Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Wednesday, February 2nd 2011, 1:09am

USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Da ich in diesem Jahr schon 3 mal von einem Stromausfall betroffen war (es ist btw. erst Februar ^^) hab ich mal geschaut wie teuer USV's so sind.
Es gibt ab 100€ aufwärts bis in den High-End Bereich etliche Systeme, daher würde ich gerne mal hören ob es jemanden mit Erfahrungen dazu gibt.

Hintergrundinfo: Mein Rechner ist ein normaler Arbeits-PC, kein High-End Gamer System aber schon bisschen mehr als Büro-PC. Netzteil ca. 500W, der Rechner ruft aber eher so um die 150W ab schätze ich mal.
Wohne in einem Studi-Wohnheim mit alten Leitungen und paar Überspannungen, sowie Leuten die gerne mal den Wasserkocher extrem voll machen und direkt neben eine Steckdose stellen.........

Ist der Einsatz einer USV ratsam oder eher Geldverschwendung? Die bügelt ja auch die Spannung schön glatt und schützt damit die teureren PC-Komponenten.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

2

Wednesday, February 2nd 2011, 1:11am

Wenns nen Desktoprechner ist kauf dir ne günstige Desktop-USV. Kostet 40 - 60 Euro. Kannste praktisch nix mit falsch machen.
:thumbup:

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Wednesday, February 2nd 2011, 12:23pm

Jo, ich hab damals drei stueck APC 700er Steckdosenleisten (70 euro das stueck? sowas in dem dreh) gekauft. Seitdem prompt keine Stromausfaelle mehr erlitten :-S

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

4

Wednesday, February 2nd 2011, 12:37pm

Meinst du die hier?
http://www.apc.com/resource/include/tech…se_sku=BE700-GR

Dann paar Fragen noch dazu:
- in den meisten USVs scheinen Bleibatterien zu sein. Die sollten schon paar Jahre halten oder? Denn Austausch lohnt sich nich, die kosten teils genausoviel wie eine neue USV :D
- gibts bei den Steckdosen auch eine Möglichkeit dass der Rechner runtergefahren wird? Denn wenn man gerade nich im Raum ist während der Strom ausfällt, nutzen einem die paar Minuten Überbrückung garnichts. Bei den grossen USVs gibts meist eine Software die den Rechner runterfährt (oder in den Ruhezustand fährt, was ja schon reichen sollte) ... ja hat sie, der Anschluss sieht auf den Abbildungen nur seltsam aus, nicht nach USB.
- macht das Ding irgendwie kenntlich wenn es eine Überspannung im Netz abbekommen hat? Hab mir mal ne normale Steckdose mit Überspannungsschutz gekauft die mit einer Lampe angezeigt hat dass da mal was war und die Sicherung nu kaputt is

[EDIT]: Da fällt mir gerade ein, wir haben im Serverraum ja den Router und 4 Switche stehen, plus einen Linux-Router. Wenn man dafür ne USV nimmt braucht man schon mehr Saft, oder?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 1 times, last edit by "hamena314" (Feb 2nd 2011, 12:50pm)


Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

5

Wednesday, February 2nd 2011, 12:49pm

Aus dem HAndbuch zu der von dir verlinkten Steckdose:

Connect Computer Cable (This is applicable for 550/700 only)

The supplied cable and software provide automatic file saving and
shutdown of the operating system in the case of a sustained power outage.

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

6

Wednesday, February 2nd 2011, 10:49pm

Miss aus wie viele Power du brauchst. Dann kennste die kleinste USV Größe die geht. Dann überleg dir wie lange Ausfälle du überbrücken willst und du kannst die Wattstunden ausrechnen.
:thumbup:

Torsten_Bunde

Unregistered

7

Thursday, February 3rd 2011, 8:02am

USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Du kannst solche Berechnungen, was Du ungefähr brauchst, auch über Online-Tools verschiedener Anbieter vornehmen. Zum Beispiel:

APC: http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm
USV-Versand: http://www.usv-versand.de/angebote/usvrechner/index.php