Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male
  • "hyperion" started this thread

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

1

Thursday, February 10th 2011, 3:48pm

MEM - Gastvorlesung

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendwer eine elektronische Mitschrift oder so etwas in der Art von der Gastvorlesung hat.

Danke schon einmal im Voraus.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Cipher

Junior Schreiberling

  • "Cipher" is male

Posts: 156

Date of registration: Oct 15th 2002

Location: Berlin

Occupation: IT Application Consultant

2

Friday, February 11th 2011, 4:05pm

Da schließe ich mich der Bitte gleich mit an!

3

Friday, February 11th 2011, 4:17pm

Dito

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

4

Friday, February 11th 2011, 4:52pm

Also wenn ihr das kriegt, habt ihr Glück...

die haben damals die Gastvorlesung (sinnigerweise) auf einen anderen Termin gelegt, zu dem ich dann keine Zeit hatte, weil ein anderer Pflichttermin schon da lag...
musste mich dann am nächsten Tag mit nem Gedächtnisprotokoll begnügen, weil auch keiner mitgeschrieben hatte...

Viel Glück (Unterlagen) & viel Erfolg (Prüfung)
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

5

Saturday, February 12th 2011, 12:10pm

Kann sonst evtl. jemand zusammenfassen, was so drankam? Evtl. sogar Fragen,die auf der SE Seite stehen beantworten, dass alle, die nicht da sein konnten (wie viele waren denn generell anwesend? Find ich ein bisschen doof, Themen aus einer Gastvorlesung in die Klausur mit aufzunehmen..) wenigstens ein bisschen Ahnung davon haben?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

6

Sunday, February 13th 2011, 12:01am

meine antworten auf die fragen von der se-seite frei nach erinnerung (also kein anspruch auf richtigkeit):

Wieso sind die Lastenhefte viel dicker geworden, seit die Zulieferer reifere Prozesse haben?

weil man für reifere prozesse auch viel genauere informationen braucht (und spätere änderungwünsche vom auftraggeber auch meist nicht mehr drin sind).

Nennen Sie zwei Beispiele für "mitgeltende Unterlagen". Wieso sollte ein OEM nicht einfach alle nennen, die ihm einfallen?

mitgeltende unterlagen sind dokumente, die der auftragnehmer zusätzlich zum lastenheft zu berücksichtigen hat. hier kommt theoretisch jedes beliebige dokument in frage, sinnvoll sind aber eher so sachen wie normen oder vorgaben für den code etc..
der oem sollte deshalb nicht alles nennen, was ihm einfällt, weil das den auftragnehmer unnötig zeit und den oem damit unnötig geld kostet.

Wieso findet man in Lastenheften selten UML?

weil uml nicht zum standardhandwerkzeug von maschinenbauern und anderen leuten aus der automobilbranche gehört.

Wieso ist gerade Requirements Engineering so wichtig für die deutschen OEMs?

weil es beim autobau so RICHTIG teuer wird, wenn man am anfang etwas vergisst und es später ergänzen muss (teilweise lassen die verträge es gar nicht zu).

Wieso schreiben gerade Informatiker Lastenhefte? Wie wird mit Umweltschutz- und Korrosionsaspekten umgegengen, von denen sie nichts verstehen?

informatiker haben (zumindest in der theorie) von anforderungserhebung, lastenheften usw. am meisten ahnung. bei spezialbereichen müssen sie sich entweder einlesen oder einen fachmann zur hilfe rufen.

Bei der Lastenheftprüfung gibt es harte und mögliche Schwachstellenbefunde. Nennen Sie je ein Beispiel und erklären Sie den Unterschied.

harte Schwachstellenbefunde sind eindeutige fehler. z.b. eine referenz auf ein nicht vorhandenes dokument.
mögliche Schwachstellenbefunde sind halt potenzielle fehler wie passiv-sätze oder weak words.

Nennen Sie einen Grund, wieso eine modellbasierte Spezifikation (z.B. Statemate) zu insgesamt schlechteren Ergebnissen führt als eine textuelle.

modellbasierte spezifikationen wirken häufig schon fertig und stehen im verdacht fehlerfrei zu sein, weshalb die gefahr besteht, dass die entwickler sie nur noch ausprogrammieren und nicht mehr überprüfen.
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Finn MacCool" (Feb 13th 2011, 12:03am)