Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Tuesday, January 11th 2011, 5:21pm

Mensa-Umbau

Heute war ich in der Mensa um zu essen und stellte mich an die Schlange für Hackfleischauflauf. Die war zwar relativ lang, aber ab und an bewegte sie sich vorwärts, so dass ich - Lemming der ich bin - in der Schlange blieb. Zwischendurch rief dann jemand verschämt und mehrfach aus der Küche "dauert noch 10 Minuten" was sich auf eine Stunde Wartzezeit summierte.

Nachdem die Bioline nun geschlossen wurde, hat die Mensa total viel verloren imho und darum verstehe ich auch den folgenden Artikel nicht so ganz:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt…Millionen-bauen

Darin steht dass die Mensa umgebaut und verkleinert(!) werden soll. Wenn die Doppel-Abijahrgänge und Bundeswehrleute noch dazukommen, wird es da nicht noch drastisch voller?

Ich habe kein Problem damit auch mal länger für etwas anzustehen und weiss auch dass das arme Personal an der Ausgabe am wenigsten damit zu tun hat, aber die Mensa gefällt mir so immer weniger...

Ich finde es ja gut dass potentiell mehr Arbeitsräume geschaffen werden, denn davon gibts auch sehr wenig, aber die Begründung leuchtet mir einfach nicht so ganz ein.

Was meint ihr dazu?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

PillePalle

Trainee

  • "PillePalle" is male

Posts: 95

Date of registration: Apr 25th 2008

Location: Hannover

2

Tuesday, January 11th 2011, 5:49pm

Schwachsinn meiner Meinung nach. Ist doch jetzt schon so, dass die Schlange um 12:00 manchmal bis nach unten reicht.
Davon mal ganz ab, dass man manchmal auch noch lange nach nem Sitzplatz suchen muss wenn man zu 2. oder zu 3. ist.
Wie soll das dann werden wenn es noch mehr Studenten und nur noch 50% der Plätze gibt? Ganz große Idee wirklich.

edit: Wär doch viel sinnvoller oben neu zu Gestalten, so, dass man die Tische auch außerhalb der Essensausgabe benutzen kann
"Play more with Claymore!"

This post has been edited 2 times, last edit by "PillePalle" (Jan 11th 2011, 5:54pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Tuesday, January 11th 2011, 5:56pm

Mensaforum lesen:
Was zurueckgebaut werden soll sind nicht die Sitzplaetze, da kommen sogar welche hinzu, sondern die Kuechen- und Lagerkapazitaten sowie die anderweitigen Raeumlichkeiten (das Foyer?).

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Tuesday, January 11th 2011, 6:14pm

Naja so ganz klar ist das noch nicht. es gibt bisher eine Machbarkeitsstudie zum Thema "Mensaverkleinerung".
http://www.studentenwerk-hannover.de/for…try.php?id=3742

Es sollen(!) Plätze im Labor (unter der Mensa) erzeugt werden, ebenso eine Terrasse draussen. Diese fällt jedoch im Winter z.b. komplett weg.
Ich hab auch noch keine Ahnung ob die Plätze im Labor reine Sitzplätze oder tatsächliche Speiseplätze werden sollen, denn das Labor ist 2 Etagen unter der Essensausgabe.

Und ob eine Machbarkeitsstudie auch 1:1 so umgesetzt wird, ist auch wieder eine andere Geschichte. ;)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Don_Batisto

Unregistered

5

Wednesday, January 12th 2011, 2:05pm

Aber wie du schon gesagt hast, wenn die Mensa verkleinert bzw. umgebaut wird / werden sollte, dann denke ich, werden die neuen Plätze auch nicht reichen...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Wednesday, January 12th 2011, 4:05pm

Also ich hatte noch nie (lies: nicht ein einziges Mal in vier Jahren, bei fast täglichem Mensabesuch) ein Problem, einen Sitzplatz zu finden. Meist sitzen wir sogar in der Stoßzeit, um 12 Uhr, zu zehnt oder mehr an einem Tisch. Von daher verstehe ich dieses ganze Geweine von wegen "ZOMG die wollen die Mensa verkleinern, oh nein!!!" nicht so wirklich.

