Sep 1st 2010, 5:10pm)


FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

65

Wednesday, September 1st 2010, 5:10pm

Ups, Zeile 7 war falsch, da zähl ich nämlich:

x2:= 0;
LOOP x1 DO
IF x1 = 0 THEN
x2:= x2 + 0
ELSE
x1:= x1 div 2;
x2:=x2 + 1
END
END
x0:=x2 + 0;

MaxKoch

Trainee

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

66

Wednesday, September 1st 2010, 5:11pm

dann haben wir beide exakt die gleiche lösung ;)

/EDIT: aber keine garantie dass es richtig ist...

This post has been edited 1 times, last edit by "MaxKoch" (Sep 1st 2010, 5:14pm)


Lionel

Praktikant

Posts: 17

Date of registration: Sep 1st 2010

67

Wednesday, September 1st 2010, 5:52pm

Wer die Klausur nicht bestanden hat und eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte einfach mal aus Spaß aufgrund des MultipleChoice Teils vor Gericht gehen. Der Oberverwaltungsgericht Münster hat in diesem Urteil *link* vor ein paar Jahren schon mit drohendem Zeigefinger angemerkt, dass Punktabzug bei falschen Kreuzen wohl rechtlich nicht haltbar sei, weil Zitat:

Quoted

Das in den Klausuren gewählte einfache, nur auf die Einschätzung als richtig
oder falsch abstellende Antwort-Wahl-Verfahren birgt ein hohes, bei 50% liegendes
Raterisiko. Es ist deshalb zwar verständlich, dass die Prüfer durch die,
von ihnen gewählten Methoden der Auswertung versucht haben, dem zu begegnen.
Allerdings führen diese Methoden außer im Extremfall, dass alle Fragen
richtig oder gegebenenfalls nicht beantwortet worden sind, dazu, dass
positiv erbrachte Testleistungen als nicht erbracht gewertet werden, weil das
Prüfungsverfahren die genannte ausgeprägte strukturelle Schwäche hat

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

68

Wednesday, September 1st 2010, 5:57pm

ich finde kurzfragen besser als einen großen "inhaltsteil" (auch wenn ich mich schwarzärger bei einer nicht genug überlegt zu haben).
Sonst kommt halt das gleiche bloß jeweils mit "begründen sie..." und das will keiner von uns haben.

und außerdem war das im vorraus allen bekannt das multiple choice kommt und ich bezweifel mal das irgendwer was dagegen gesagt hatte

naja mal schaun wies ausfällt, kva wird eh viel schwieriger die tage dann :D

Alex

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

69

Wednesday, September 1st 2010, 6:05pm

naja mal schaun wies ausfällt, kva wird eh viel schwieriger die tage dann :D


Sag sowas doch nicht :S
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

70

Thursday, September 2nd 2010, 7:26am

@MaxKoch bzgl. leeres Wort in Aufgabe 2: Wenn du dich auf eine Unterhaltung mit mir während der Klausur beziehst und du der bist, der ich dann glaube, dass du es bist... ich habe die Unterhaltung so in Erinnerung:
"Gehört das leere Wort dazu?"
- "Wie viele 0en hat denn das leere Wort?"
"..." (erinner ich mich nicht mehr)
- "Und wie viele 1en braucht es dann also?"
"keine"
- "Na also."
"Also nicht enthalten?!?"
- Schweigen meinerseits

Ich gebe zu, dass dir das im Nachhinein sehr gemein vorkommen muss; aber ich sehe das Ganze so: Wenn man die Aufgabenstellung genau liest, geht daraus eindeutig hervor, dass das leere Wort in der Sprache enthalten ist. Das zu erkennen ist Teil der Prüfungsleistung. Ich kann also auf so eine direkte Frage nicht direkt antworten. Meine Hilfestellung, wie man die Lösung finden kann, war, denke ich, schon sehr nett.

