Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Wednesday, October 13th 2010, 11:04pm

Neue Art von Abzocke / Betrug

Halle liebe Foren-Gemeinde,
heute hatte ich mal wieder eine neue Art von Spam / Betrugsversuch in meinem Mail-Postkasten, die ich euch nicht vorenthalten möchte
(Anwaltskanzlei und Namen gestrichen, da hier eine reale Person vorgeschoben wurde, die sich schon von dieser Mail distanziert hat):

Quoted


Betreff: Ermittlungsverfahren gegen Sie
Guten Tag,

in obiger Angelegenheit zeigen wir die anwaltliche Vertretung und Interessenwahrung der Firma Videorama GmbH,
Munchener Str. 63, 45145 Essen, an.

Gegenstand unserer Beauftragung ist eine von Ihrem Internetanschluss aus im sogenannten Peer-to-Peer-Netzwerk
begangene Urheberrechtsverletzung an Werken unseres Mandanten. Unser Mandant ist Inhaber der ausschliesslichen
Nutzungs- und Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15ff UrhG bzw. § 31 UrhG an diesen Werken, bei denen es sich um
geschutzte Werke nach § 2 Abs 1 Nr. 1 UrhG handelt.

Durch das Herunterladen urherberrechtlich geschutzer Werke haben sie sich laut § 106 Abs 1 UrhG i.V. mit
§§ 15,17,19 Abs. 2 pp UrhG nachweislich strafbar gemacht.
Bei ihrem Internetanschluss sind mehrere Downloads von musikalischen Werken dokumentiert worden.

Aufgrund dieser Daten wurde bei der zustandigen Staatsanwaltschaft am Firmensitz unseres Mandanten Strafanzeige
gegen Sie gestellt.

Aktenzeichen: 365 Js 184/97 Sta Essen

Ihre IP Adresse zum Tatzeitpunkt: 138.51.29.1

Ihre E-Mail Adresse: gestrichen

Illegal heruntergeladene musikalische Stucke (mp3): 17

Illegal hochgeladene musikalische Stucke (mp3): 29

Wie Sie vielleicht schon aus den Medien mitbekommen haben, werden heutzutage Urheberrechtverletzungen
erfolgreich vor Gerichten verteidigt, was in der Regel zu einer hohen Geldstrafe sowie Gerichtskosten fuhrt.
Link: Urheberrecht: Magdeburger muss 3000 Euro Schadensersatz zahlen

Genau aus diesem Grund unterbreitet unsere Kanzlei ihnen nun folgendes Angebot:
Um weiteren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und anderen offiziellen Unannehmlichkeiten wie Hausdurchsuchungen,
Gerichtsterminen aus dem Weg zu gehen, gestatten wir ihnen den Schadensersatzanspruch unseres Mandanten
aussergerichtlich zu loesen.
Wir bitten Sie deshalb den Schadensersatzanspruch von 100 Euro bis zum 18.10.2010 sicher und unkompliziert
mit einer UKASH-Karte zu bezahlen. Eine Ukash ist die sicherste Bezahlmethode im Internet und
fur Jedermann anonym an Tankstellen, Kiosken etc. zu erwerben.
Weitere Informationen zum Ukash-Verfahren erhalten Sie unter: http://www.ukash.com/de
Senden Sie uns den 19-stelligen Pin-Code der 100 Euro Ukash an folgende E-Mailadresse zahlung@XYZ.XYZ

Geben Sie bei Ihre Zahlung bitte ihr Aktenzeichen an!

Sollten sie diesen Bezahlvorgang ablehnen bzw. wir bis zur angesetzten Frist keinen 19- stelligen
Ukash PIN-Code im Wert von 100 Euro erhalten haben, wird der Schadensersatzanspruch offiziell
aufrecht erhalten und das Ermittlungsverfahren mit allen Konsequenzen wird eingeleitet. Sie erhalten
dieses Schreiben daraufhin nochmals auf dem normalen Postweg.

Hochachtungsvoll,
Rechtsanwalt XYZ

Ich find das ja mal sowas von dreist, das gibts ja garnicht. Das ist mMn nicht mal mehr "normaler" Spam, das ist Betrug und Verleumdung. Mir fiel da grade nicht mehr viel zu ein, aber ich war echt erstaut über so eine dreiste Masche, daher dieses Posting. :evil:
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Oct 13th 2010, 11:05pm)


CS2001

Praktikant

Posts: 27

Date of registration: Oct 1st 2009

2

Thursday, October 14th 2010, 12:22am

Bei mir landet sowas ungelesen im Spam Ordner. Wenn eine Strafanzeige gestellt wurde, dann bekomm ich das per Post und nicht per E-Mail, von daher mach ich mir erst gar nicht die Mühe sowas zu öffnen.

st0n3d

Junior Schreiberling

  • "st0n3d" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Hildesheim

3

Thursday, October 14th 2010, 8:23am

Warst Du denn in Toronto (University of Toronto)? Da kommt die genannte IP nämlich her ;) Was ist an der Masche denn jetzt neu?
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."

Dieter Hildebrandt

Don_Batisto

Unregistered

4

Thursday, October 14th 2010, 9:45am

Ein Bekannter von mir studiert Jura und der meint, dass man den nun eigetnlich selber anzeigen kann! Wegen Betrug und Verleumndung

Salz

Opa

  • "Salz" is male

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

5

Thursday, October 14th 2010, 9:50am

Ja. Nur ob man den Täter überhaupt ermitteln kann dürfte fraglich sein. Deswegen wird nämlich eine anonymisierte Zahlung verlangt, und die EMail ist bestimmt auch von einem unbeteiligten dritten Hoster.
Damals…

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Thursday, October 14th 2010, 10:02am

Wenn die Staatsanwaltschaft ermitteln sollte, wird sie sich wohl an den hoster der mail adresse wenden, mit der Bitte die IP des peers der sich in diesem account einlogged herauszugeben.
Auch ist die Anonymität des Zahlunsmittels nur relativ. Wenn der Staatsanwalt mit richterlichem Beschluss vor der Tür steht, gibt es besser Informationen was passiert mit dem Geld, sonst kommt man in legale Probleme. Problematisch wird es erst wenn beide Provider off-shore genug sind, dass das deutsche Rechtssystem keine Handhabe findet. Leider gibt es ja noch keine internationale internetrechts-carta.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Don_Batisto

Unregistered

7

Thursday, October 14th 2010, 10:04am

Ja, aber bis es dazu kommt, vergeht einiges an Zeit ^^ da sind die 100€ sicher scho weg! Und man hat am Ende mehr Ausgaben als dass einem das einbringt!

Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

8

Thursday, October 14th 2010, 10:40am

Also so als "bahnbrechende Neuheit" wuerde ich das jetzt auch nicht bezeichnen ;)

Aber mal ganz ehrlich: Leute die Filesharing betreiben, um sich um ein paar Euronen zu druecken, und drauf reinfallen, denen geschiet's eigentlich ziemlich Recht. Natuerlich find ich es scheisse, wie die ganzen Abzocke Dinger rechtlich schwierig anzugehen sind... aber wenn schon jemand abgezockt wird, dann doch bitte lieber solche, als nen Ottonormalverbraucher der nur herausfinden wollte wann er stirbt, und deswegen jetzt ein 2 Jahre Abo am Hals hat :D
Wer nichts illegal runterlaedt, wird's wohl kaum zahlen :rolleyes:

Fuer den Fall dass ich hier ein paar Leechern auf den Schlips getreten bin: natuerlich lade ich auch gelegentlich kostenlos Dinge runter, hab aber nebenbei ne Musik Flatrate, und DVDs sind auch nicht mehr wirklich teuer.... und das checken leider viel zu wenige..

lg;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Halo" (Oct 14th 2010, 11:07am)