Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Georg

Praktikant

  • "Georg" started this thread

Posts: 8

Date of registration: Oct 3rd 2008

1

Tuesday, August 31st 2010, 3:20pm

GThInf - Modulo und Kongruenz

Anlässlich der für viele probleematischen Definitioin von "modulo" und "Kongruenz" innerhalb der Vorlesung Grundlagen Theoretischer Informatik, z.B.

n ["dreifach-gleich"] m (mod 3)

bin ich nochmal zu Peter Lohmann von dem Institut gegangen und möchte mein neuerworbenes Wissen mit euch teilen:

n ["dreifach-gleich"] m (mod 3)
ist lediglich eine andere Schreibweise für
n mod 3 = m mod 3


Das "dreifach-gleich" drückt wie üblich eine Äquivalenbeziehung aus. n und m sind also bezüglich der Anwendung von "mod 3" äquivalent zueinander.

In diesem Fall wären alle n und m gesucht, die diese Gleichung erfüllen, also die bei der Teilung durch 3 den gleichen Rest ergeben.
Dabei ist egal, ob n links und m rechts oder andersrum.

Das "oder andersrum" ist sehr wichtig, da n und m in jedem Fall von solchen Schreibweisen miteinander vertauscht werden können (dies wird vor allem an der gewohnten Schreibweise deutlich).


Ein konkreteres Beispiel:
5 ["dreifach-gleich"] m (mod 3) <=> m ["dreifach-gleich"] 5 (mod 3) <=> m mod 3 = 5 mod 3 <=> m mod 3 = 2
Also ist ein m gesucht, das durch eine Ganzzahl a als a*3+2=m geschrieben werden kann.

Ich hoffe damit jemandem geholfen zu haben.




Viele Grüße

Georg



P.S. Diese Erläuterung habe ich vor einigen Monaten bei StudIP geschrieben und nun hierher kopiert. Damals hat es Peter Lohmann selbst nochmal als Antwort-Post bestätigt, dass die Erläuterung so gefahrenlos für die Klausur genutzt werden kann. In dem Sinne also keine Sorgen machen :)

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Tuesday, August 31st 2010, 3:27pm


n ["dreifach-gleich"] m (mod 3)
ist lediglich eine andere Schreibweise für
n mod 3 = m mod 3


Steht doch so auch im Skript und in einer Übung in der das vorkommt, wenn ich mich nicht irre?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?