Naja, und der Hackfleischauflauf war doch "Natürlich Frisch", also NF wie das jetzt so modern heißt, oder? Das gibt es seit Anfang dieses Jahres und ich nehme mal an, dass die einfach noch dabei sind, ihre Prozesse entsprechend anzupassen. Da kann es halt mal zu Schluckauf kommen (auch wenn ich eine Stunde schon recht happig finde). Aber das sollte man mal über nen längeren Zeitraum evaluieren, bevor man sich so darüber aufregt. Was das mit der Mensaverkleinerung zu tun hat verstehe ich aber ganz und garnicht.

Und als letztes: die Bioline werde ich nicht vermissen. Alles was ich da jemals gegessen habe war trockenes Fleisch oder Gemüse das nach nichts schmeckt. Mein Highlight war Mangold, der zwischen den Zähnen knirschte, als hätte ihn jemand nicht gewaschen. Von daher bin ich da wahrscheinlich nicht ganz objektiv.

Eigentlich hätte ich auch gleich meinen Post aus dem Mensaforum kopieren können... ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Wednesday, January 12th 2011, 5:43pm

Also ich hatte noch nie (lies: nicht ein einziges Mal in vier Jahren, bei fast täglichem Mensabesuch) ein Problem, einen Sitzplatz zu finden. Meist sitzen wir sogar in der Stoßzeit, um 12 Uhr, zu zehnt oder mehr an einem Tisch. Von daher verstehe ich dieses ganze Geweine von wegen "ZOMG die wollen die Mensa verkleinern, oh nein!!!" nicht so wirklich.


Ich studiere schon ein Weilchen und hatte dieses Problem schon mehrfach, vor allem wenn andere Mensen geschlossen waren wegen Umbau z.b.
Aber ich gebe dir recht, im Regelbetrieb findet man mit bis zu 3 Personen schon recht einfach einen Platz.

Naja, und der Hackfleischauflauf war doch "Natürlich Frisch", also NF wie das jetzt so modern heißt, oder? Das gibt es seit Anfang dieses Jahres und ich nehme mal an, dass die einfach noch dabei sind, ihre Prozesse entsprechend anzupassen. Da kann es halt mal zu Schluckauf kommen (auch wenn ich eine Stunde schon recht happig finde). Aber das sollte man mal über nen längeren Zeitraum evaluieren, bevor man sich so darüber aufregt. Was das mit der Mensaverkleinerung zu tun hat verstehe ich aber ganz und garnicht.

Ist halt blöd gelaufen und sofern das nicht dauernd passiert auch ok für die Umstellungsphase.
Sofern aber die Kapazitäten fürs "Essen machen" einfach überschritten sind und auch so bleiben, DANN verstehe ich nicht wieso die Mensa sich verkleinern möchte anstatt für mehr Kochstellen zu sorgen. Das habe ich versucht anzudeuten.

Und als letztes: die Bioline werde ich nicht vermissen. Alles was ich da jemals gegessen habe war trockenes Fleisch oder Gemüse das nach nichts schmeckt. Mein Highlight war Mangold, der zwischen den Zähnen knirschte, als hätte ihn jemand nicht gewaschen. Von daher bin ich da wahrscheinlich nicht ganz objektiv.

Geschmack ist eh subjektiv. :D
Aber die Bioline war halt mal gut, mal schlecht. An dem "mal schlecht" hätte man aber auch arbeiten können anstatt sie ganz zu schliessen. Ich denke einfach dass die Mensa wirtschaftlicher arbeiten muss und daher gekürzt wurde (siehe Postbeginn "zu wenig oder zuviel Kochkapazität?")

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

jbr

Unregistered

8

Wednesday, January 12th 2011, 9:06pm

Quoted


» Wie genau kommt es eigentlich das diese Flächen so derart überdimensioniert sind ?

