Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

141

Wednesday, March 16th 2011, 8:11pm

(...)

So... wollt ihr noch was wissen? (Nicht anonymisierte Daten darf ich hier allerdings leider nicht schreiben.)
Den direkten Vergleich zur letzten klausur :)
2π V ¬2π = 42

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

142

Wednesday, March 16th 2011, 8:20pm

Im Sommersemester sah das ganze so aus:


73% der Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Durschnittsnote: 3,17.


Es waren also deutlich weniger Studenten durchgefallen, dafür war aber der Bestehensschnitt schlechter.

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

143

Wednesday, March 16th 2011, 9:08pm

Argh,

blöd wenn man nur als Auflage ein Bestanden braucht. Da taucht es nicht im QIS auf, weil man mit dem Schein dann selber ins Prüfungsamt läuft.

Ich liebe ja Datenschutz. Aber wozu gibt es Matrikelnummern?! Bei einigen Klausuren kommen die Noten über Mail, bei manchen werden sie nur ausgehangen, mal mit vollständigen, mal mit gekürzten Matrikelnummern.
Ich werde es wohl nie begreifen....

LG

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

144

Wednesday, March 16th 2011, 9:14pm

In einem anderen Thread kam die Frage nach dem Datenschutz und den Matrikelnummern auch schon mal auf. Folgendes schrieb Bastian dazu:
Aus einem anderen Studiengang habe ich vor kurzem gehört, dass mit Kenntnis der Matrikelnummer gezielt nach Noten einer Kommilitonin geschaut wurde, um sich dann über schlechte Ergebnisse lustig zu machen.
Bestimmt nicht die Regel, aber durch Anonymisierung doch eher vermeidbar.

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

145

Wednesday, March 16th 2011, 10:00pm

Im Sommersemester sah das ganze so aus:


73% der Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Durschnittsnote: 3,17.


Es waren also deutlich weniger Studenten durchgefallen, dafür war aber der Bestehensschnitt schlechter.

Danke!

Wenn man die 5.0 reinrechnet. So liegt der Schnitt dieses Mal bei 3,91 und im SoSe bei
3,66 (es sei denn ich habe mich verrrechnet). Sind eigentlich die Bonuspunkte eigentlich
bereits eingerechnet (ich nehme an schon). Gab es auch im SoSe Bonus regelung?

Und natürlich darf man nicht vergessen, dass im SoSe keine Vorleung gab.
Somit sehe ich mich bestätigt :/

P.S.
die von mir hier präsentierte Lösung für die LOOP aufgabe wird wohl
falsch sein :/
2π V ¬2π = 42

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

146

Wednesday, March 16th 2011, 10:06pm

In einem anderen Thread kam die Frage nach dem Datenschutz und den Matrikelnummern auch schon mal auf. Folgendes schrieb Bastian dazu:
Aus einem anderen Studiengang habe ich vor kurzem gehört, dass mit Kenntnis der Matrikelnummer gezielt nach Noten einer Kommilitonin geschaut wurde, um sich dann über schlechte Ergebnisse lustig zu machen.
Bestimmt nicht die Regel, aber durch Anonymisierung doch eher vermeidbar.

Es wäre dann aber mal praktisch, wenn es eine einheitliche Regelung erarbeitet würde:
Numerik Ergebnisse
2π V ¬2π = 42

Panoramix

Trainee

Posts: 115

Date of registration: Sep 12th 2008

147

Wednesday, March 16th 2011, 10:39pm

Gab es auch im SoSe Bonus regelung?

Ja, die gab's auch im SoSe.

Und natürlich darf man nicht vergessen, dass im SoSe keine Vorleung gab.

Allerdings war es für viele trotzdem die erste GTI-Klausur. Im letzten Wintersemester galt noch die Kombiklausur-Regel nach PO04 (GTI und KvA direkt hintereinander weg, gewertet als eine Klausur).

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

148

Wednesday, March 16th 2011, 10:47pm

Gab es auch im SoSe Bonus regelung?

Ja, die gab's auch im SoSe.

Und natürlich darf man nicht vergessen, dass im SoSe keine Vorleung gab.

Allerdings war es für viele trotzdem die erste GTI-Klausur. Im letzten Wintersemester galt noch die Kombiklausur-Regel nach PO04 (GTI und KvA direkt hintereinander weg, gewertet als eine Klausur).

Danke für die Info. Dass es für viele die erste GTI Klausur war, unterstützt meine Aussage zusätzlich, wie ich finde :)
2π V ¬2π = 42

149

Wednesday, March 16th 2011, 11:52pm

So... wollt ihr noch was wissen?


Ja, eine Sache wäre da noch: Wann gibt es Logik-Ergebnisse :D :D

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

150

Thursday, March 17th 2011, 12:53am

die bestehensgrenze wurde ja auch nur minimal runtergesetzt! :huh: ist auch iwi ungewöhnlich!

