Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Tomasz

Praktikant

  • "Tomasz" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Oct 2nd 2008

1

Monday, August 30th 2010, 10:49pm

Gibt es keine GDS/GRA Kombiklausur mehr?

Hallo an alle,

Ich hätte mal eine Frage. Ich konnte letztes Semester die Kombiklausur GDS/GRA(für Mathe SR Inf.) nicht mitschreiben und hab heut erst bemerkt das die GRA-Klausur am 10.9.10
schon um 8:30 beginnt... Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Kombiklausur abgeschafft wurde! Weiss jemand von euch näheres?

Vielen Dank,
Tomasz

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Monday, August 30th 2010, 10:57pm

Da hast du Recht, es gibt seit diesem Semester keine Kombiklausuren mehr. Als Mathematiker ist das für dich aber nicht relevant, oder? Abgesehen davon, dass du nun weniger Stoff auf einmal lernen musst.

Tomasz

Praktikant

  • "Tomasz" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Oct 2nd 2008

3

Monday, August 30th 2010, 11:10pm

Also die Diplomvorprüfung im Bereich Informatik B besteht aus der Kombiklausur... Ich finde keine Infos beim Prüfungsamt oder sonst wo zu dem Thema...leider.
Ich weiss, dass sich die Sache wahrscheinlich morgen früh klären wird, hoffe ich zumindest, aber schlafen ist dann wohl erstmal nicht :-(

This post has been edited 1 times, last edit by "Tomasz" (Aug 30th 2010, 11:11pm) with the following reason: verschrieben


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Tuesday, August 31st 2010, 2:36am

Oh, das wusste ich gar nicht. Also für uns Informatiker hat der Prüfungsausschuss Informatik beschlossen, dass ab jetzt die Kombiklausuren einzeln geschrieben werden können. Das Prüfungsamt weiß davon eigentlich auch, immerhin müssen die ja die Kombis aus ihrem Anmeldesystem entfernen.

Ich gehe mal davon aus, dass für euch Mathematiker eine ähnliche Regelung gelten wird, denn sonst könntet ihr euer Studium ja gar nicht mehr abschließen. Da sich dadurch an den Inhalten der Prüfungen nichts ändert, sollte das sogar nur eine rein formale Sache sein, diese "Notänderung" eurer Prüfungsordnung (bzw. deren Auslegung) vorzunehmen. Falls das nicht ohnehin schon längst geschehen ist -- Professoren sollen ja auch miteinander reden. ;-)

Ich hoffe das beruhigt dich, damit du doch noch etwas Schlaf findest. Das werd ich nun auch noch mal versuchen.

S.Niemann

Praktikant

  • "S.Niemann" is male

Posts: 27

Date of registration: Nov 12th 2007

5

Monday, September 6th 2010, 11:51pm

Wurdest du denn vom Prüfungsamt zu dieser Diplomvorprüfung zugelassen?

Als ich gerade nochmal unsere Prüfungsordnung überflog fiel mir dabei auch auf, dass die Vordiplomsprüfung in Informatik B mit K 2 angegeben wurde und wir somit für Grundlagen digitaler Systeme und Grundlagen der Rechnerarchitektur nur zwei Stunden zur Verfügung hätten. Tatsächlich haben wir meines Wissens nach jedoch knapp 3 Stunden zur Verfügung, womit selbst dieser Teil seit einigen Semestern nicht mehr dem aktuellen Prüfungsrahmen entspricht.