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

71

Thursday, September 2nd 2010, 7:40am

@Lionel bzgl. Multiple-Choice-Aufgaben: Das ist ja ein sehr interessantes Urteil, dass du da zitierst. Wenn man es komplett liest, wird deutlich, dass der Grund für die gerichtliche Anordnung der erneuten Prüfungszulassung des klagenden Studenten allerdings nicht in dem von dir zitierten Abschnitt mit den nicht positiv gewerteten erbrachten Teilleistungen besteht, sondern darin, dass die Klausuren nicht "normiert" waren, also darin, dass die Bestehensgrenze nicht zu einer Normalleistung noch zu einer Maximalleistung in Beziehung stand. Ich muss gestehen, dass man uns das wohl auch vorwerfen könnte, wenn wir uns einfach unter allen Umständen an die prinzipielle Bestehensgrenze 50% halten würden.
Was wir aber nicht tun werden: Wenn wir beim Korrigieren feststellen, dass die Multiple-Choice-Aufgaben zu schwer waren, werden wir diese Grenze entsprechend nach unten korrigieren.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

72

Thursday, September 2nd 2010, 7:59am

Na ja die Multiplichoice Aufgaben, waren doch zu 80 % gleich mit denen des letzten Semesters. Und die Aufgaben konnte man machen....
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

MaxKoch

Trainee

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

73

Thursday, September 2nd 2010, 8:03pm

@Peter: Ja, es kam mir im Nachhinein tatsächlich ziemlich gemein vor, aber so wie du unser Gespräch jetzt wiedergibst, habe ich es wahrscheinlich doch situationsbedingt falsch interpretiert und habe dann in der Klausur nicht mehr drüber nachgedacht. Dumm für mich, aber wohl allein mein Fehler :(
Naja, ich kann nur hoffen, dass dieser kleine Fehler nicht allzu viel Punktabzug bedeutet, damit ich wenigstens noch bestehe ^^

Jessie

Unregistered

74

Friday, September 3rd 2010, 11:13am

Also, ich hab deutlich gemerkt, dass mein größtes Problem die Zeiteinschätzung war. Ich habe eine halbe Ewigkeit mit dem PL für CFL vergeudet, habe gegrübelt und gegrübelt und dabei völlig die Zeit vergessen. Dann wurden die letzten Minuten angesagt und ich habe schnell noch vier Zeilen LOOP hingekritzelt. War blöd, aber bin ich selber schuld. Ich werde am WE nochmal Aufgaben auf Zeit lösen üben.
Montag nehme ich mir einen Wecker mit und stelle ihn vor meine Nase, auf die Wanduhr gucke ich ja doch nicht.
(Noch besser wäre es, wenn jemand alle 15min. vorbeikkäme und mir mit nem Block auf den Hinterkopf haut (oder so ähnlich)..;))

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

75

Friday, September 3rd 2010, 11:55am

Also, ich hab deutlich gemerkt, dass mein größtes Problem die Zeiteinschätzung war. Ich habe eine halbe Ewigkeit mit dem PL für CFL vergeudet, habe gegrübelt und gegrübelt und dabei völlig die Zeit vergessen. Dann wurden die letzten Minuten angesagt und ich habe schnell noch vier Zeilen LOOP hingekritzelt. War blöd, aber bin ich selber schuld. Ich werde am WE nochmal Aufgaben auf Zeit lösen üben.
Montag nehme ich mir einen Wecker mit und stelle ihn vor meine Nase, auf die Wanduhr gucke ich ja doch nicht.
(Noch besser wäre es, wenn jemand alle 15min. vorbeikkäme und mir mit nem Block auf den Hinterkopf haut (oder so ähnlich)..;))


Ging mir ähnlich, bis ich dann eingesehen habe, dass ich für das PL wohl noch ein bisschen mehr grübeln muss, deswegen hab ichs dann erst Mal ans Ende gestellt :D
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

76

Friday, September 3rd 2010, 11:58am

Solange die Aufpasser nix dagegen haben biete ich mich gerne an mit meinem Block um mich zu schlagen, bloß wird wahrscheinlich die Sitzordnung wieder festgelegt sein :D
Alex

Yusuf

Trainee

  • "Yusuf" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: aus meiner Heimat :D

77

Monday, September 6th 2010, 1:09pm

Ich hab mir nun ned den ganzen thread durchgelesen, weiß deswegen ned ob die frage schon gestellt wurde...

Weiß einer ob man teilpunkte zu den aufgaben bekommt ???
Die hohe anzahl an Punkten pro aufgabe spricht eigentlich dafür oder ???

ist bekannt wann die ergebnisse feststehen ???
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

78

Monday, September 6th 2010, 1:12pm

man bekommt bestimmt teilpunkte !!!
das ist doch immer so !!!
beachte es werden nicht alle aufgaben gewertet, nur 3 von 4 (plus multiple choice)

und ergebnisse dauern wahrscheinlich 2 wochen bzw wird angesagt nachher