Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

1

Friday, March 4th 2011, 6:23pm

Organic Computing

Hallo!

Wer ist am Montag früh in der Uni zum Organic Computing lernen? Würde mich anschließen. So insgesamt kann ich bis etwa 14:30 Uhr!

LG
Micha

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

2

Saturday, March 5th 2011, 6:34pm

Prüfungsfragen?

Oder kann jemand, der die Prüfung schon gemacht hat sagen was abgefragt wird?

Ist der erste Teil bis Foliensatz 9 genauso wichtig wie der zweite Teil ab Kapitel 10? Der erste Teil war ja eher allgemein gehalten
und stärker Beispielgeprägt?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Sunday, March 6th 2011, 7:51am

Moin,
ich hab dir Prüfung letztes Frühjahr gemacht und das lief ungefähr so:
Zuerst wurden eher allgemeine Sachen abgefragt (so ca. 10min). Da ging es um die Balinesischen Wassertempel, bis zum Begriff des Organic Computing allgemein. Danach kam dann ein Thema spezieller dran - bei mir waren das die LCS. Da kannn man dann richtig punkten, wenn man da erstmal selber was drüber erzählen kann, ohne speziell zu jeder Einzelheit gefragt zu werden. (das dauerte auch so 10min). Danach kamen dann noch ein paar Wissensfragen zu LCS dran und ich musste noch die Beispiele dazu (OTC und ONC) kurz beschreiben. Dann war ich durch.
Insgesamt ist das eine sehr faire Prüfung, aber du weißt nie, was als "Hauptteil" drankommt. Die, die vor mir dran waren, mussten z.B. alle Neuronale Netze erklären, das fiel bei mir raus, dafür kam bei denen dann LCS nicht dran.... lern also am Besten alles, auch die Grafiken, da sowas gern mal aufgemalt werden muss. Ansonsten ist das halt wie jede andere mündliche auch: erst etwas Grundlagen, dann ein Thema spzeiell, noch ein paar Nachfragen... Schluss.
Ich hoffe, das hat etwas gehoilfen.

VG
SoS
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

ogniute

Trainee

  • "ogniute" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 2nd 2005

4

Sunday, March 6th 2011, 9:40pm

Also Neuronale Netze sind dieses Semester nach meiner Information nicht relevant weil wir in der Vorlesung ja gar nicht dazu gekommen sind und ich bin mir sehr sicher, dass er das meinte.

also wird der Hauptteil entweder LCS oder XCS sein. Von den meisten die die dieses Sem schon gemacht haben kam das XCS dran. Das davor ist denke ich reine Stimmungslage der Prüfer. Aber ich habe bisher auch nur gutes über die Prüfung gehört.

Ich werde morgen erst ab 12:30 in der Uni sein. Aber dann treffe ich mich noch mit 2 anderen unten bei den roten Tischen im Sockelgeschoss um noch mal über alles rüber zu gucken und Lücken aufzufüllen.

Also wenn du da irgendwelche hörst die über Ameisen, Hühner und Glühwürmchen reden, werden wir das wohl sein.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

5

Tuesday, March 8th 2011, 2:22pm

Kleiner Tipp

Kleiner Tipp, falls jemand noch die OC-Prüfung vor sich hat:

Wichtig ist das Warum. D.h. z.B. warum muss die Firing Function gewisse Eigenschaften haben. Warum gibt es ein ci und ein clow und cobj. Wichtig ist nicht wie die Dinge heißen, sondern wozu sie da sind. War ganz schön uberrascht, da ich finde dass das "Warum" in der VL zu kurz kam.

LG