Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

1

Sunday, November 10th 2002, 4:55pm

Erstes Testat

Hi,
ich hab mal so n paar Fragen, weil unser erstes Testat ja mehr oder wemiger unmittelbar bevorsteht.
Kommt da hauptsächlich was aus den Vorlesungen oder aus den Übungen vor? Das sind ja teilweise ziemlich große Unterschiede. Und wenn das ganze als Multpile-Choice läuft, darf man noch 'Schmierzettel' oder so benutzen, damit man nicht alles im Kopf machen muss? Wär ja ziemlich schwer sonst. Und eines noch, werden die Testate mit bestanden/nicht bestanden bewertet oder gibt es Punkte..
Fragen über Fragen.... ?(

PS: Wer sich Differentialgleichungen ausgedacht hat
muss ein verdammter Sadist gewesen sein :(
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, November 10th 2002, 5:10pm

Quoted

Original von Jethro
Kommt da hauptsächlich was aus den Vorlesungen oder aus den Übungen vor?
1. Testat im WS 2001/2002

Quoted

Das sind ja teilweise ziemlich große Unterschiede. Und wenn das ganze als Multpile-Choice läuft, darf man noch 'Schmierzettel' oder so benutzen, damit man nicht alles im Kopf machen muss? Wär ja ziemlich schwer sonst.
Als Schmierzettel kann man die Zettel benutzen, auf denen die Aufgaben stehen. Da ist genug Platz.

Quoted

Und eines noch, werden die Testate mit bestanden/nicht bestanden bewertet oder gibt es Punkte..
Fragen über Fragen....
Es gibt Punkte. Sonst kann man hinterher den Klausurbonus ja nicht vernünftig bestimmen. Maximal sind in den vier Testaten AFAIK 80 Punkte zu holen, die dann maximal zu 7,5 Bonuspunkten in der Klausur führen können.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

3

Sunday, November 10th 2002, 9:21pm

ja, also wenn differentialgleichungen drankommen dann kapituliere ich (zumindest bei der aufgabe). ich habs mir nochmal angeschaut aber irgendwie erkenne ich nicht was man da eigentlich versucht heruaszubekommen. ?(
aber vielleicht werden wir das ja doch nochmal etwas genauer erläutert bekommen.
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

4

Monday, November 11th 2002, 11:24am

@ Joachim Danke für die schnelle Antwort
Wegen den Differentialgleichnungen:Ich glaube nicht wirklich, dass wir noch irgendetwas erläutert bekommen,aber ich versthe denn Mist auch nicht so richtig. Das Problem ist halt einfach, dass er so gut wie nichts erklärt hat in der Übung und vom Zettel allein werd ich auch nciht schlau. Dann gibt's natürlich noch den Merziger, mal schaun ob man da was brauchbares findet.
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

5

Monday, November 11th 2002, 11:47am

Also das Testat vom WS 2001/2002 sieht nicht wirklich nach Multiple Choice aus.

Wie soll man denn Integralrechnung mit Multiple Choice rechnen ? ?(

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Monday, November 11th 2002, 3:48pm

Quoted

Original von Currywurst mit Pommes
Wie soll man denn Integralrechnung mit Multiple Choice rechnen ? ?(


Natürlich kann man mit Multiple Choice nicht rechnen! :D
Doch du wirst auf dem Aufgabenblatt rechnen und dann deine (hoffentlich richtige) Lösung ankreuzen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male
  • "Jethro" started this thread

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

7

Monday, November 11th 2002, 4:36pm

Dann könnte man sich das Multiple Choice eigentlich auch sparen, es sei denn man möchte raten. Die Chancen stehen bei 1:7 pro Aufgabe aber gar nicht so toll , also was soll's? :rolleyes:
Der einzig wirkliche Vorteil ist wahrscheinlich, dass man erkennt, wenn man sich verrechnet hat, weil die 'Lösung' nicht ankreuzbar ist.. :)

