Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

1

Thursday, October 21st 2010, 6:03pm

Nebenfach (Katalog B) PO2004

Hi,
ich studiere nach der PO 2004 und habe eine Frage zum Nebenfach und zwar würde ich gerne BWL als Nebenfach machen und zwar BWL I-IV (jeweils 3 CP) und Rechnungswesen I+II (jeweils 3CP). Ist das so möglich wie ich mir das vorgestellt habe? Also kann ich nur BWL als Nebenfach machen und auch nur Vorlesungen besuchen die nur 3CP geben?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte, stehe momentan ein bisschen auf dem Schlauch und hätte gern eine Bestätigung meines Vorhaben, bevor ich am Ende etwas falsches belege.


MfG FSW

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

2

Thursday, October 21st 2010, 6:22pm

Soweit ich weiss geht das locker klar.
Habe selber nach PO 2004 BWL I - IV im B.Sc erfolgreich absolviert und hatte nebenbei Maschinenbau (urgs) als Nebenfach.

Glaub man brauchte ja 16 CPs und durch BWL hast Du schon 12 + 6 CPS Rechnungswesen und kommst damit locker aus.
Vorteil bei BWL ist auch, dass 2 Klausuren mitten im Semester liegen (BWL I und III) und die anderen beiden recht am Anfang des Prüfungzeitraumes.

Viel Spaß!



EDIT: jetzt habe ich gar nicht direkt auf Deine Fragen geantwortet; mache das mal ohne direktes Zitat aus der PO (steht aber definitiv drin):

1. Wahl von nur einem Nebenfach ist möglich
2. Wahl von Fächern mit nur 3 CPs ist auch kein Problem, so lange Du nachher auf insgesamt >= 16 CPs kommst.
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

This post has been edited 1 times, last edit by "sommla" (Oct 21st 2010, 6:26pm)


FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

3

Thursday, October 21st 2010, 6:29pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber noch eine Frage für mein Gewissen: Im Regelstudienplan sind vier B-Fächer mit 3CPs und ein B-Fach mit 4 Cps aufgelistet, das ist nur als Beispiel gedacht oder?
Also es muss nicht unbedingt ein B-Fach mit 4 CPs bestanden werden oder?

MfG


Edit: Sorry, zu spät gesehen, dass du deinen Beitrag schon editiert hast. Und vielen Dank nochmal!

This post has been edited 2 times, last edit by "FSW16" (Oct 21st 2010, 6:31pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Thursday, October 21st 2010, 7:46pm

Der Regelstudienplan ist nur eine Empfehlung. Das das einzige bindende Dokument, das dein Studium bestimmt ist die Prüfungsordnung (plus alles was der Prüfungsausschuss sagt).

Wieso die Prüfungsordnung auf der Seite des Prüfungsausschusses immer noch die falsche Angabe enthält, dass man im Nebenfach 18 CP bräuchte (siehe Seite 9) kann ich dir allerdings nicht sagen. Korrekterweise muss es dort für den Bachelor heißen: "Mathematik 34 CP" und "Nebenfach 16 CP".

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

5

Thursday, October 21st 2010, 8:06pm

Wieso die Prüfungsordnung auf der Seite des Prüfungsausschusses immer noch die falsche Angabe enthält, dass man im Nebenfach 18 CP bräuchte (siehe Seite 9) kann ich dir allerdings nicht sagen. Korrekterweise muss es dort für den Bachelor heißen: "Mathematik 34 CP" und "Nebenfach 16 CP".

Die korrigierte Fassung ist übrigens beim Prüfungsamt verlinkt.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Tuesday, October 26th 2010, 8:11pm

Die korrigierte Fassung ist übrigens beim Prüfungsamt verlinkt.
Ahhh, vielen Dank!

*bookmark* (sollte übrigens jeder machen ;))

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 26th 2010, 8:11pm)