Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

1

Thursday, September 2nd 2010, 1:01am

KVA Fragen und Antworten

in dem zusammenhang hätte ich eine ziemlich allgemeine frage, wenn ich zeigen will, dass ein gegebenes problem np-hart ist, so muss man es ja auf ein auf problem aus dem oben genannten schaubild reduzieren,
gibts es da ein system hinter, auf welches problem genau man reduzieren muss ?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

2

Thursday, September 2nd 2010, 2:06am

Naja, ein genaues System gibt es nicht, du musst halt schauen, ob es ein Problem gibt, was deinem irgendwie ähnlich ist....
Wenn du eine aussagenlog. Formel hast, dann kommen ja gewöhnlich nur die SAT-Probleme in Frage (SAT, Double-SAT, 3-SAT, EVEN-SAT...). Bei den Grafik-Sachen, musst du halt schauen, was für Sachen du in deinem Problem gegeben hast und danach dann das Problem auswählen, mit dem du arbeiten willst. Wir hatten da ja so einige... CLIQUE, VERTEX-COVER usw.
Du musst halt diese Probleme alle kennen und dir dann dein Problem anschauen. Wenn du irgendeine Parallele findest, dann versuchst du die Reduktion mit diesem Problem und hast dann (hoffentlich) gewonnen :D
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

3

Thursday, September 2nd 2010, 9:14am

wenn ich zeigen will, dass ein gegebenes problem np-hart ist, so muss man es ja auf ein auf problem aus dem oben genannten schaubild reduzieren,

Nein, so genau nicht! Wenn Du zeigen willst, dass ein Problem A NP-hart ist, kannst Du ein NP-hartes Problem B nehmen und dieses B auf A reduzieren, also zeigen, dass gilt. Was Du beschrieben hast, also ein Problem A auf ein Problem B aus dem Schaubild (die alle ja NP-vollständig und damit auch NP-hart sind) reduzieren, in Zeichen zeigen, würde beweisen, dass A in NP liegt. Das ist ein wichtiger Unterschied!

gibts es da ein system hinter, auf welches problem genau man reduzieren muss ?

Auch hier wieder formulierst Du es falsch herum. Du solltest fragen, *von welchem* Problem man genau reduzieren muss.
Wenn ein gegebenes Problem A NP-hart ist, dann ist klar, dass Du prinzipiell alle Probleme aus NP darauf reduzieren könntest. Häufig ist die Überlegung von welchem Problem man die Reduktion starten möchte, gar nicht so einfach. Aber sos1981 hat das schon ganz gut beschrieben.
In der Regel empfiehlt es sich, dass man es mit Problemen versucht, die ähnliche Eingabeinstanzen haben. Wenn also A ein Problem über Graphen ist, dann sollte man überlegen, ob man eine Idee dazu hat, wie man eins der einem bekannten NP-vollständigen Probleme, die mit Graphen zu tun haben, auf A reduzieren könnte. Haut davon nichts hin, sollte man vielleicht überlegen, ob man eventuell etwas konzeptfremdere Probleme wie z.B. 3SAT darauf reduzieren könnte. Wenn alles nicht hilft, muss man schließlich darüber nachdenken, wie man eine generische Reduktion hinbekommen könnte. Eine generische Reduktion habt ihr z.B. beim Satz von Cook kennengelernt. Das ist eine Reduktion bei der man das Wortproblem für eine TM die eine beliebige Sprache aus NP löst, auf A reduziert.
Abschließend sei aber noch bemerkt, dass in der Klausur solche Wege bis zum letzten Schritt nicht verlangt werden. Wenn die NP-vollständige Sprache von der aus auf das gegebene A reduziert möglichst werden sollte sehr offensichtlich ist, dann wird das eine der ersten Kandiaten mit ähnlichen Eingabeinstanzen sein. Ansonsten wird der "Reduktionspartner" direkt von uns vorgegeben. Ich hoffe das ganze war jetzt verständlich genug.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

This post has been edited 1 times, last edit by "Arne" (Sep 2nd 2010, 9:14am)


cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

4

Thursday, September 2nd 2010, 9:27pm

verständlich und deutlich,

hat mir nochmal verdeutlicht, wo mein wahrscheinlich größtes Problem liegt, nämlich den ersten Schritt richtig zu machen bzw. zu erkennen

vieles, von dem was dann gemacht werden muss, fällt mir dann weniger schwer, da ist noch sie die eine oder andere Aufgabe, wo ich mir scheinbar, die Zusammenhänge fehlen und ich das ganze vielleicht doch besser lassen sollte, wenn ich nicht bis Montag vormittag nicht noch eine Erleuchtung erlange

u.a. diese hier, wo man folgendes beweisen muss :


und dann u.a. folgendes in der Lösung steht

zu 1


zu 2


ich krieg die Verbindung der ganzen Klassen untereinander überhaupt nicht geregelt und warum da bei 2 plötzlich 1.5^n auftaucht ist dann noch ein größeres Rätsel

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

5

Friday, September 3rd 2010, 3:48pm

Es geht in diesen Aufgaben darum, die Sätze, die in der Vorlesung bewiesen wurden, anzuwenden. Also solltest du, wenn du sie nicht im Kopf hast, diese dir nochmal anschaun.
in Aufgabe 2 wurde zuerst der Schritt auf 1,5^n gemacht, um dann mit nem Hierachiesatz weitermachen zu können.
Hoffe das hilft,
Henning

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

6

Saturday, September 4th 2010, 9:44am

Dann auch mal von mir eine Frage:

Zu der Aufgabe EVEN-SAT:={<p> | p ist erfüllbar und hat eine gerade Anzahl an erfüllenden Belegungen}.
Zeigen Sie, dass EVEN-SAT NP-vollständig ist.

