Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

1

Thursday, January 6th 2011, 12:49pm

Boxen Brummen

Hallo Leute,

weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich kann's ja mal probieren. Habe habe neue Boxen an den PC angeschlossen (Logitech Z506). Leider brummen die Satelliten (Beispiel).

Das Brummen wird umso leiser (wenig), je stärker ich die Boxen aufdrehe. Ob ich die Soundkarte angeschlossen bzw. den Rechner an oder aus habe interessiert das Brummen nicht im geringsten. Ich habe auch schon andere Geräte (Bildschirm, Telefon, FritzBox) abgeklemmt, die in der Nähe stehen bzw. an der selben Steckerleiste hängen - interessiert das Brummen auch nicht. Wenn ich einzelne Satelliten rausziehe, dann wird das Brummen leiser, ich gehe aber davon aus, daß das nur daran liegt, weil eben weniger Brummer vorhanden sind. Ist nicht ganz leicht herauszuhören. Auch eine andere Steckdose (selbes Zimmer) hat bisher nichts gebracht. Komplett woanders hinschleppen habe ich noch nicht probiert, ist mir zuviel Aufwand. Eventuell krame ich mal ein Verlängerungskabel aus und schaue, ob ich damit wenigstens eine Veränderung erreichen kann. Da die Boxen einen Kopfhöreranschluß haben, habe ich mein Headset dort mal angeschlossen - prompt hatte das Headset Störgeräusche, die aber eine deutlich höhere Frequenz haben als die aus den Boxen. Am PC ist das Headset für meine Ohren vollkommen störungsfrei.

Meine vorigen Boxen (4.1) haben etwas gerauscht, das konnte man aber nur wahrnehmen, wenn sonst kein Geräusch aus den Boxen kam. Ich würde die ja weiterverwenden, aber erstens sind die mittlerweile alt und vergilbt, zweitens hat sich ein Wackler eingeschlichen, der die Gesamtlautstärke immer mal wieder schwanken läßt.

Nun habe ich gelesen, daß Steckdosen mit "Netzfilter" Abhilfe schaffen können. Eine kritische Stimme meinte, das würde nicht bei niedrigfrequenten Störgeräuschen kommen. Keine Ahnung, ob mein Brummen in diese Kategorie fällt. Katze im Sack kaufen möchte ich nicht.

Hat jemand von euch Tips, wie ich der Störungsursache auf die Schliche kommen oder, noch besser, sie beseitigen kann? Wäre echt super! Auch weitere Infos zu den Netzfiltern, die nicht von einem Verkaufsportal kommen, wären schön.

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "Nagezahn" (Jan 6th 2011, 12:51pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Thursday, January 6th 2011, 1:33pm

Die Katze im Sack kaufst du ja dank dem 14-tätigen Rückgaberecht nur begrenzt. Kann halt sein, dass du dann auf den Versandkosten sitzen bleibst, oder eventuell Wertersatz (ich glaube so heißt das) leisten musst, falls du das Produkt irgendwie beschädigst.

Was das Brummen betrifft habe ich etwas ähnliches mit meiner Vorverstärker-Endstufe-Boxen-Kombination: eine Art Summen, das hin und wieder mal lauter und leiser wird und das zunimmt, wenn ich die Waschmaschine anschmeiße. In meiner alten Wohnung hatte ich das mit den selben Komponenten garnicht. Von daher würden mich eventuelle Erfahrungen auch interessieren.

Ansonsten gibts natürlich auch die Möglichkeit, dass du einfach Pech hattest und ein defektes Exemplar der Anlage erwischt hast.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Thursday, January 6th 2011, 1:37pm

Ist es unabhaenigig davon ob die Lautsprecher an den REchner angeschlossen sind?
Oft kommt so brummen von backplanes oder so, die irgendwoher ne 50 Hertz Wechselspannung abbekommen und das an den Kopfhoererausgang legen - entweder schlecht geerdetes Gehaeuse oder Kriechstrom auf Erdleiter des Anschlusses.

Ich geh mal davon aus, dass du keine USV zum testen rumfliegen hast?

Ansonsten kann es auch gut das Netzteil von den Lautsprechern sein, dass irgendwo was kriechen laesst - das ist ja eh nicht geerdet in aller Regel. Waere indiziert wenn das unabhaengig vom Eingangssignal ist, das Brummen. In dem Fall musst du die wohl zurueckbringen.

Wenn es ein 50Hz Brummen ist, und kein Rauschen, bringt der Frequenzfilter nichts, da das ein 50Hz Bandpass ist, im Idealfall. Einzige ausnahme waren regelmaessige harmonische hochfrequente Schwinungen die irgendwo ein 50Hz brummen induzieren - das waere aber schon eher auf der oberen Merkwuerdigkeitsskala.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

4

Thursday, January 6th 2011, 2:36pm

Danke schon mal für eure Antworten.

Wie die Boxen angeschlossen sind spielt keine Rolle, auch andere Steckdosen habe ich ausprobiert. Die Boxen meiner Freundin (2.1) geben ein leichtes Rauschen aus, ähnlich das meiner alten Boxen. Sprich an der Stromleitung kann es eigentlich nicht liegen, oder? USV habe ich keine zur Hand, nein. 50-Hz-Brummen ist es aber, glaube ich, auch nicht. Aufnahme habe ich hochgeladen, falls sich die wer anhören mag (siehe erster Beitrag).

Auffällig ist noch, daß das Brummen in unregelmäßigen Abständen für einen Sekundenbruchteil aufhört.

Na, vielleicht ist es ja das Netzteil (fest eingebaut im Subwoofer). Wäre natürlich ärgerlich, alles wieder einpacken zu müssen, zurückschicken, bla bla usw.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Thursday, January 6th 2011, 8:01pm

Auffällig ist noch, daß das Brummen in unregelmäßigen Abständen für einen Sekundenbruchteil aufhört.

Lässt sich das beeinflussen, indem du den Subwoofer haust? Also so Wackelkontakt-mäßig?

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

6

Friday, January 7th 2011, 1:45pm

Gegenhauen stört ihn nicht direkt - allerdings sind die Unterbrechungen signifikant häufiger, wenn ich am Sub wackle oder ihn erst etwas schief halte und dann wieder zurückplumpsen lasse. Es läßt sich nicht im Sinne einer 1-zu-1-Beziehung reproduzieren, aber mir scheint dein Verdacht auf einen wackligen Kontakt damit bestätigt. Danke!

Also wieder einpacken undn zurückschicken.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Tuesday, January 25th 2011, 4:54pm

Haste denn schon was neues gehoert?

Ich hab neulich mal meine Boxen abgehoert, und mein 250 euro logitech z5500 rauscht und brummt und sogar meine knapp 1000-euro hifi-analge rauscht und brummt, und nicht wirklich weniger...aber nur wenn man das Ohr an den Lautsprecher haelt...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

8

Wednesday, January 26th 2011, 12:46pm

Habe noch nichts weiter unternommen, insofern keine Neuigkeiten. Das Brummen bei den Dingern hier ist deutlich wahrnehmbar, auch wenn man das Ohr nicht an die Boxen hält. So deutlich, dass meine Freundin neulich meinte: dein Rechner ist aber laut. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Nagezahn" (Jan 26th 2011, 12:46pm)