Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

41

Monday, September 6th 2010, 6:06pm

Jo, die ist schon online.
٩(͡๏̯͡๏)۶

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

42

Monday, September 6th 2010, 6:11pm

Ist bereits drin. Mit großzügiger Bewertung bin ich hoffentlich durch, ich ärgere mich gerade, dass ich in Aufgabe 5 den Schritt zu in der Klausur dick und fett wieder durchgestrichen habe.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

43

Monday, September 6th 2010, 6:19pm

Bei Aufgabe 5 habe ich limes genutzt, um zu zeigen, das space(n^log(n)) stärker wächst. Ist das völlig die falsche Richtung?
Ansonsten bin ich zufrieden diesmal :-)
DEADBEEF = 3735928559

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

44

Monday, September 6th 2010, 6:21pm

Hab ich auch versucht. Müsste eigentlich auch gehen, so weit ich das überblicke?

Also bei genauerem Hinsehen war die ja echt easy. Verdammt. Gnade bitte, liebe Korrektoren..
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

45

Monday, September 6th 2010, 6:54pm

wenn man eine Lösung dazu hat, sind viele Klausuren auf einmal easy ^^

bei 5 hab ich das genauso gemacht wie Spunkmeyer mit dem limes, Multiple-Choice sollte glatt durchgegangen sein im vgl. zu TheoInf und der Rest, mal gucken, 2 und 4 waren eher die Probleme, die ich nicht so ganz begriffen hatte und so wird vermutlich auch das Ergebnis ausfallen, aber mit Aufg.1&5 und dann noch richtigen Ansätzen bei zwei von den anderen 3 könnte/sollte es hoffentlich hinhauen

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

46

Monday, September 6th 2010, 9:47pm

Zu Aufgabe 5: Warum "das mit dem limes" alleine nicht reicht: Weil PSPACE nicht definiert ist als SPACE(f(n)) für eine Funktion f, sondern als unendliche Vereinigung von SPACE(f_k(n)) für f_k(n):=n^k und k =1... unendlich. Der Hierarchiesatz funktioniert nur für einzelne Funktionen, aber nicht für unendliche Mengen von Funktionen.
Deshalb braucht man den Zwischenschritt unbedingt. Das zu erkennen war ein wesentlicher Teil der Aufgabenstellung und ist auch schon mal in einer Übungsaufgabe vorgekommen.

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

47

Monday, September 6th 2010, 9:53pm

Okay, das kann ich nachvollziehen. O(1) ist aber doch Konstant, so hab ich zumindest argumentiert, und damit lieg ich doch nicht ganz falsch dann, oder?
Teilpunkte? ;-)
DEADBEEF = 3735928559

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

48

Monday, September 6th 2010, 10:15pm

Ja, Teilpunkte gibt es ja fast immer, wenn was Richtiges dabei ist ;) Allerdings: Falsch ist es zwar "nicht ganz", aber doch "ziemlich". Also leider nicht allzu viele Teilpunkte. Ich gebe zu, dass diese Aufgabe eher teilpunktfeindlich war, denn ohne das entscheidende Problem zu erkennen, kam es einem vielleicht immer noch als genügend schwierig vor, obwohl halt das Entscheidende fehlte. Somit hat man dann eigentlich was ganz anderes gemacht und dafür kann es halt leider keine Teilpunkte geben, auch wenn man die veränderte Fragestellung richtig bearbeitet hat. Reine Folgefehler sind zwar ok, aber wenn durch den Ausgangsfehler die Aufgabe stark vereinfacht wird (wie in diesem Fall), dann leider nicht mehr.

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

49

Tuesday, September 7th 2010, 6:15am

Ich weiß nicht ob ichs richtig hab, aber ich hatte vorher 2 Aufgaben gerechnet die einen ähnlichen zwischenschritt erforderten, daher wusst ich dass beim pspace erstmal n "zwischending" reinmuss wenn man hirarchiesatz benutzen will.

ansonsten wars lustig:
freitag mittag 0 ahnung von kva
samstag mittag die hälfte der aufgabenstellungen verstanden
sonntag mittag großteil der musterlösungen halbwegs nachvollziehbar
montag mittag prüfung :-)