Mein Problem ist, dass wenn mein Zertifikat ,,die gerade Anzahl der erfüllenden Belegungen ist"
Meine Eingabe also mein p und mein Zertifikat ist.
Ich prüfe also, ob ,,Formels" mit dieser Belegung erfüllt sind und ob es eine gerade Anzahl ist.
Wenn ja, scheint alles gut, doch es könnte ja immer noch sein, dass es eine weitere Belegung gibt für die das gilt.
Sprich ich eigentlich um ganz sicher zu gehen, dass es ,,nur" eine gerade Anzahl von Belegungen gibt, alle möglichen Belegungen durchgehen müsste, was jedoch nicht in polynomieller Zeit geht.

Anders gefragt, kann ich einfach damit zufrieden sein, eine gerade Anzahl gefunden zu haben und selbst wenn es eine weitere Belegung gibt, dann interessiert es mich nicht, da meine Lösung eine Untermenge quasi davon wäre?

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

7

Saturday, September 4th 2010, 11:36am

Dazu mal ne Frage, wo hast du die Lösungen her? Finde nix im stud.IP.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

8

Saturday, September 4th 2010, 12:24pm

Zu der Aufgabe EVEN-SAT:={<p> | p ist erfüllbar und hat eine gerade Anzahl an erfüllenden Belegungen}.


EVEN-SAT ist auch nur lediglich NP-hart und nicht in NP enthalten.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

9

Saturday, September 4th 2010, 1:47pm

Es geht in diesen Aufgaben darum, die Sätze, die in der Vorlesung bewiesen wurden, anzuwenden. Also solltest du, wenn du sie nicht im Kopf hast, diese dir nochmal anschaun.
in Aufgabe 2 wurde zuerst der Schritt auf 1,5^n gemacht, um dann mit nem Hierachiesatz weitermachen zu können.
Hoffe das hilft,
Henning
die Sätze hab ich mir jetzt nochmal angeguckt, und dann muss man da durch umformung von klassen in andere klassen zeigen, dass z.b. NTIME(n) eine echte Teilmenge von PSPACE ist,
das fällt doch in den Bereich der Mengenlehre, sofern mein Gedächtnis mich nicht trübt, also ein beliebiges Element von NTIME ist in PSPACE und NTIME ungleich PSPACE, geht man da so ran oder bin ich weiterhin auf dem falschen Weg

pmg

Unregistered

10

Saturday, September 4th 2010, 2:28pm

Hat vllt jemand die Zeit mir seine Mitschiften von den Übungen 7, 12 und 13 zu schicken? Oder zumindest 7
Wäre echt toll!

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

11

Saturday, September 4th 2010, 2:51pm

@ Arne, aber in der Klausur (WS 07) lautet die Frage zu zeigen, dass es NP-vollständig ist.
Dazu muss es doch in NP enthalten sein, oder versteh ich was falsch, bzw. sollte man in der Klausur zu so einer Schlussfolgerung kommen?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

12

Saturday, September 4th 2010, 4:48pm

@ Arne, aber in der Klausur (WS 07) lautet die Frage zu zeigen, dass es NP-vollständig ist.
Dazu muss es doch in NP enthalten sein, oder versteh ich was falsch, bzw. sollte man in der Klausur zu so einer Schlussfolgerung kommen?


In der Klausur wurde damals angesagt, dass die Aufgabenstellung diesbezüglich auf nur NP-Härte geändert wird.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

13

Saturday, September 4th 2010, 6:28pm

Ah, ok danke ^^ konnte ich ja nicht wissen ;)

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

14

Saturday, September 4th 2010, 6:59pm

Übung 8 ist die Aufgabe auch noch mal mit dem Verweis auf die Klausur :)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

15

Saturday, September 4th 2010, 10:32pm

So mal eine andere Frage:
Hab gehört, dass es möglich wäre auch eine mündlche Prüfung zu ,,erbitten", wenn man schon einige Male durchgefallen ist.
Wie sieht das den jetzt genau aus, sprich wie oft müsste man durchgefallen sein und mit wem müsste man das dann klären?

16

Saturday, September 4th 2010, 10:52pm

Ich verweise mal auf: Ausnahmen Studienabschluss
Da steht alles drin, was man wissen muss.

Viele Grüße,
jasinai
٩(͡๏̯͡๏)۶

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

17

Sunday, September 5th 2010, 10:12am

Reduktion

Hallo,

wie schreibt man eine Reduktion formal korrekt auf?
Kann mal jemand so'n Grundgerüst aufschreiben?

Möchte ja nicht wegen formalen Fehlern Punktabzug bekommen.


Danke.
Cee Uhh!
:o) sebid

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

18

Sunday, September 5th 2010, 10:47am

"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

thz.

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Oct 5th 2007

19

Sunday, September 5th 2010, 12:35pm

EVEN-SAT ist auch nur lediglich NP-hart und nicht in NP enthalten.


Kannst du das beweisen? ;)
Never, ever reuse a paper abstract for a presentation, except if the abstract is “We show P = NP” or “We show P != NP”. If your abstract is one of the above two, double-check whether your proof is correct.
-- User’s Guide to the Beamer Class

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

20

Sunday, September 5th 2010, 1:16pm

Sofern ungleich NP ist, ja.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo