Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

1

Wednesday, February 2nd 2011, 1:42pm

Konferenzsoftware

Moin.

Ich entwickle seit einiger Zeit in einem kleinen Team, die Kommunikation läuft momentan fast nur über Jabber statt. Wir wollen das jetzt etwas optimieren und sind auf der Suche nach einer kostenlosen Software, die folgendes bietet:

- Video- und Sprachkonferenz
- Textchat
- Whiteboard
- ggf. Datei- und Bildschirmfreigabe
- bis zu 5 Teilnehmer

Bisher habe ich gelegentlich mit Adobe Connect Pro gearbeitet (wenn ich eingeladen wurde), dies fällt aufgrund der Kosten leider raus. Angesehen hatte ich mir auch OpenMeetings, aber das wirkt ein wenig zu improvisiert und verspielt (sprich: Oberfläche und Bedienung gefallen nicht sehr, alles noch sehr instabil).

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge? Es ist halt wichtig, dass die Software kostenlos ist. Eigener Server ist vorhanden.

Don_Batisto

Unregistered

2

Wednesday, February 2nd 2011, 2:39pm

Also zum Talken kann man Skype nehmen, hat auch ne WebcamAnbindung.

Um übers Inet den PC eines anderes steuern zu können, kann ich TV (TeamViewer) empfehlen.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Wednesday, February 2nd 2011, 2:44pm

Darum geht es ja nicht. Schau dir mal Adobe Connect Pro an (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=2syFXr6pRZ8). Übrigens funktioniert bei Skype die Videoübertragung nur zwischen zwei Leuten. ;)

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

4

Wednesday, February 2nd 2011, 7:57pm


SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

5

Wednesday, February 2nd 2011, 10:37pm

Danke für die Erinnerung, hatte ich doch tatsächlich vergessen. Vor einem Jahr hatten wir uns das nämlich schonmal angesehen, da war die Installation aber sehr aufwändig, so hatten wir das verworfen. Werde ich unserem Serveradmin nochmal vorschlagen.

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

6

Wednesday, February 2nd 2011, 10:50pm

Klassische Programme zu dem Zweck wären: M$ Sharepoint oder IBM eMeeting
:thumbup:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

7

Wednesday, February 2nd 2011, 10:57pm

Kostenlos?

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

8

Friday, February 4th 2011, 3:19pm

Für Studenten evtl über MSDN, aber ansonsten ist der Spaß eher relativ teuer. Vermutlich gibt es bessere OpenSource oder kostenlose Lösungen in den Weiten des Netzes.
:thumbup:

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

9

Friday, February 4th 2011, 3:30pm

Vernuenftige Konferenzsoftware ist nunmal eher was, was im Enterprisebereich verwendet wird, daher wirst du viel GLueck brauchen etwas zu finden, dass gut und gratis ist..
Am ehesten wuerde ich eine Vielzahl von parallelen Loesungen empfehlen, Google hatte doch mal nen kollaboratives whiteboard, dachte ich (oder ist das schon wieder tot? war das das ominoese Wave?) Uns sonst gibt es teamspeak fuer voice und mit vlc kann man webcams relativ leicht zum streamen ueberzeugen (in nem vpn vielleicht sogar mit simuliertem multicast).

Ansonsten kommst du um multihundertdollarloesungen nicht herum....

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Friday, February 4th 2011, 3:37pm

Übrigens funktioniert bei Skype die Videoübertragung nur zwischen zwei Leuten. ;)

Das stimmt nur halb. Die neue Version kann auch Gruppenvideochat, doch war das nur in der Beta-Phase kostenlos und nun eine Woche zum Testen. Wird wohl ein Bezahldienst von Skype sein/werden. Man konnte in der Beta-Phase, die ihren Status beta noch zu Recht getragen hatte, auch Bildschirminhalte übertragen. Den Mehrwert von Bildschirminhalten kann ich vielleicht verstehen, doch ist Video im Vergleich zu Sprache oft nicht sehr hilfreich. Ist nett die anderen zu sehen, doch hat eben wirklich kaum einen Mehrwert, außer dass man sieht wie interessiert und aktiv die leute dabei sind oder was anderes nebenbei tun. ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

11

Friday, February 4th 2011, 3:45pm

Big Blue Button ist in der Tat inzwischen fast perfekt, nur die Performance ist noch nicht optimal. Für den Entwicklungsserver ist es etwas ressourcenhungrig, aber der Admin schaut, was er machen kann.

Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps!

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

12

Friday, February 4th 2011, 4:34pm

Übrigens funktioniert bei Skype die Videoübertragung nur zwischen zwei Leuten. ;)

Das stimmt nur halb. Die neue Version kann auch Gruppenvideochat, doch war das nur in der Beta-Phase kostenlos und nun eine Woche zum Testen. Wird wohl ein Bezahldienst von Skype sein/werden. Man konnte in der Beta-Phase, die ihren Status beta noch zu Recht getragen hatte, auch Bildschirminhalte übertragen. Den Mehrwert von Bildschirminhalten kann ich vielleicht verstehen, doch ist Video im Vergleich zu Sprache oft nicht sehr hilfreich. Ist nett die anderen zu sehen, doch hat eben wirklich kaum einen Mehrwert, außer dass man sieht wie interessiert und aktiv die leute dabei sind oder was anderes nebenbei tun. ;)


Naja, nach einigen Jahren Teamspeakerfahrung kann ich behaupten, dass Video schon ne Bereichering ist (..man merkt erst das was fehlt, wenn man es nicht hat).
Man kann einfach Zeichnugen einbinden, und man kann erkennen wann wer zu sprechen anfaengt und faellt sich nicht dauernd ins Wort.
Ausserdem hat man dank Mimik und Gestik extra Informationskanaele.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

13

Friday, February 4th 2011, 4:49pm

Quoted

Ausserdem hat man dank Mimik und Gestik extra Informationskanaele.

Genau das ist der Punkt. Momentan nutzen wir ja nur Jabber, da wäre nur Audio auch schon ein Fortschritt, aber wenn, dann richtig. Oft haben wir auch Probleme in der Kommunikation, weil man es nicht visualisieren kann, z.B. UML-Diagramme, Skizzen usw. Wir werden es auf jeden Fall mal mit Big Blue Button probieren, wenn wir (bzw. der Serveradmin) es zum Laufen bekommt.