Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

infboy

Junior Schreiberling

Posts: 133

Date of registration: Oct 2nd 2009

161

Friday, March 18th 2011, 11:43am

naja, ne gute seite hat es auch! besser nicht bestanden, als meinen guten notenspiegel zu vermasseln!

ProNoob

Trainee

  • "ProNoob" is male

Posts: 72

Date of registration: Oct 1st 2010

Location: Hannover

162

Wednesday, March 23rd 2011, 5:11pm

Die Klausureinsicht ist am Di., 29.3., in Raum 226 in der Appelstr. 4 in folgenden Zeiträumen:
Für alle, deren Nachname mit A-H beginnt, von 9.30h - 11.30h.
Für alle, deren Nachname mit J-P beginnt, von 13.00h - 15.00h.
Für alle, deren Nachname mit R-Z beginnt, von 15.00h - 17.00h.


Was machen eigentlich Leute, deren Nachname mit "I" oder "Q" beginnt?

Peter

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Feb 1st 2008

163

Wednesday, March 23rd 2011, 5:16pm

Ha... gute Frage. Aber ich kann dich beruhigen: Die machen gar nichts. Die haben nicht mal die Klausur mitgeschrieben ;)

suey

M.Sc.

  • "suey" is female

Posts: 485

Date of registration: Sep 29th 2009

164

Wednesday, March 30th 2011, 12:36am

Zunächst möchte ich betonen, dass die Einsicht heute sehr gut organisiert war - nicht alle Übungsleiter im Einsichtsraum auf einem Haufen, es war genug Platz für alle da, die Korrektoren haben sich viel Zeit für den Einzelnen genommen und Fragen ausführlich und kompetent beantwortet, auch lagen genügend Musterlösungen bereit.

Was ich nicht sehr durchsichtig fand, war die genaue Punkteverteilung der Aufgaben... bei zwei Seiten Text nur einen Haken in der Ecke unten und "7/12" würde ich nicht als selbsterklärend beschreiben. Auch die Bewertung war an einigen Stellen recht hart, für Folgefehler gab es keine Teilpunkte (Bsp. Pumping Lemma-Aufgabe) oder für nicht gemachte Kommentare in der LOOP-Aufgabe (die im Aufgabentext nicht explizit gefordert waren) gleich mehrere Punkte abzuziehen, finde ich schon recht streng. Zumal es bei den Punktegrenzen wirklich auf jeden einzelnen Punkt ankam - da können 2,5 Punkte mehr schon einen Notensprung um 0,7 ausmachen. Da würde ich mir etwas mehr Kulanz und auch Toleranz erhoffen.

Mein Fazit... für solche eine recht schwere Klausur (wie Arne bereits schrieb, natürlich wie jedes Mal die aktuell schwerste) hätte ich mir eine etwas nettere Bewertung gewünscht. Aber im Großen und Ganzen trotzdem fair.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

165

Wednesday, March 30th 2011, 9:13am

Kommentare in der LOOP-Aufgabe (die im Aufgabentext nicht explizit gefordert waren)

Dem muss ich widersprechen. Auf der ersten Seite der Klausur stand groß und breit "In jeder Aufgabe ist eine Begrüundung für Ihre Lösung erforderlich". Demnach sind Kommentare, Erläuterungen, Korrektheitsbegründungen sehr wohl explizit gefordert und damit auch Bestandteil der Benotung.

Zur genauen Punkteverteilung muss ich zumindest für Aufgabe 2 und Aufgabe 4 (die von mir korrigiert wurden) auch widersprechen. Es gab einen expliziten, kleinstufigen Punktehorizont für beide Aufgaben. Außerdem stand bei jeder korrigierten Aufgabe dabei wofür es Punkteabzüge gab. Wenn ein Student fragen hatte, erklärte ich ihm die Bepunktung auch an Hand dieses Horizontes in der Regel ausführlichst. Für die anderen Aufgaben kann ich natürlich nicht sprechen.

Außerdem was meinst Du mit nettere Bewertung? Wir sind bereits 2 Punkte im Bestehensschnitt runtergegangen als eigentlich geplant gewesen ist. Das nennst Du nicht nett?
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo