Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Monday, October 18th 2010, 8:28am

PO 2004 vs. PO 2009

Hallo,

vielleicht gibt es dazu hier schon die passende Antwort, habe jedoch keine finden können. Kann mir jemand sagen, was nun genau der Unterschied zwischen der alten BSc. Inf. PO 2004 (war das glaube ich) und der neuen PO 2009 ist? Ich habe bisher lediglich herausfinden können, dass einige LVs "umbenannt" wurden und eine etwas andere LV-Verteilung vorgenommen wurde. Aber es muss doch auch noch andere Unterschiede geben...
Gruß Michael

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

2

Monday, October 18th 2010, 8:33am

Der große Unterschied ist die Organisation der Fächer. In der PO 04 gibt es keine Module. Da wurden nur bestimmte CP Zahlen vorgegeben, die man in den verschiedenen Fachbereichen (A, B, AG, P bzw. LS und T für Master) erreichen muss, damit man dann für die Abschlussarbeit zugelassen wurde.

Zusätzlich gab es noch die schönen Kombiprüfungen, die mit der PO 09 wieder abgeschafft wurden. Außerdem gab/gibt es eine andere Regelung der Freiversuche. Das ist eigentlich alles, was mir im Moment dazu einfällt.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

3

Monday, October 18th 2010, 8:37am

Das ist ja an sich schon mal einiges. :)
Nun kommen allerdings einige Fragen hinzu. ;)

1. Ist die PO 2009 besser oder eher nicht oder sogar ein Flopp?
2. Was ist der Unterschied zw. Modulen und der "reinen Vergabe von CPs"
3. Fandest Du die Kombiprüfungen gut oder schlecht?
Gruß Michael

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

4

Monday, October 18th 2010, 8:38am

Also was mir so spontan einfällt:

Regelung der Freiversuche
Regelung der Durchfallgrenze
Wahlmöglichkeiten vs. Pflichtveranstaltungen
CP = LP
Regelung Wiederholungs-/Verbesserungsversuche
Regelung bei Nichtbestehen eines Moduls... (z.b. Wiederholung innerhalb eines Jahres)

Aber das sind nur Kleinigkeiten...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

5

Monday, October 18th 2010, 9:13am

Im PDF Informationsveranstaltung zur neuen PO 2009 steht, dass ein Wechsel in die neue PO nicht empfohlen wird. Kann mir jemand sagen warum?
Gruß Michael

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

6

Monday, October 18th 2010, 9:30am

Im PDF Informationsveranstaltung zur neuen PO 2009 steht, dass ein Wechsel in die neue PO nicht empfohlen wird. Kann mir jemand sagen warum?


Ich kann Dir das leider nicht direkt beantworten, denke aber, dass das damit zusammenhängt, dass die Punkteverteilung geändert wurde und auch bei jedem Wechsel der PO auch geprüft werden muss, welche Fächer anerkannt werden und welche nicht. Dies kann zur Folge haben, dass man verschiedene Fächer nicht anerkannt bekommt bzw. andere Fächer noch nachholen muss. Außerdem wurde ja auch die Freiversuchsregelung geändert. Wie sich dies geäußert hätte, darüber habe ich keine Ahnung.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

7

Monday, October 18th 2010, 9:42am

Außerdem wurde ja auch die Freiversuchsregelung geändert. Wie sich dies geäußert hätte, darüber habe ich keine Ahnung.
Wie ich das verstanden habe, kann man jetzt jede Prüfung nur 1 mal nachholen. Das ging vorher ja öfter. 2 oder manchmal auch mehr, wenn ich micht recht erinnere.

Im PDF Informationsveranstaltung zur neuen PO 2009 steht, dass ein Wechsel in die neue PO nicht empfohlen wird. Kann mir jemand sagen warum?


Ich kann Dir das leider nicht direkt beantworten, denke aber, dass das damit zusammenhängt, dass die Punkteverteilung geändert wurde und auch bei jedem Wechsel der PO auch geprüft werden muss, welche Fächer anerkannt werden und welche nicht. Dies kann zur Folge haben, dass man verschiedene Fächer nicht anerkannt bekommt bzw. andere Fächer noch nachholen muss. Außerdem wurde ja auch die Freiversuchsregelung geändert. Wie sich dies geäußert hätte, darüber habe ich keine Ahnung.
Gruß Michael

8

Monday, October 18th 2010, 10:37am

Wer ist eigentlich Ansprechpartner für Information und ggf. für einen Wechsel in die neue PO?
Gruß Michael

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

9

Monday, October 18th 2010, 12:09pm

Da Frau Koch immer sagt sie kennt die neue PO nicht und Frau (mir fällt der name nicht ein) die PO 04 nicht kennt würde ich mal auf Prof. Lipeck tippen.
Wechsel hat er nicht empfohlen IMHO wegen den geänderten Anforderungen (zB etech) und den wegfallenden freiversuchen, grade letztere hat er immer wieder betont.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Monday, October 18th 2010, 1:45pm

Du willst nicht wechseln...

Wie ich das verstanden habe, kann man jetzt jede Prüfung nur 1 mal nachholen. Das ging vorher ja öfter. 2 oder manchmal auch mehr, wenn ich micht recht erinnere.
Falsch. Du kannst jede Vorlesung zwei mal wiederholen, hast also insgesamt 3 Versuche pro Prüfung. In schriftlichen Prüfungen in Pflicht- oder Informatik-Wahlfächern hast du nach dem dritten Versuch auch noch eine mündliche Nachprüfung.

Das ist einer der Gründe, warum du nicht wechseln willst. Angenommen, du bist schon dreimal durch Analysis A gefallen, dann wirst du ansatzlos exmatrikuliert, sobald du wechselst (oder kriegst noch eine mündliche Nachprüfung, wenn du Glück hast).

Ein anderes Argument gegen den Wechsel sind wie schon erwähnt die geänderten Pflichtveranstaltungen. Pflichtvorlesungen wie E-Technik 2 sind in der neuen Prüfungsordnung nicht mehr Pflicht. Der Wahlbereich wurde verkleinert, das heißt, du kannst bei einem Wechsel einige deiner A-Fächer verlieren. Außerdem gibt es keine Verbesserungsversuche mehr.

Alles in allem ist die PO2009 weniger freundlich als die 2004er Version, weil es viel strengere Vorgaben von Seiten der Univerwaltung gab und fast alle unsere Versuche, irgendwelche Kompromisse zu finden, abgeschmettert wurden.

Und ja, dein bester Anspechpartner ist wahrscheinlich Herr Lipeck. Aber der wird dir auch nicht mehr sagen als "du willst nicht wechseln". Wenn du uns mehr Details gibst, warum du wechseln willst, können wir dir hier sicher auch weiterhelfen.