Weil die Mensa....

schon 30 Jahre alt ist, die damaligen Planung (sicherlich älter als 30 Jahre) von einer täglichen Essenproduktion von ca, 13.500 Essen / Tag ausging. Der Höchststand wurde vor ca. 12 Jahren erreicht, damals verkaufte die Hauptmensa knapp 1.3 Mio. Essen pro Jahr. In 2008 waren es noch knapp 650.000, in 2009 noch gerade so 600.000 und im Jahr 2010 haben wir noch so ca. 570.000 Essen verkauft.
Bei den 1,3 Mio verkauften Essen hatte die Uni noch ca. 34.000 Studenten, heute sind es leider nur noch gut 20.000 Studenten........

ebenfalls im Stundentenwerksforum ...

Ich verstehe allerdings nicht wieso man nicht einfach 50m weiter die Freifläche neben dem Nanotechnologielabor nutzt ...

This post has been edited 1 times, last edit by "jbr" (Jan 12th 2011, 9:13pm)


Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

9

Thursday, January 13th 2011, 3:41pm

Weil Neubau teurer ist als Umbau.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

jbr

Unregistered

10

Thursday, January 13th 2011, 8:04pm

Ich kenne die Planungen der Universität auch nicht - aber für 23 Millionen konnte man zum Beispiel vor ein paar Jahren noch so bauen: http://www.uni-potsdam.de/portal-alumni/…schehen/36.html

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

11

Thursday, January 13th 2011, 8:09pm

Naja, das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn du eine neue Mensa baust, was machst du mit dem alten, gerade teilrenovierten Gebäude?

Vergammeln lassen? Das wäre dämlich.
Abreißen? Kostet viel Geld und wäre mindestens genau so dämlich.
Vermieten? Okay, aber an wen? Um es für nicht-mensige Zwecke sinnvoll nutzen zu können müsste man es umbauen... was wieder viel Geld kostet.

jbr

Unregistered

12

Thursday, January 13th 2011, 10:16pm

Ich meinte das man einfach ein Gebäude mit Seminarräumen und Hörsälen bauen könnte ...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

13

Friday, January 14th 2011, 10:45am

Es ist und bleibt ja auch immer noch zu beachten, in welchen eigenen Töpfen Gelder sind und aus welchen anderen man Geld bekommen kann. Das entscheidet doch schon oft über Neubau vs. Sanierung, wie traurig es auch ist. Noch mehr Hörsaalgebäude? Es liegen doch genug davon schon still, weil sie nicht effektiv und sinnvoll ausgelastet weiter getrieben werden können. Ich sage nur Bismarkstraße oder Wunstorfer Straße. Es werden doch auch allerhand Dinge neu gebaut. Es ist zwar immer keine leichte Aufgabe Räume zu finden, doch mir scheinen die Vorlesungsräume nicht gnadenlos überlastet, auch wenn das nur ein sehr beschränkter Blick ist. Ich denke mal keiner hier wird den entsprechenden Ein- und Überblick haben. Was man nur sagen muss, klar es ist nicht immer alles in 100m Reichweite, doch wir sind nun mal auch keine Campus-Uni. Wie blöd es auch klingt, eigentlich muss man froh sein, dass z. B. endlich mal die Chemie-Gebäude in der Callinstraße renoviert und saniert werden. Die hatten es bitte nötig. Wir haben es meiner Meinung nach wirklich gut, denn AFAIK müssen Informatiker nie in alten gammligen Räumen sitzen oder in Laborräumen, bei denen das Dach undicht ist und die Studierenden daher selbst schon reparieren und flicken (Beispiel Technische Chemie in der Callinstraße). Ist der Freiraum neben dem Nanotechnologielabor nicht sogar schon verplant?

Aber zurück zum Thema Mensa! Übrigens, sind Mensa-Gebäude (Studentenwerk) und Uni-Gebäude nicht eh zwei verschiedene Paar Schuh' was Administration und Finanzen angeht?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "Benjamin" (Jan 14th 2011, 10:47am)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

14

Wednesday, January 26th 2011, 5:45pm

Aber zurück zum Thema Mensa! Übrigens, sind Mensa-Gebäude (Studentenwerk) und Uni-Gebäude nicht eh zwei verschiedene Paar Schuh' was Administration und Finanzen angeht?

Das Gebäude gehört wohl der Uni, siehe im Mensa-Forum zum Thema Sanitäranlagen.