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

151

Thursday, March 17th 2011, 8:51am

Quoted

Es haben glaube ich ~45% bestanden.


Uff, da kann ich mit 3,7 wohl noch glücklich sein...
War aber auch viel eigene Dummheit auf meiner Seite dabei, habe z.B. vergessen, dass |w| > 1900 sein sollte bei dem DEA... Dementsprechend hatte ich 'nur' 400 Zustände.. :/

@Ryoga bei mir gehts

Da ich diese Aufgabe korrigiert habe, kann ich Dir sagen, dass wenn der Rest vollständig korrekt war, es nicht viele Abzüge gab (sondern nur 2 Punkte).
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

152

Thursday, March 17th 2011, 9:28am

@Sergey:
Im WS09 sah es allerdings auch nicht so gut aus wie im SS10. Hier die Statistik vom WS09:


64% der Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Durschnittsnote: 2,75.


Und wenn man die damals noch stattgefundene Kombiklausur miteinrechnet, dann wird es noch schlechter.

Bei all den Vergleichen muss man allerdings berücksichtigen, dass sich die Zusammensetzung der Klausurschreiber in letzter Zeit ständig geändert hat und jetzt zum ersten Mal alle Mathematiker und Informatiker gemeinsam im Wintersemester die GdThI-Klausur geschrieben haben.

@stevewilson u.a.: Wenn du mir eine E-Mail schreibst von der Adresse, die auch im Stud.IP zu deiner Matrikelnummer hinterlegt ist, dann kann ich dir deine Note emailen.

@fragenfrager: Für Fragen zur Logik-Klausur musst du dich bitte an Herrn Beyersdorff wenden. Ich habe da wirklich nur die Aufsicht gemacht, weil er an dem Tag nicht da war.

@infboy: Was meinst du mit "ungewöhnlich"?

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

153

Thursday, March 17th 2011, 11:41am

Mit "ungewöhnlich" meint er vermutlich, dass einige Dozenten (natürlich vor allem in den Mathefächern) auf bis zu 30% der Punkte runtergehen, um mehr Studenten bestehen zu lassen, weil die Klausuren allgemein sehr schlecht ausfallen. In Informatikfächern gehts meist auf etwa 40% runter. Liegt natürlich im eigenen Ermessen, ob die Klausur wirklich zu schwer war, die Leute zu blöd und man ihnen trotzdem einen Gefallen tun will, oder ob man doch nur die durchlassen will, dies verdient haben.
Ich denke, dass die Grenze für ThI legitim ist, da sie ja sogar schon herabgesetzt wurde. Ist halt kein so einfaches Fach. Nur die Grenze zur 1,0 ist recht hoch, da gibts nur 2 Punkte Spielraum, sofern man keinen Bonus hat.

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

154

Thursday, March 17th 2011, 11:46am

... und keinen Bonus zu haben ist bei Kandidaten für eine 1,0 ja nichts als Faulheit gewesen, denn das Testat hätten diejenigen sicherlich hinbekommen ;)

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

155

Thursday, March 17th 2011, 1:21pm

Um ehrlich zu sein, bin ich kein Freund von dem zu starken Herabsetzten des Schnitts. Klar freut man sich dann ggf. doch noch durchgelassen zu sein, aber nicht bestanden ist eigentlich nun mal nicht bestanden. Ich muss auch sagen, dass mir die Transparenz in GTI sehr gefallen hat. Bisher zu mindestens. Noch ist ja nicht aller Tage Abend und mal sehen was die Einsicht so bringt :)
2π V ¬2π = 42

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male
  • "Nagezahn" started this thread

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

156

Thursday, March 17th 2011, 2:35pm

Nur die Grenze zur 1,0 ist recht hoch, da gibts nur 2 Punkte Spielraum, sofern man keinen Bonus hat.
Haben doch 8 Leute geschafft, bei der Notenverteilung finde ich das recht viel.

hannovera

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Dec 16th 2010

157

Thursday, March 17th 2011, 2:39pm

Ich finde es schade, dass im STUD.IP keine Musterlösung der KLausur zur Verfügung gestellt wird.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

158

Thursday, March 17th 2011, 2:46pm

Ich finde es schade, dass im STUD.IP keine Musterlösung der KLausur zur Verfügung gestellt wird.

Schau mal nochmal genau nach... es gibt da eine Datei klausur10ws_loesung.pdf
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

hannovera

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Dec 16th 2010

159

Thursday, March 17th 2011, 4:09pm

Ahh. Danke. Dann müßte die Datei aber klausur11ws_loesung.pdf heißen.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

160

Thursday, March 17th 2011, 6:02pm

Ahh. Danke. Dann müßte die Datei aber klausur11ws_loesung.pdf heißen.

Nein, das WS 2011 ist erst im Oktober. Jetzt haben wir noch das WS2010.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo