Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Don_Batisto

Unregistered

1

Thursday, February 24th 2011, 8:01pm

Was würdet ihr machen?

Ich werde demnächst meinen PC etwas upgraden.

Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken ein neues Gehäuse zu besorgen.

Leider gibt es da aber nun ein Problem.

Der PC ist ein Dell Inspiron 531 (ca 3Jahre alt) und das Motherboard ist das Dell 0RY206.

Normalerweise wird ja, wenn man ein Motherboard neu kauft eine passende I/O-Rückwand mitgeliefert, die man dann zum Einbau nutzen kann ...

Wenn ich also das Gehäuse wechseln will, müsste ich also solch eine Rückwand haben.

Leider sieht es sehr danach aus, als dass diese fest mit dem Dell Gehäuse verbunden ist.

Ein Freund von mir meint, ich könnte das ja rausschneiden, dann könnte das aber nicht mehr schön aussehn, wegen der Hitze beim Raustrennen.
Oder ich lasse das einfach frei, aber wenn dann zB 2 USB-Ports an ein ander kommen, kann dies zu einer Überspannung und zum Defekt des ganzen Rechners führen.

Also jetzt mal hier in die Runde. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, February 24th 2011, 8:26pm

Also, wenn würde ich auch gleich ein gescheites Mainboard dazukaufen.
Ich plane im Moment auf Sandy Bridge und µATX umzusteigen.
Aber wenn ein dual core und SATA 2 reicht, ist Clarkdale auch nicht übel.
Insbesondere wirst du mit neuer Hardware jede Menge Energie sparen können, zum Beispiel der neue i5 2390T von Intel hat maximal 35 Watt Abwärme und ausreichend Leistung für nahezu Alle Anwendungsfälle.
Generell ist das Gehäuse das letzte was man wechseln sollte, und wenn du so krüppeliges Dell-Gerals hast, wirst du wohl um eine quasi-Komplettneuanschaffung nicht drum herum kommen...vermutlich kannst du Grafikkarte und Festplatten sowie ODD transferieren.
Netzteil, CPU, Mainboard und Speicher sind damit das Minimum was du tauschen musst. Wenn du ein fixes Budget hast, würde ich es gleichmäßig über diese Komponenten verteilen.

Übrigens: Das IO-Shield ist zwar schön und praktisch, und erdet manche Anschlüsse etwas mit - aber essentiell notwenig ist es nicht....

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

3

Thursday, February 24th 2011, 8:34pm

Mach doch mal ein Bild von der benötigten Rückwand.
Ich habe ein paar davon herum fliegen und andere bestimmt auch.

Don_Batisto

Unregistered

4

Thursday, February 24th 2011, 8:54pm

Mach doch mal ein Bild von der benötigten Rückwand.
Ich habe ein paar davon herum fliegen und andere bestimmt auch.

Eine I/O-Rückwand ist meist dieser im Bild rotmakierte Teil. Weil in den neuen Gehäusen ist da dann ja das frei

jbr

Unregistered

5

Thursday, February 24th 2011, 9:15pm


ProNoob

Trainee

  • "ProNoob" is male

Posts: 72

Date of registration: Oct 1st 2010

Location: Hannover

6

Thursday, February 24th 2011, 10:39pm

Oder raustrennen, wie dein Kumpel gesagt hat und dann überlackieren.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Friday, February 25th 2011, 12:36am

Thread nach Tech-Talk verschoben.

Ein Freund von mir meint, ich könnte das ja rausschneiden, dann könnte das aber nicht mehr schön aussehn, wegen der Hitze beim Raustrennen.

Nicht mehr schön aussehen? Zeigt das Teil nicht eh meistens in Richtung Wand, wo es niemand sieht? :huh:

ProNoob

Trainee

  • "ProNoob" is male

Posts: 72

Date of registration: Oct 1st 2010

Location: Hannover

8

Friday, February 25th 2011, 11:46am

So viel Ästhetik sei ihm vergönnt. Vielleicht ist Don_Batistos neues Gehäuse ist ein schickes aus Alu. Wer würde sowas mit einer hässlichen Rückwand ausstatten wollen? (oder er ist Casemodder ;) )

Don_Batisto

Unregistered

9

Friday, February 25th 2011, 3:52pm

So viel Ästhetik sei ihm vergönnt. Vielleicht ist Don_Batistos neues Gehäuse ist ein schickes aus Alu. Wer würde sowas mit einer hässlichen Rückwand ausstatten wollen? (oder er ist Casemodder ;) )
Ich bin zwar nicht Casemodder, aber ich wollte das in meine Schrankwand intergieren, dh. man sieht zwar eig. die Rückwand nicht, aber wenn es nen besseren Weg als das so auszuschneiden, dann mach ich lieber den besseren Weg

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Friday, February 25th 2011, 4:24pm

Achte dabei aber gut auf EM shielding und gescheite Erdung.
Und, wie gesagt, eigentlich ist das I/O shield optional (es verhindert bestenfalls dass Ungeziefer ins Gehauese krabbelt...), kannst auch einfach nen Stueck Alufolie verkleben um zu erden....

