Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

1

Thursday, February 17th 2011, 5:57pm

Kreischen im Telefon nach dem Abheben

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich mir ein neues Telefon angeschafft (Festnetz, Gigaset S 795). Im Gegensatz zu meinem vorigen (ein altes Gigaset, C1 oder so, weiß ich nicht mehr genau) hat dieses die Angewohnheit, nach dem Abheben (sei es bei abgehendem oder ankommendem Gespräch) laut und unangenehm zu kreischen - hört sich fast an wie ein Düsenflieger. Dieses Kreischen ist mal schlimmer, mal erträglicher und wird in den ersten Sekunden zunehmend leiser, auch die Tonhöhe nimmt ab. Ich dachte, daß das vielleicht am ECO-Modus liegt, tut's aber nicht, da es genau so kreischt, wenn der ausgeschaltet ist. Wenn man selber anruft, ist es nicht so tragisch, da das Kreischen, bis der Angerufene abgenommen hat, meist schon weg ist, aber wenn man angerufen wird, versteht man zum Teil erstmal nichts.

Meine Recherche war bisher nicht erfolgreich, habt ihr vielleicht ein paar Tips zur Fehlersuche? Habe leider auch nur das eine Telefon bzw. Mobilteil hier, so daß ich kein anderes ausprobieren kann.

Grüße

Salz

Opa

  • "Salz" is male

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

2

Thursday, February 17th 2011, 6:10pm

Wenn das Telefon neu ist, ist das ein Garantiefall und das beste ist, du bringst es zurück zum Verkäufer.

Als Quick-Fix würde mir nur einfallen, wenn Du angerufen wirst, abheben, ein paar Sekunden warten bis das Kreischen weg ist und dann erst melden ;)
Damals…

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Thursday, February 17th 2011, 6:34pm

Gibt es eventuell Störsignale in der Nähe? Hast du das Telefon schonmal woanders ausprobiert?

jbr

Unregistered

4

Thursday, February 17th 2011, 10:04pm

Zum entsören einfach das Kabel von einem starken Elektrogerät(z.B. Kühlschrank) um die Anschlussleitungen wickeln ...

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

5

Friday, February 18th 2011, 9:19am

Ich hatte jetzt eher an DECT und eine Störung im Funkweg gedacht.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Friday, February 18th 2011, 10:25am

Also von der Beschreibung klingt das nicht wie ne Stoerung, von DECT, und auch nicht wirklcih wie ne Leitungsstoerung, sondern eher wie nen Kondensator oder so, der nicht innerhalb der Spezifikationen ist.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Friday, February 18th 2011, 10:36am

Naja, bei einer Funkstörung von außerhalb des Systems würde es wahrscheinlich nicht leiser werden. Außerdem ist DECT ja kein analoges Verfahren, wo man durch Störungen ein Rauschen bekommt wie beim Radio, sondern ein digitales und noch dazu (optional, knackbar) verschlüsselt. Aber da ein Rauschen einzuschleusen ist wenigstens nicht mehr ganz so trivial wie bei FM-Funk.

Von daher würde ich auch mal auf einen Gerätefehler tippen. Wenn du es im Laden gekauft hast kannst du es ja direkt dahin schleppen und ausprobieren. Falls es wirklich daran liegt solltest du direkt ein neues bekommen.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Friday, February 18th 2011, 11:02am

Schonmal stumpf ein anderes Telefon an die Selbe Leitung angeschlossen?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Salz

Opa

  • "Salz" is male

Posts: 144

Date of registration: Dec 3rd 2009

9

Friday, February 18th 2011, 11:46am

Oder einfach mal das Baby füttern und wickeln? Ohne Audiobeispiel vom "Kreischen" kann eh niemand eine genaue Diagnose abgeben. ;)
Damals…

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

10

Friday, February 18th 2011, 8:20pm

Hallo Leute,

danke schon mal für die Antworten und Ratschläge. (Baby gibt's keins. ;))

Habe mal ein Sample hochgeladen . Falls euch noch was einfällt, ich bin für Vorschläge offen.

Ein anderes Telefon habe ich nicht zur Hand, wie ich bereits im Eingangspost schrieb. Das, was vorher dran war, hatte kein Kreischen.

Sieht so aus, als müßte ich schon wieder was einschicken - man, im letzten Vierteljahr habe ich soviel zurückgeschickt wie sonst im ganzen Leben nicht. Irgendwas ist hier faul :/

MfG

This post has been edited 1 times, last edit by "Nagezahn" (Feb 18th 2011, 8:21pm)