Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Wednesday, November 6th 2002, 9:50am

Eclipse: Java Development Tool

Hallo allerseits,

es gibt eine kostenlose Open Source Entwicklungsumgebung namens Eclipse.
Warum ich das hier schreibe? Nun, für das Software-Projekt im 4. Semester dürfte solch eine Software nützlich sein. Eclipse unterstützt auch Versionsmanagement via CVS (wichtig).
Da es nichts kostet, ist Eclipse sicherlich einen Blick wert. Die herunter zu ladende Datei ist etwas unter 60 Megabyte groß.

Ressourcen:
What's Eclipse?
eine heise-Meldung

Gruß, migu
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

2

Wednesday, November 6th 2002, 3:09pm

Es ist zwar ein bißchen früh dafür, aber...

Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, das Softwareprojekt in einer anderen Programmiersprache (z.B. C++) zu machen.
mfg
MAX

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

3

Wednesday, November 6th 2002, 4:00pm

Quoted

Original von MAX
Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, das Softwareprojekt in einer anderen Programmiersprache (z.B. C++) zu machen.


Also ich hatte damals vorgeschlagen, dass wir die Programme gleich in binären Maschinenbefehlen für die Solaris-Rechner implementieren und uns so die lästigen Zwischenschritte wie z.B. compilieren einfach sparen ;)

Ne, aber mal Scherz beiseite. Java ist für ein Softwareprojekt bei dem Mann in u.U. in Teams zusammenarbeiten muss, wo eben nicht JEDER schon göttlich programmieren kann und über einen reichlichen Erfahrungsschatz, verfügt wirklich die beste Wahl.

Ihr sollt euch ja mehr auf die entwicklungstechnischen Schritte konzentrieren und nicht darauf, wo man mit tollen Tricks und Kniffen noch das letzte Quäntchen Performance rausholt.

Ganz davon abgesehen ist die Entwicklung in C++ immer noch sehr plattformabhängig, auch wenn man Bibliotheken wie qt verwendet.

"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Wednesday, November 6th 2002, 7:37pm

Hi,

das Softwareprojekt im 4. Semester wird mit Together Control Center (www.togethersoft.com) verdrahtet werden, d.h. diese Entwicklungsumgebung muss genutzt werden - nicht Eclipse.

-Phil
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

5

Thursday, November 7th 2002, 12:00am

Quoted

Original von MAX
Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, das Softwareprojekt in einer anderen Programmiersprache (z.B. C++) zu machen.
mfg
MAX


Nope. Geht nicht. (Wie auch?) :)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Thursday, November 7th 2002, 2:03am

Quoted

Original von PhilRM
das Softwareprojekt im 4. Semester wird mit Together Control Center (www.togethersoft.com) verdrahtet werden, d.h. diese Entwicklungsumgebung muss genutzt werden - nicht Eclipse.


Oh, dann muss ich ja meinen Rechner aufrüsten. (siehe System Requirements ) 384MB RAM sind als Minimum angegeben. Ich habe bloß 256MB.
Nunja, so langsam sollte ich meine Kiste sowieso erneuern. ;(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

7

Thursday, November 7th 2002, 12:16pm

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir das SW-Projekt eh in der Uni machen.
Nix zu Hause arbeiten. :(
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Thursday, November 7th 2002, 1:05pm

Quoted

Original von Shadow
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir das SW-Projekt eh in der Uni machen.
Nix zu Hause arbeiten. :(


Jawoll, so sieht's aus. Womöglich sollen wir sogar Extreme Programming ausprobieren. Das wird ein Spaß, wenn dann zwei unterschiedliche Charaktere an einem Rechner sitzen und sich gegenseitig bekriegen.
Da könnten z.B. heftige Diskussionen über die Formatierung des Codes entbrennen. :D
Ich freu mich drauf.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

9

Thursday, November 7th 2002, 1:41pm

Quoted

Original von Shadow
Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir das SW-Projekt eh in der Uni machen.
Nix zu Hause arbeiten. :(


Quoted

Original von migu
Jawoll, so sieht's aus.


Das stimmt so auch nicht - mal locker bleiben, Jungs - keine falschen Tatsachen verbreiten :)

Ist ja noch ein paar Monate hin.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Thursday, November 7th 2002, 1:52pm

Quoted

Original von PhilRM
Das stimmt so auch nicht - mal locker bleiben, Jungs - keine falschen Tatsachen verbreiten :)

Ist ja noch ein paar Monate hin.


Okay, tut mir leid. :)

Ich freu mich aber trotzdem drauf. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

11

Thursday, November 7th 2002, 2:11pm

Quoted

Original von Shadow
Nix zu Hause arbeiten. :(


Wahrscheinlich wirst du zu Hause mehr zu arbeiten haben als Dir lieb ist, aber lass sich überraschen :p

Quoted

Original von migu
Da könnten z.B. heftige Diskussionen über die Formatierung des Codes entbrennen. :D


Also das ist eigentlich weniger der Fall. Im Streitfall lässt man das dann sowieso Together machen.

I.d.R. lernt man sehr schnell, dass man man eher gemeinsam darauf aus sein sollte möglichst ein lauffähiges Programm zu entwickeln und hält sich nicht mit solchen "Kinkerlätzchen" auf ;)

Aber wie Phil schon sagte: Lasst Euch einfach überraschen und wartets ab. Wahrscheinlich wird vieles sowieso wieder anders gemacht als beim 1. Versuch.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

12

Thursday, November 7th 2002, 2:17pm

Quoted

Original von PhilRM
Entwicklungsumgebung muss genutzt werden - nicht Eclipse.


Das ist so nicht 100%-ig korrekt. Es bot sich aber an, mit Together den Entwurf zu erstellen. Das hätte man aber auch mit Visio machen können.

Wer Partout mit SEINER Entwicklungsumgebung (VIM :), JBuilder, Eclipse, Forte, a.s.o.) arbeiten möchte, der kann das gerne tun.

Da gab es bei uns eigentlich keine Beanstandungen. Der eine hat mit dem JBuilder, der andere mit Forte und wieder ein anderer mit dem Notepad :) programmiert. Da gibt es eigentlich kaum Diskrepanzen. Hauptsache man hält sich an Codingconventions die man VORHER gemeinsam festelegen sollte. Dann klappt eigentlich auch alles.
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

13

Thursday, November 7th 2002, 2:46pm

Quoted

Original von silence

Quoted

Original von PhilRM
Entwicklungsumgebung muss genutzt werden - nicht Eclipse.


Das ist so nicht 100%-ig korrekt.


War es im letzten Semester nicht; ist es bei der neuen Durchführung für die jetzigen 3sies schon (Together wird um gewisse (Uni-Hannover-spezifische) Tools erweitert).

Dennoch kann man natürlich weiterhin Arbeiten zum Teil "auslagern".
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

14

Thursday, June 9th 2005, 7:51pm

EDIT: erledigt
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Jun 10th 2005, 6:19pm)