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

ylere

Praktikant

  • "ylere" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 25th 2010

Location: Hannover

11

Friday, February 25th 2011, 4:26pm

Statt so einen Aufwand zu betreiben kauf dir ein vernünftiges Case ohne Netzteil für 30€ und gut is :)

This post has been edited 1 times, last edit by "ylere" (Feb 25th 2011, 4:32pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

12

Friday, February 25th 2011, 4:27pm

Statt so einen Aufwand zu betreiben kau dir ein vernünftiges Case ohne Netzteil für 30€ und gut is :)

Das Problem ist ja nicht das Gehauese sondern das Mainboardl :-P

L2reed!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

ylere

Praktikant

  • "ylere" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 25th 2010

Location: Hannover

13

Friday, February 25th 2011, 4:34pm

Oh Richtig...Hab ich mich verlesen. Naja auf die Dell-Boards würd ich mich nicht unbedingt verlassen, das sind oft irgendwelche komisch zusammengelötete Eigenanfertigungen.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Friday, February 25th 2011, 5:22pm

Ich bin zwar nicht Casemodder, aber ich wollte das in meine Schrankwand intergieren, dh. man sieht zwar eig. die Rückwand nicht, aber wenn es nen besseren Weg als das so auszuschneiden, dann mach ich lieber den besseren Weg
Naja, dann mach doch mal ein Foto von dem Ding, vielleicht hat ja jemand zufällig ein Teil rumfliegen, das genau so aussieht. ;)

Don_Batisto

Unregistered

15

Saturday, February 26th 2011, 10:50am

Ich bin zwar nicht Casemodder, aber ich wollte das in meine Schrankwand intergieren, dh. man sieht zwar eig. die Rückwand nicht, aber wenn es nen besseren Weg als das so auszuschneiden, dann mach ich lieber den besseren Weg
Naja, dann mach doch mal ein Foto von dem Ding, vielleicht hat ja jemand zufällig ein Teil rumfliegen, das genau so aussieht. ;)

Mach doch mal ein Bild von der benötigten Rückwand.
Ich habe ein paar davon herum fliegen und andere bestimmt auch.

Eine I/O-Rückwand ist meist dieser im Bild rotmakierte Teil. Weil in den neuen Gehäusen ist da dann ja das frei

Siehst das Bild? Die I/O-Wand ist dieser Rot makierte Teil. Wenn man ein neues Gehäuse kauft, ist das da meist frei und bei nem neuen Motherboard ist auch immer ne Rückwand dabei.

Das geilste ist aber der Dell Kundenservice ^^ Hab da angerufen um zu fragen, ob ich die Rückwand iwie extra bestellen kann und da fängt der doch an, zu versuchen mir nen neuen DellRechner anzudrehen...
Ich kauf nie wieder bei Dell ... Dann hat man nie so viele Probs

This post has been edited 1 times, last edit by "Don_Batisto" (Feb 26th 2011, 10:51am)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

16

Sunday, February 27th 2011, 1:53am

Ich bin zwar nicht Casemodder, aber ich wollte das in meine Schrankwand intergieren, dh. man sieht zwar eig. die Rückwand nicht, aber wenn es nen besseren Weg als das so auszuschneiden, dann mach ich lieber den besseren Weg
Naja, dann mach doch mal ein Foto von dem Ding, vielleicht hat ja jemand zufällig ein Teil rumfliegen, das genau so aussieht. ;)

Mach doch mal ein Bild von der benötigten Rückwand.
Ich habe ein paar davon herum fliegen und andere bestimmt auch.

Eine I/O-Rückwand ist meist dieser im Bild rotmakierte Teil. Weil in den neuen Gehäusen ist da dann ja das frei

Siehst das Bild? Die I/O-Wand ist dieser Rot makierte Teil. Wenn man ein neues Gehäuse kauft, ist das da meist frei und bei nem neuen Motherboard ist auch immer ne Rückwand dabei.

Das geilste ist aber der Dell Kundenservice ^^ Hab da angerufen um zu fragen, ob ich die Rückwand iwie extra bestellen kann und da fängt der doch an, zu versuchen mir nen neuen DellRechner anzudrehen...
Ich kauf nie wieder bei Dell ... Dann hat man nie so viele Probs

Ja, ich habe das Bild gesehen. Und ich weiß sehr wohl, was eine I/O-Blende ist. Und ich weiß auch, dass I/O-Blenden Teil der ATX-Spezifikation sind. Was ich nicht weiß ist, ob dein Computer der ATX-Norm genügt.

Wie dem auch sei, als besonderen Service habe ich extra für dich den wichtigen Teil meiner Antwort in obigem Zitat noch mal Fett markiert und den besonders wichtigen zusätzlich noch kursiv. Vielleicht weißt du ja nun, was XAX und ich dir sagen wollten.

Schneider

Zuhörer

Posts: 1

Date of registration: Mar 18th 2011

17

Monday, March 21st 2011, 5:24pm

Das Case ist zwar schön, aber ich würde mir einfach ein neues kaufen (wie oben schon gesagt wurde) Dann hast du den ganzen Streß nicht! Wenn es finanz. dann schau mal bei
http://www.einfach-sparsam.de/neckermann-gutschein.htm
hallo

This post has been edited 3 times, last edit by "Schneider" (Jul 4th 2011, 12:42am)