Ach wegen den Differentialgleichungen: Im Merziger ist es echt gut beschrieben, wer Verständnisprobleme hat, sollte mal auf Seite 448/449 schauen, mir hat es echt geholfen
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Monday, November 11th 2002, 4:57pm

Quoted

Original von Jethro
Dann könnte man sich das Multiple Choice eigentlich auch sparen, es sei denn man möchte raten. Die Chancen stehen bei 1:7 pro Aufgabe aber gar nicht so toll , also was soll's?
Multiple Choice wird verwendet, um eine schnelle (automatisierte) Auswertung der Testate zu ermöglichen. Sonst würde der Aufwand nämlich zu groß werden und dann könnte man sich die Testate auch sparen -- das wäre dann für uns Studenten nicht so gut.

Quoted

Der einzig wirkliche Vorteil ist wahrscheinlich, dass man erkennt, wenn man sich verrechnet hat, weil die 'Lösung' nicht ankreuzbar ist..
Das zum einen. Zum anderen kann man aber häufig auch bereits (mit dem nötigen Hintergrundwissen) einige Lösungsmöglichkeiten ausschließen und sich so an die richtige Lösung "herantasten". Bei ET2 gab es IIRC mal eine Aufgabe, die man nur dadurch lösen konnte, daß man alle falschen Antworten ausschließt. Für die Bestimmung der korrekten Lösung ohne dieses Ausschlußverfahren hätte man nämlich eine extrem aufwändige Rechnung machen müssen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Tuesday, November 12th 2002, 12:53pm

@Joachim.

Das Testat auf deiner Seite (s.o.) ist aber kein Multiple-Choice ?
oder ist das nur jeweils die richtige Lösung des einen jeweiligen richtigen Ergebnisses?


und hab ich das richtig verstanden, dass es bei den Testaten keine malus-Punkte gibt, also es keine negativen Punkte für falsche Kreuze gibt...
weil der Barke meinte heute ja, dass wir doch bloß nicht kein Kreuz machen sollten :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

10

Tuesday, November 12th 2002, 2:51pm

Quoted

Original von metalhen
und hab ich das richtig verstanden, dass es bei den Testaten keine malus-Punkte gibt, also es keine negativen Punkte für falsche Kreuze gibt...
weil der Barke meinte heute ja, dass wir doch bloß nicht kein Kreuz machen sollten :)


man kann sich definitiv keine minus-punkte mit den testaten einhandeln, nur vorschuss auf die abschluss-klausur. und nen kreuz sollen wir machen weil wir jaimmerhin ne chance von 1:8 haben dass wir richtig raten...

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Tuesday, November 12th 2002, 5:25pm

bei 8 möglichkeiten is die chance doch 1:7 *klugscheiss* :D
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Tuesday, November 12th 2002, 6:35pm

Quoted

Original von metalhen
@Joachim.

Das Testat auf deiner Seite (s.o.) ist aber kein Multiple-Choice ?
oder ist das nur jeweils die richtige Lösung des einen jeweiligen richtigen Ergebnisses?
Ist nur das richtige Ergebnis. War mir irgendwie zu blöd, erst den richtigen Rechenweg hinzuschreiben und danach noch acht Möglichkeiten zur Auswahl zu stellen. :)

Quoted

und hab ich das richtig verstanden, dass es bei den Testaten keine malus-Punkte gibt, also es keine negativen Punkte für falsche Kreuze gibt...
Das ist korrekt. Im Zweifel also raten.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

13

Thursday, November 14th 2002, 1:31pm

Also mich kotzt das irgendwie an. Ich check weder Doppelintegrale noch Differentialgleichungen. Und jetzt war ich die letzten Tage auch noch krank und konnte mich nicht mal ransetzen. Zum Glück ist es nur ein Testat und keine Klausur.

