Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MaxKoch

Trainee

  • "MaxKoch" started this thread

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

1

Friday, February 4th 2011, 1:41pm

Numerik Probeklausur

Gibt es zu der Probeklausur auch keine Lösungen?? In der Übung wurde die ja nicht gerechnet.
In der Vorlesung war ich nie...wurde die etwa da besprochen?

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

2

Friday, February 4th 2011, 1:43pm

Ja, letzten Montag hat Herr Münzenmaier anstatt der Vorlesung die Probeklausur vorgerechnet. Es hat sicher irgendwer die Lösungen für dich. ;)

MaxKoch

Trainee

  • "MaxKoch" started this thread

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

3

Friday, February 4th 2011, 1:54pm

Ach verdammt. So was erfahre ich immer erst wenn es zu spät ist.

Könnte mir das vielleicht kurz jemand einscannen? *liebguck*

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

4

Friday, February 4th 2011, 2:07pm

ich komme iwi mit aufgabe 1 nicht klar! wie kommt man bei teil a auf [-1,0] und [1/2,1]?

5

Friday, February 4th 2011, 2:22pm

ich komme iwi mit aufgabe 1 nicht klar! wie kommt man bei teil a auf [-1,0] und [1/2,1]?

Zeichne dir mal f(x) und s(x) auf und leg die übereinander. Dann siehst du, in welchem Bereich ausschließlich der Fehler auftritt!

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

6

Friday, February 4th 2011, 2:55pm

danke Mona!

This post has been edited 1 times, last edit by "infboy" (Feb 4th 2011, 3:07pm)


Mona

Praktikant

  • "Mona" is female

Posts: 27

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

7

Friday, February 4th 2011, 3:00pm

Hab dir meine Lösung zu 1a) geschickt. Vielleicht hilfts ja weiter :)

8

Friday, February 4th 2011, 3:00pm

[edit] egal [/edit]

This post has been edited 1 times, last edit by "fragenfrager" (Feb 4th 2011, 3:01pm)


Gatekeeper

Praktikant

  • "Gatekeeper" is male

Posts: 15

Date of registration: Oct 8th 2007

9

Friday, February 4th 2011, 4:47pm

ich habe auch noch Probleme bei der 1. Aufgabe bei Teil c) und zwar wie kommt man denn da auf das Intervall von (-2/n , 0) und (0 , 2/n) bei der Überprüfung, ob s(x) stetig diffbar ist? Achja und wie bekommt man dann bei Teil d) die Koeffizienten c und d heraus? Welchen Wert muss man denn da für n einsetzen? Hab da überhaupt keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll:( ich bin für jede Hilfe dankbar!

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

10

Friday, February 4th 2011, 5:53pm

ja, das haben wir uns auch gerade gefragt! ?(

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

11

Friday, February 4th 2011, 5:55pm

und warum bei der trapez-regel hi=2/n ist?

This post has been edited 1 times, last edit by "infboy" (Feb 4th 2011, 5:56pm)


12

Friday, February 4th 2011, 6:03pm

ich habe auch noch Probleme bei der 1. Aufgabe bei Teil c) und zwar wie kommt man denn da auf das Intervall von (-2/n , 0) und (0 , 2/n) bei der Überprüfung, ob s(x) stetig diffbar ist? Achja und wie bekommt man dann bei Teil d) die Koeffizienten c und d heraus? Welchen Wert muss man denn da für n einsetzen? Hab da überhaupt keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll:( ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hi

das Intervall -2/n,0 bekommst du heraus, wenn du dir hi anguckst, also die Schrittweite für unterschiedliche n's. Für n=4 haben wir z.B. die Schrittweite 1/2.

Die Koeffizienten von c/d:

Du kannst entweder ein LGS aufstellen, oder die Koeffizienten "durch scharfes Hinsehen" erkennen.

