Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Friday, February 11th 2011, 3:49pm

Eee Pc 1000h BIldschirm kaputt?

Hallo ich habe seit heut morgen links am Rand ein senkrechten strich durch den display bei meinem Notebook :(
Wie kann denn das passiert sein es is garantiernt niemals runtergefallan.Kann man sowas wechseln?Also den display ist sowas teuer?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Friday, February 11th 2011, 3:54pm

Naja, wenn du das Ding vor weniger als zwei Jahren neu gekauft hast ist noch Garantie drauf, dazu brauchst du nur die Original-Rechnung. Also bei bei Asus anfragen, wie das abläuft, und dann eventuell einschicken. In der Garantiezeit ist das sogar umsonst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Feb 11th 2011, 3:55pm)


matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

3

Friday, February 11th 2011, 4:21pm

Quoted

Wie kann denn das passiert sein es is garantiernt niemals runtergefallan.


Es könnte sich z.B. einfach das Displaykabel gelöst haben. Sollte keine Garantie mehr drauf sein, könnte man das Gerät mal öffnen und nachschauen.

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

4

Friday, February 11th 2011, 4:24pm

1. kostenlos hoffe ich (bei Acer ist das umsonst... meine "kaputte" Maustaste haben die eiskalt ignoriert... :evil: :thumbdown: )
2. kostenlos bis auf die Versandkosten von dir zu denen?! (wie überall eigentlich)
3. Gab da mal ne Regelung, dass man bei weniger als ~4 toten Pixeln keine Garantie geltend machen kann (auch wenn die von Anfang an da waren) - daher dann auch diese "zahle x€ mehr, wir machen das Paket auf und gucken, dass keine Bildfehler zu sehen sind"-Angebote

Es könnte sich z.B. einfach das Displaykabel gelöst haben. Sollte keine Garantie mehr drauf sein, könnte man das Gerät mal öffnen und nachschauen.

Jo, sonst tauschen die das Display aus und stellen das in Rechnung... selbst wenn nicht wird das mit Versand und Arbeitskosten nicht so günstig (würde mal mit so 20€ rechnen nur für Kabel befestigen und 4-5 Tage ohne Netbook)...
-->wenn keine Garantie mehr besteht, kann da auch mal wer drübergucken, der ein bisschen Ahnung hat von Laptops...

allerdings ist bei nem Informatikernetbook mit nur 1000h (~41 Tage, wären bei mir max. 400 Tage) auf dem Buckel wohl noch Garantie zu erwarten
und Displaykabel "locker" / irgendwo Kontakt verloren / Kabel gebrochen --> nur eine Spalte/Zeile im Eimer ist schon unwahrscheinlich... aber möglich...

PS: Wenn du das Ding einschickst: Festplatte, Akku, Netzteil, Maus, .... nicht mitschicken... gerade die Platte kriegst du sonst gerne mal (je nach Hersteller) formatiert...
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Feb 11th 2011, 4:45pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Friday, February 11th 2011, 4:26pm

2. kostenlos bis auf die Versandkosten von dir zu denen?! (wie überall eigentlich)

IIRC haben die von Asus das Gerät direkt bei uns zuhause abgeholt, obs was gekostet hat weiß ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt schon in England war. ;)

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

6

Friday, February 11th 2011, 4:47pm

2. kostenlos bis auf die Versandkosten von dir zu denen?! (wie überall eigentlich)

IIRC haben die von Asus das Gerät direkt bei uns zuhause abgeholt, obs was gekostet hat weiß ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt schon in England war. ;)

Naja... gehörte dann wohl zur Garantie... i.A. ja auch nicht kostenlos... nur schon vorher bezahlt... ;)
und wie geschrieben: umsonst != kostenlos... :P
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

matthiass

Trainee

  • "matthiass" is male

Posts: 117

Date of registration: Sep 30th 2009

7

Friday, February 11th 2011, 6:03pm

Quoted

allerdings ist bei nem Informatikernetbook mit nur 1000h (~41 Tage, wären bei mir max. 400 Tage) auf dem Buckel wohl noch Garantie zu erwarten
und Displaykabel "locker" / irgendwo Kontakt verloren / Kabel gebrochen --> nur eine Spalte/Zeile im Eimer ist schon unwahrscheinlich... aber möglich...


Ich musste den Satz zweimal lesen, bis ich verstanden hatte, was du meinst.. weil: 1000h ist die Modellbezeichnung des Eees. Muss also nicht zwangsläufig mit der Lebensdauer übereinstimmen. ;-)

EDIT:

Quoted

(würde mal mit so 20€ rechnen nur für Kabel befestigen und 4-5 Tage ohne Netbook)...


Ich denke dass ist zu optimistisch geschätzt. Ich habe mal ein MSI Wind zerlegt, weil ich eine andere Festplatte einbauen wollte. Ich musste das gesamte Gerät auseinandernehmen, inkl. Demontage des Deckels. Arbeitszeit war mit auf + zu eine knappe Stunde.

This post has been edited 1 times, last edit by "matthiass" (Feb 11th 2011, 6:05pm)


Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

8

Friday, February 11th 2011, 7:35pm

Wo sind nur die guten Zeiten hin, wo Namen von irgendwelchen Produkten nicht 27894289724323g oder so und dann mit anderen Angaben identisch waren?!? :wacko: :evil:

vor allem wo man sich drauf verlassen konnte, dass es nen Sinn hatte...
nicht wie in der Grakasektion: je höher die Nummer desto "besser"... plötzlich mal so ein Ausreißer: schlechter (frisst mehr Strom bei max. gleicher Leistung), teurer (Preis des Vorgängers), alte Hardware...

japp, 20€ sind optimistisch keine Garantie mehr vorhanden... frei nach dem Motto "Klappe aufmachen, Kabel raus, Kabel rein, sitzt, anschalten, ok, abschicken"

dazu kommt (außerhalb der Garantie) noch Versand 1 und 2... sind schon über 30€...
dass die es ein- und auspacken müssen und Verpackungsmaterial (10€)
neue Platte rein, Systemtest machen lassen, ... werden die auch voll berechnen, obwohl der Techniker sich während der Test läuft die nächste Kiste vorknöpfen wird... sicher noch mal so 20€ (nur um zu bemerken was man eh sieht)
dann noch der Monitor/das Kabel/...
60€ + Hardware (und das dürfte immer noch zu optimistisch sein, wenn die der Meinung sind, dass das Mainboard im Eimer ist, weil das das Gehäuse meist komplett zerlegt werden muss um das rauszukriegen...)

gerade wegen dieser "offenen" Preisberechnung und weiterer möglicher Schäden (schon passierte/die bald auftreten könnten: Akku übern Jordan, Speicher versagt, ...) und neuer Garantie, lohnt es sich meist nach der Garantie eher ein neues Gerät zu kaufen...

achja: Falls du zahlen sollst, weil Garantie abgelaufen, lass dir auf jeden Fall die alte Hardware mitschicken... hast du ein Anrecht drauf, wenn du die Ersatzhardware zahlst - vllt geht der neue Screen ja nach 2 Jahren auch kaputt (wieder keine Garantie, hast du was zum Wechseln für den Notfall...)
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Feb 11th 2011, 7:56pm)