Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Wednesday, February 16th 2011, 9:26pm

Stud.IP offline am 22.02.2011

Stud.IP am 22.02.2011 offline / Update des Stud.IP Systems

A total of 26 Votes have been submitted.

42%

Das ist mitten im Klausurenzeitraum, deshalb finde ich das doof (11)

35%

Das ist mir egal (9)

12%

Das ist generell doof. (3)

8%

Das finde ich super, wurde auch endlich mal Zeit (ein Tag ohne Stud.IP - dann gehe ich eben ins Kino oder so) (2)

4%

Das finde ich gut. (1)

0%

Das finde ich nicht so gut.

Hallo Forum,

das Stud.IP System wird am 22.02.2011 nicht erreichbar sein (es wird ein Update eingespielt). Wenn man sich in Stud.IP einloggt und sowieso ganz großer Stud.IP Fan ist, stolpert man dann vielleicht über diese Meldung. Daher habe ich eine kleine Umfrage!!! erstellt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Neo" (Feb 16th 2011, 11:00pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, February 16th 2011, 9:32pm

Also für mich ist Stup.ID mehr so ein Fileserver, das heißt was ich brauche hab ich eh schon lange runtergeladen und nicht erst einen Tag vor der Klausur für die ich lerne oder so. Also: wayne?

vogelj

Yahniggck Pføgæhl

  • "vogelj" is male

Posts: 107

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover, Nordstadt

3

Wednesday, February 16th 2011, 9:37pm

Absolut idiotisch falls das wirklich so ist (habs noch nicht gesehen.)
Wieso macht man sowas nicht kurz vorm nächsten Semester?

Das heisst ja das ich für die fächer die ich in der Zeit habe alle Downloads vorher machen muss, keine Rückfragen stellen kann usw.
Und unter Umständen geht was schief oder das Update beeinträchtigt einen trotzdem irgendwie [z.B. fehlerhafte downloads bei vereinzelten Vorlesungen].
Vorallem wird das ja kein kleines [aber wichtiges Sicherheits-] Upgrade sondern scheinbar eine komplett neue Version.

Solche "Spielereien" sollte man nicht in der Prüfungszeit machen.

Man hätte zumindest eine E-Mail versenden sollen an alle Mitglieder in der davor gewarnt wird.
Auch wenn es vermutlich nicht weiter dramatisch wird und mich auch kaum beeinflussen wird, so kann es doch zu großen Problemen führen.

//Edit: Vorallem kann ich halt nix Nachschlagen wenn ich kurzfrisitg was brauche, denn alle Downloads einzeln zu machen ist auch Zeitaufwändig da ich in dem Zeitraum direkt 2 Prüfungen habe. Download als Zip.. naja, trotzdem doof, denn nicht alle laden die Dateien runter und speichern sie.

:thumbdown:

This post has been edited 2 times, last edit by "vogelj" (Feb 16th 2011, 9:40pm)


Halo

Trainee

  • "Halo" is male

Posts: 87

Date of registration: Oct 15th 2008

Location: Aegidientorplatz

4

Wednesday, February 16th 2011, 9:44pm

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haengt das Update damit zusammen, dass bald das StudIP und PCs in den Rechnerraeumen iwie mit denselben Anmeldedaten laufen. Allerdings ohne jede Gewaehr.
Die wuerden das wohl kaum offline nehmen, wenn's nicht unbedingt noetig waere oder? In der Vorlesungszeit waeren gewiss mehr Leute betroffen und am Wochenende arbeitet nunmal keiner...
//edit: grade den vorhergehenden Post gelesen: gut, kurz vor Semesterbeginn waere vermutlich die bessere Wahl....


Von daher, "wenn's denn noetig ist, durchaus ok" (hab das jetzt mal in "is mir egal" uebersetzt)

This post has been edited 1 times, last edit by "Halo" (Feb 16th 2011, 9:49pm)


Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

5

Wednesday, February 16th 2011, 9:53pm

Auch wenn das mitten im Klausurenzeitraum ist stört mich das nicht, wei lich stud.ip eher selten verwende, und denke, ich werde davon nicht viel mitbekommen. Gruß

Edit: Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass ich gerade im Klausurenzeitraum Stud.IP öfter benutze als sonst, und daher finde ich das nicht so gut, dass die das Update in diesem Zeitraum durchführen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Neo" (Feb 16th 2011, 10:10pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Wednesday, February 16th 2011, 10:37pm

Also wer erst am Tag vor der Klausur die Materialien runterladen will, der könnte schon Pech haben, doch das ist dann auch selbst schuld und dann lernt der-/diejenige was für's Leben. Ich stimme da mal dem Schokoholic zu. Zum Termin kurz vor dem neuen Semester möchte ich mal einen Gegenthese in den Raum werfen: Für Studies mag der Termin vielleicht nicht optimal wirken, doch aus Dozenten- und Adminsicht stellt sich noch folgendes neben das "ich will lernen". Die neuen Veranstaltungen müssen alle in das Stud.IP übertragen werden, sobald das Vorlesungsverzeichnis steht (März). Dozenten müssen ihre Veranstaltungen einrichten. Und ganz wichtig, in manchen Fächern werden soweit ich mich erinnere verbindliche Anmeldungen zu personenbeschränkten Kursen vor dem neuen Semester gemacht (März). Für die lernenden ist wohl nur das letzte Semester wichtig, doch da kann man sich ja alles vorher runterladen. Und neben den eher weniger(?) genutzten Foren da, gibt es auch andere Wege, wie Email, Foren und Sprechstunden. Genauso wichtig ist, dass das Update durch ist, so dass hier auch jeder rechtzeitig sein neues Semester planen und sich ggf. irgendwo anmelden kann. Hier ist doch der eine oder andere Stud.IP-Hiwi unterwegs, der kann das vielleicht korrekt begründen. Was man aber festhalten muss: Das Update ist monatelang vorher angekündigt. Also kein Stress.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.