Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

0x90

Praktikant

  • "0x90" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Oct 15th 2009

1

Wednesday, October 20th 2010, 3:28pm

Vorkenntnisse für Digitale Signalverarbeitung

Hallo,
ich habe mir als Nebenfach Informationstechnik ausgeguckt und musste feststellen, dass ich in der ersten Vorlesung von Digitale Signalverarbeitung einiges wegen mangelnder Vorkenntnisse nicht verstand.
Der Dozent meinte danach, dass eigentlich die Lehrveranstaltung Signale und Systeme vorrausgesetzt wird.
Hat jemand von euch mit dieser Lehrveranstaltung Erfahrung und weiß, wie ich diese Vorkenntnisse draufkriege (konkret: Fourier-,Laplacetransformation, Faltung)?

Oder vielleicht einfach eine Idee woher ich das Skript von Signale und Systeme bekommen kann?

Im Voraus ein Dankeschön an alle Antworten

2

Wednesday, October 20th 2010, 3:38pm

Faltung und Fouriertransformation war afaik mal Stoff von Elektrotechnik 2 als es noch die Kombi gab. Das sollte ein PO04er also durch Pflichtfächer schon draufkriegen. Vielleicht kommst du auch irgendwie noch an das alte Skript. Ansonsten würde ich in der Situation bei springerlink.com mal nach etwas Fachliteratur suchen, die das erklärt. Gibt es sicher einige Grundlagen und Anwendungsbücher die zu dem Stoff ein Kapitel reserviert haben.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

3

Wednesday, October 20th 2010, 4:24pm

Ich habe die Vorlesung vor einiger Zeit auch mal besucht und so gut wie gar nichts verstanden... :(

Damals wurde immer auf das Buch von Oppenheim und Schafer ("Zeitdiskrete Signalverarbeitung") verwiesen. Da steht so ziemlich alles drin, was man für die Klausur wissen musste (auch ohne Signale und Systeme gehört haben zu müssen). Allerdings ist der Stoff recht umfangreich.

Mir persönlich hat die Vorlesung (außer den Punkten) eigentlich nichts gebracht, weil ich mich fast nur auf die Rechnungen konzentriert habe und so die Gesamtzusammenhänge nicht verstanden habe.

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

4

Wednesday, October 20th 2010, 4:45pm

Das Wissen zu Fourier-,Laplacetransformation und Faltung bekommst du auch am TNT vermittelt. Speziell wo ich war: Digitale Bildverarbeitung (Ostermann), da gings recht intensiv damit zu, und bruchteilhaft andere vom TNT auch. Liegt auch daran, dass man ein Bild als Signal auffassen kann, halt in zwei Dimensionen

vllt die Vorlesungen erst besuchen ODER nen crashkurs mit wikipedia machen :D
don't ask me, google it

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Wednesday, October 20th 2010, 5:14pm

Verschoben ins Korrekte Unterforum "AG/B". Wir sollten die Foren vielleicht mal umbenennen, um der neuen PO mit ihren lustigen Modulen und Kompetenzbereichen gerecht zu werden...