Aber einfach n Zettel abzuliefern auf dem auch noch schlecht beschrieben wird was DGL sind...wie soll man sowas verstehen ? Und Merziger und Co helfen mir da auch nicht wirlich.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

14

Thursday, November 14th 2002, 6:54pm

mal ne ganz allgemeine frage zu den testaten... bei den multiple choice lösungsmöglichkeiten ist immer nur eine richtig ja? bzw. wir haben die aufgabe korrekt gelöst wenn wir eine richtige - sofern es mehr gibt (?) - ankreuzen?

oder ist das so böse wie bei theoretischen prüfung, wenn du nich alle korrekten - mal angenommen es gibt mehrere (?) - angekreuzt hast -> falsch

dumdidum ?(
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Thursday, November 14th 2002, 7:00pm

Quoted

Original von vier
mal ne ganz allgemeine frage zu den testaten... bei den multiple choice lösungsmöglichkeiten ist immer nur eine richtig ja?
Exakt. Wer mehr oder weniger als eine Antwort ankreuzt, hat automatisch verloren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

16

Thursday, November 14th 2002, 7:57pm

hatten wir eigentlich bei Oehmen die Doppel- und Dreifachintegrale ausgelassen auf dem Übungsblatt damit wir sie zuhause machen oder sind die nun noch nicht offiziell Stoff für uns??

so, morgen is der Tag des ersten Testats...

bin echt gespannt was das für ne Überraschung wird
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Ray-D

Alter Hase

  • "Ray-D" is male

Posts: 690

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Zimbabwe-Island Ost Beiträge: 3.427

Occupation: Informatiker

17

Tuesday, December 3rd 2002, 10:39pm

Tachchen leutZ

steht ja schon fast wieder das zweite testat an. da gibts doch bestimmt wieder ein link wo man sich das vom letzten jahr anschauen kann. bzw. gegebenenfalls auch alle anderen...
wäre nett wenn das jemand posten würde

DANKE!!! im voraus
gute n8

Ray-D
"ob ich alles weiss, was wir wissen, weiss ich auch nicht, aber ich weiss natürlich niemand von uns weiss etwas was er nicht weiss" - Wolgang Schäuble
Freiheit wird nicht erbettelt, sondern erkämpft


Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Ray-D« (Heute, 04:29)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

18

Tuesday, December 3rd 2002, 10:49pm

hallo ray-d,

afaik gibt es von den weiteren testaten, die letzes mal geschrieben wurden keine aufzeichnungen. auch beim ersten handelte es sich ja um ein gedächtnis-protokoll.

gruß

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Tuesday, December 3rd 2002, 10:51pm

Quoted

Original von Ray-D
steht ja schon fast wieder das zweite testat an. da gibts doch bestimmt wieder ein link wo man sich das vom letzten jahr anschauen kann.
Nicht daß ich wüßte. Die Veröffentlichung des ersten Testats war eine "Einmalaktion" -- gewissermaßen zum Eingewöhnen. :)

Aber wenn ihr die Übungsaufgaben gemacht und vor allem verstanden(!) habt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. So schwer sind die Fragen nicht.

Quoted

Original von cowhen
auch beim ersten handelte es sich ja um ein gedächtnis-protokoll
Nicht ganz ... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

DocEvil

Trainee

  • "DocEvil" is male

Posts: 109

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Erschaffen aus Glut und Feuer, stärker als die Grundfesten der Erde

Occupation: CvD ;)

20

Wednesday, December 4th 2002, 7:07am

Quoted

Original von Joachim
Aber wenn ihr die Übungsaufgaben gemacht und vor allem verstanden(!) habt, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. So schwer sind die Fragen nicht.


Okay, dann ist jetzt zeit zum sich sorgen machen. Denn so richtig alles verstanden hab ich da nicht.

gruß Doc
Doch weder Mensch noch Wolf noch Balrog hätte Morgoth zum Ziele geführt,
ohne den Verrat der Menschen.

---Das Silmarillion---