LGS:

Wir sollen einen natürlichen kubischen Spline s erstellen, der die Funktion f interpoliert. Was sind die Bedingungen? Wir betrachten die Verbindungsstellen:
f(0)=s(0)
f'(0)=s'(0)
f''(0)=s''(0)

Man sieht, dass f''=0 ist. Somit haben wir zwei Gleichungen für ein LGS:

f(0) = 0 = c*x + d
f'(0) = -1 = c

Dieses LGS lösen bringt dich auf die Werte für die Koeffizienten.

Zur Lösung "durch Hinsehen":

Im ersten Definitionsbereich ist die Funktion -x. Welche Funktion im zweiten Definitionsbereich ist kubisch und interpolierend? Naja, eben -x, also c=-1 und d=0. Wir hätten dann ja quasi die "durchgehende" Funktion -x in beiden Definitionsbereichen und -x ist ja auch ein Polynom. Von einem Polynom wissen wir, dass es beliebig oft stetig diffbar ist und wir wissen, dass ein Polynom vom Grad 1 (-x ist das offensichtlich) auch ein Polynom vom Grad 2 und Grad 3 ist, weil für ein beliebiges Polynom p(x) gilt:

p(x) = a + b*x + c*x² + ... Wenn wir b=-1 und alle anderen Koeffizienten Null wählen, dann haben wir ja gerade -x und weil wir a,c=0 gewählt haben ist unser kubisches Polynom:

p(x) = 0 + (-1)*x + 0*x².

und somit kubisch.

Dass -x ein natürlicher Spline ist ergibt sich aus f''(x) = s''(x) = 0.

Das haben wir in Übung 2.3 so gemacht (wurde aber leider in der Übung nicht vorgerechnet)...

13

Saturday, February 5th 2011, 4:10pm

Uuuuuuuund? Wie fandet ihr sie? ;)

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

14

Sunday, February 6th 2011, 11:46am

also wenn du die endklausur meinst, fand ich sie sch...

15

Sunday, February 6th 2011, 12:57pm

also wenn du die endklausur meinst, fand ich sie sch...
....weil?

Ich fand es schon "beeindruckend", dass die Probeklausur so verschieden war von der "Endklausur", wie du sie nennst. Und vom Schwierigkeitsgrad her, aus meiner Sicht, nicht vergleichbar...

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

16

Tuesday, February 8th 2011, 9:06pm

es kammen sogar themen dran die in der übung weggelassen wurden! und die übungen mit den "blüten" dran haben auch nicht so wirklich weiter geholfen!

This post has been edited 1 times, last edit by "infboy" (Feb 8th 2011, 9:07pm)


17

Tuesday, February 8th 2011, 11:40pm

es kammen sogar themen dran die in der übung weggelassen wurden! und die übungen mit den "blüten" dran haben auch nicht so wirklich weiter geholfen!

LOL, ja, die Blumen... Irgendwie hatten eine Weile lang alle Aufgaben diese Blume und zum Schluss dann gar keine mehr :D Ich glaube, Christine meinte es nur gut, aber so wirklich geholfen hat es, wie du sagtest, wirklich nicht...

Meinst du mit den Themen, die nicht in den Übungen behandelt wurden, zufällig diese Sache mit der Gauß-Elimination mit Pivotsuche?

Hat eigentlich jemand gefragt, wie schnell mit der Korrektur zu rechnen ist?

18

Tuesday, February 8th 2011, 11:54pm

Ja, die Gauß-Elimination mit Pivotsuche hat mich auch ziemlich verwirrt und genervt.

In 2 Wochen wollen sie mit der Korrektur fertig sein.
٩(͡๏̯͡๏)۶

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

19

Wednesday, February 9th 2011, 12:28am

Meinst du mit den Themen, die nicht in den Übungen behandelt wurden, zufällig diese Sache mit der Gauß-Elimination mit Pivotsuche?

LR-Zerlegung mit Spaltenpivotsuche (Übungsaufgabe 7.2b) wurde noch in der letzten Übung am 3. Februar vorgerechnet.