Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Yusuf

Trainee

  • "Yusuf" is male
  • "Yusuf" started this thread

Posts: 53

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: aus meiner Heimat :D

1

Monday, October 11th 2010, 4:15pm

Elektrotechnik im WS 10/11

Hallo

ich hätte da ein paar Fragen zu dem kommenden Semester bezüglich Elektrotechnik.

Irgendwie bin ich voll durcheinander in diesem Fach, was genau im WS 10/11 an Vorlesungen und Übungen stattfinden wird.

Ich bin in der PO 04 und würde gerne wissen,

Welche Veranstaltungen (Vorlesung und Übung) gibt es nun dieses WS genau ???
Wann finden diese statt ???
Wo muss ich mich genau im StudIP dafür anmelden ???
Wird es eine Klausur geben oder eine mündliche Prüfung ???
Wenn es diese Veranstaltung gibt, ist es dann ET 1 oder ET 2 ???

Sorry wenn das nun vielleicht "dumme" Fragen sind, nur bin ich im moment wegen ET voll durcheinander gekommen.

Hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

Danke

Grüße
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

cartman

Junior Schreiberling

  • "cartman" is male

Posts: 154

Date of registration: Mar 10th 2009

Location: Laatzen

2

Monday, October 11th 2010, 4:22pm

ET1 - Klausur
ET2 - Mündlich

den Rest kannst du dir im studIP raussuchen

ET1 = Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik
ET2 = Ergänzende Elektrotechnische Grundlagen der Informatik und Informationsverarbeitung

This post has been edited 1 times, last edit by "cartman" (Oct 11th 2010, 4:22pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Monday, October 11th 2010, 6:32pm

ET1 - Klausur
ET2 - Mündlich
Korrekt.

ET1 = Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik
Fast korrekt. Unser neues ET1 findet im Sommersemester statt und heißt "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik". Das was du da gefunden hast ist wahrscheinlich die Veranstaltung für die Technische Informatik (neuer Studiengang seit diesem Semester), der Titel steht auch so in der TI-Prüfungsordnung. Auf der Website des IMS gibt es auch nur eine Seite für beide Veranstaltungen (mit falschem Titel).

Ob die Inhalte die selben sind wie für die Informatiker müsste man bei Herrn Grabinski oder bei Frau Krause erfragen. Die Klausur für die beiden Veranstaltungen ("...der Informationstechnik" und "...der Informatik") findet auf jeden Fall -- laut Prüfungsliste -- zur selben Zeit im selben Raum statt.

ET2 = Ergänzende Elektrotechnische Grundlagen der Informatik und Informationsverarbeitung
Korrekt. Siehe Website des IMS.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

4

Sunday, October 17th 2010, 1:21pm

Habe mal Herrn Grabinski geschrieben, ob es ratsam ist, die Veranstaltung zu besuchen wenn man sich auf die alte ET I Klausur vorbereiten möchte.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

5

Sunday, October 17th 2010, 2:26pm

Die "alte" ET1 Klausur gibt es nicht mehr. Du wirst die neue ET Klausur schreiben müssen.
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

6

Sunday, October 17th 2010, 3:30pm

Die "alte" ET1 Klausur gibt es nicht mehr. Du wirst die neue ET Klausur schreiben müssen.


Das ist der sprigende Punkt. Wie schon gesagt, du machst als erstes das Elektrotechnik was auch die Leute machen die nach der neuen PO studieren, und danacht gibt es eine weiter führende Veranstaltung, die für die PO 2009 freiwillig ist. Diese musst du dann besuchen. Somit hast du dann zwei getrennte Veranstaltungen und zwei Prüfungen, wobei eine davon mündlich ist.

Hoffe ich konnte das nochmal erläutern.

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaos" (Oct 17th 2010, 3:31pm)


Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

7

Sunday, October 17th 2010, 7:13pm

Letzteres war mir klar. Ging ja hauptsächlich darum, ob die ET Veranstaltung jetzt im Wintersemester geeignet für "unsere" ET I Klausur ist, und hoffe mal dass ich eine positive Antwort bekomme.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

8

Sunday, October 17th 2010, 8:51pm

Die Veranstaltung jetzt im Wintersemester ist die Prüfung die du brauchst, damit dir "der 2. Teil von Elektrotechnik" anerkannt wird. Also würde ich deine Frage spontan mit "nein" beantworten. Wobei ich nicht verstehe worauf du hinaus willst. Wenn dir nur noch ET I brauchst wird es dir wahrscheinlich nicht helfen. Brauchst du ET I+II dann ist es der "Ersatz" für den Teil 2 und du brauchst es auf jeden Fall. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht formulier deine Frage bitte etwas weitläufer aus, ich bin nicht sicher ob ich sie richtig verstehe.

