Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

1

Friday, September 10th 2010, 4:51pm

Problem

Ich weiß keinen richtigen Titel, aber ich schildere mal meine Situation.

Ich habe dieses Semester alles auf eine Karte gesetzt, die Bachelorarbeit geschrieben und brauchte noch THI, KVA + 2 A-Fächer. Mit alles auf eine Karte setzen hab ich mich auch nicht für das nächste Semester zurückgemeldet.

Nun sind THI und KvA schiefgegangen, deswegen wird es auch nix mit der möglichen mündlichen Prüfung als Ausnahmeregelung, da es 2 Fächer sind, zudem in Katalog P und zum ersten Mal geschrieben.

Gibt es jetzt noch irgendwie eine Möglichkeit, dass ich mich doch noch zurückmelden kann oder hab ich keine Chance mehr und werd zum 30.09. exmatrikulliert ?

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

2

Friday, September 10th 2010, 4:54pm

Einfach überweisen und gut ist ...

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

3

Friday, September 10th 2010, 5:51pm

Montag persönlich oder mindestens telefonisch mit jmd. vom I-Amt klären.
http://www.uni-hannover.de/de/universita…i-amt/kontakte/
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Saturday, September 11th 2010, 1:15pm

Nun sind THI und KvA schiefgegangen, deswegen wird es auch nix mit der möglichen mündlichen Prüfung als Ausnahmeregelung, da es 2 Fächer sind, zudem in Katalog P und zum ersten Mal geschrieben.
Du studierst doch nach der PO 2004. Laut Anlage 5 (auf Seite 15) sind GThI und KvA zusammen eine Prüfungsleistung mit 9 CP und die Sonderregel erlaubt es dir, genau eine Prüfungsleistung zu mündlich wiederholen. Dass diese eine Prüfungsleistung nun durch die unglücklichen Umstände bei der Umstellung auf die PO 2009 in zwei Teile geteilt wurde ist ja nicht deine Schuld, und zwecks Gleichbehandlung aller Studenten sollte man sich da an den Wortlaut der entsprechenden Richtlinien halten (soweit meine Meinung). Wenn ich mich recht erinnere gab es sogar einen Präzedenzfall zu GThI und KvA.

An deiner Stelle würde ich also schleunigst einen entsprechenden Antrag an den Prüfungsausschuss, bzw. die Vorsitzende und/oder den stellvertretenden Vorsitzenden, schicken (und vielleicht auch gleich Herrn Vollmer fragen, ob er bereit wäre, die Prüfung durchzuführen). Falls du keinen Erfolg haben solltest kannst du dich auch gerne zwecks Unterstützung an den Fachrat wenden.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Saturday, September 11th 2010, 1:21pm

Nachtrag

Gibt es jetzt noch irgendwie eine Möglichkeit, dass ich mich doch noch zurückmelden kann oder hab ich keine Chance mehr und werd zum 30.09. exmatrikulliert ?
What Sebastian said.

Falls alle Stricke reißen sollten: ich wurde selbst schon wegen Nichtzahlung exmatrikuliert, als ich in England war und glaube, beurlaubt zu sein... wie du siehst bin ich noch hier. ;)

Man kann einfach einen formlosen Antrag (sprich: handgekritzelt auf einem Stück Toilettenpapier reicht) auf Rücknahme der Exmatrikulation stellen. Wenn der angenommen wird, ist es so, als wäre man nie exmatrikuliert gewesen. Hat bei mir problemlos geklappt... die wollen ja schließlich eh nur unser Geld. ;)

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

6

Saturday, September 11th 2010, 1:32pm

eine Prüfungsleistung ja, aber in dieser einen PDF, wo das mit der mündlichen Prüfung steht, steht auch, dass sofern die Prüfung aus Katalog P ist, diese mindestens 2 mal schriftlich nicht bestanden sein müsste, was bei mir nicht der Fall ist

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

7

Saturday, September 11th 2010, 1:43pm

Studienabschllussregelungen

Hmm stimmt im oben verlinkten Pdf steht wirklich das es mindestens einmal in einem früheren Zeitraum nicht bestanden sein muss....
Und für alle anderen, es gilt nicht nur für P-Fächer eine mündliche Nachprüfungen machen zu können...

Für cartman ist es echt etwas doof. Hast du um ne Einsicht gebeten, die vielleicht vor Oktober liegt, in der du vielleicht noch was ausrichten kannst?
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

8

Sunday, September 12th 2010, 8:48pm

Quoted

Für cartman ist es echt etwas doof. Hast du um ne Einsicht gebeten, die vielleicht vor Oktober liegt, in der du vielleicht noch was ausrichten kannst?
ich könnte ja erstmal anfragen, ob sie mir die Punktzahlen mitteilen könnten, und wenn es 1-2 Punkte an der Grenze liegt, könnte ich ja um ne frühere Einsicht bitten,
irgendwie fand ich es auch schade, dass da die Punktzahlen nicht dranstanden,
eine mündliche Ergänzungsprüfung um von knapp 5 auf 4 zu kommen, gibt es bei GThI/KvA wohl nicht, wie z.B. bei E-Technik oder ?

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

9

Monday, September 13th 2010, 1:31am

Du studierst doch nach der PO 2004. Laut Anlage 5 (auf Seite 15) sind GThI und KvA zusammen eine Prüfungsleistung mit 9 CP (...)


Im Zuge dessen eine kurze Frage, die nur am Rande mit dem Thema zu tun hat. Da GThI/KvA als eine Prüfungsleistung gelten, zählt dann, wenn man nun bei beiden dieses Semester durchgefallen ist, dies als nur ein Minuspunkt auf dem Nicht-bestandene-Prüfungen-Konto?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male
  • "cartman" started this thread

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

10

Monday, September 13th 2010, 1:37am

[PO 2009] Kombiklausur im Sommersemester 2010?
ja

Peter Lohmann ist im Moment im Urlaub, soll ich mich da direkt an Prof. Vollmer wenden wg. meiner Punktezahl bzw. einer früheren Einsicht, oder an jeden anderen wissenschaftlichen Mitarbeiter ?

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

11

Monday, September 13th 2010, 8:33am

http://www.thi.uni-hannover.de/institut/mitarbeiter/
Also ich würde einfach irgend wen aus der Liste anrufen. Wenn Peter im Urlaub ist z.B. Arne, er hat ja immerhin die Ergebnisse hier bekanntgegeben.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

This post has been edited 1 times, last edit by "Sebastian" (Sep 13th 2010, 8:35am)