Gruß
Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Sunday, October 17th 2010, 9:05pm

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. So wie ich Skuld verstanden habe geht es um die Frage, ob "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik" und "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik" äquivalent sind.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

10

Monday, October 18th 2010, 7:32am

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. So wie ich Skuld verstanden habe geht es um die Frage, ob "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik" und "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik" äquivalent sind.


Richtig. Was auch die Frage vorher im Thread war, und ich wollte lediglich mitteilen, dass ich Herrn Grabinski eine E-Mail mit selbiger Frage geschrieben habe. Wie die Prüfungen zZ. strukturiert sind, ist mir klar ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

11

Monday, October 18th 2010, 5:55pm

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. So wie ich Skuld verstanden habe geht es um die Frage, ob "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik" und "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik" äquivalent sind.


Richtig. Was auch die Frage vorher im Thread war, und ich wollte lediglich mitteilen, dass ich Herrn Grabinski eine E-Mail mit selbiger Frage geschrieben habe. Wie die Prüfungen zZ. strukturiert sind, ist mir klar ;)


Ich hoffe, dass du die Antwort hier posten kannst. Ich denke mal, dass heute geantwortet wurde und... morgen würde die vermeintliche ET Vorlesung schon losgehen :-/

So wie ich das bisher verstehe gibt es das neue ET 1 für die PO 04er nun im WS (was eig. für die TIs ist) und im SS (was eig. für die PO 09er ist). Das neue ET 2 gibts, nach LVK, nur im WS (auch dieses). Aber wie gesagt, ich vermute das nur :D


LG,

killroy
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

12

Monday, October 18th 2010, 6:08pm

Ich hoffe, dass du die Antwort hier posten kannst. Ich denke mal, dass heute geantwortet wurde und... morgen würde die vermeintliche ET Vorlesung schon losgehen :-/
Ist ja nicht schlimm, wenn du zur ersten Vorlesung hingehst und dann erfährst, dass es doch die falsche ist, oder? Im Zweifelsfall kannst du Herrn Grabinski da doch sogar direkt fragen.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

13

Monday, October 18th 2010, 6:44pm

Naja wenn, dann würde die Vorlesung ja erst am Mittwoch losgehen, morgen ist ja erst ET II. Eine Antwort habe ich noch nicht. Falls ich auch morgen früh noch keine habe, frage ich Herrn Grabinski morgen bei der ET II Vorlesung.

Hab jetzt eine Antwort erhalten:

Vorlesung ist Inhaltsidentisch. Sie könne sie also gern besuchen.

Beste Grüße,
H. Grabinski
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

This post has been edited 2 times, last edit by "Skuld" (Oct 18th 2010, 10:16pm)


Posts: 44

Date of registration: Jun 16th 2010

14

Wednesday, October 20th 2010, 10:20am

also zusammenfassend;
"Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik" und "Elektrotechnische Grundlagen der Informatik" sind die gleichen veranstaltungen, die erste findet in diesem semester statt, die 2te im SS 11?

und wenn man nach der PO 09 studiert [also nur den 1ten Teil von E-Technik braucht] kann man auch Elektrotechnische Grundlagen der Infotmationstechnik besuchen?
:)

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

15

Wednesday, October 20th 2010, 4:01pm

So sagte es mir Herr Grabinski. War heute bei der "ET I" Veranstaltung und das Tempo kam mir ein wenig langsamer vor, mit mehr Erklärungen zu Notationen, usw. Mag aber sein dass sich das noch beschleunigt.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

XeeLee

Praktikant

Posts: 29

Date of registration: Jul 21st 2010

16

Wednesday, October 20th 2010, 10:28pm

Habe mich heute beim Herrn Grabinski in der "Elektrotechnische Grundlagen der Informationstechnik" Vorlesung erkundigt, ob ich dort als Informatiker nach PO 2004 richtig bin (als Ersatz für ET I), und er hat es mir bestätigt.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

17

Sunday, December 19th 2010, 10:23pm

Anzumelden sind für uns in der PO2004 im QIS ja trotzdem die Prüfungen "E-Technik I" und "E-Technik II" richtig? So stehen sie nämlich noch drin, nicht unter neuem Namen.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

18

Monday, December 20th 2010, 11:30am

Also ich kann mich für E-Technik für folgende Klausuren im QIS anmelden:
Elektrotechnische Grundlagen der Informationsverarbeitung II (alte E-Technik II)
Elektrotechnische Grundlagen der Informatik (neue E-Technik I)

vor kurzem konnte ich mich auch noch für Elektrotechnische Grundlagen der Informationsverarbeitung I (alte E-Technik I) anmelden, aber das wurde bei mir dann noch entfernt, als die ganzen fehlenden Kurse hinzugefügt worden sind. Deswegen habe ich mich dann auch für das neue E-Technik angemeldet.