Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

nano

Alter Hase

  • "nano" is male
  • "nano" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

1

Tuesday, March 8th 2011, 12:48pm

Neuer Desktop-PC, Netzteil zu schwach?

Mit meinem neuen PC von hardwareversand bin ich sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit:

Beim Hochfahren kommt es vor, dass der Bildschirm kein Signal bekommt, egal ob über VGA oder DVI angeschlossen, obwohl der Rest des PCs und das BS normal initialisieren.
Nach ~10-20 Neustartversuchen inkl. Strom weg und Strom wieder dran bekomme ich dann ein Bild, und dann klappt es meist für den Rest des Tages.

Wackelkontakte gibt es eigentlich nicht, zumal der PC nicht bewegt wird, die Graka fest sitzt und ihren Extra-PCIe-Stromanschluss dran hat und sich auch alle Lüfter drehen.
Und die Hardwaresensoren melden nie mehr als 30º.

Nun habe ich gelesen, dass das alles sehr typisch für ein zu schwaches Netzteil ist, da ein PC gerade beim Einschalten viel Strom verbraucht.

Eingebaut sind:
Athlon II X2 250e (max. 45W)
Geforce 450 GTS (max. 106W, empfiehlt 400W-Netzteil)

Netzteil: Cougar A 400 Watt


http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Diese (sehr bekannte) Seite hier sagt:

Mit den oben genannten Bauteilen; plus 1 PCI-Netzwerkkarte, 1 DVD-Brenner, 3 SATA-Festplatten hätte ich nur:
Minimum PSU Wattage:
267 W
Recommended PSU Wattage:
317 W
sogar wenn ich 100% Systemlast auf der Seite einstelle.

Auch sonst kann ich nicht entdecken, wo der Verbrauch herkommen soll.


Soll ich trotzdem erstmal ein neues Netzteil bestellen und notfalls wieder zurückschicken?
Sollte es entgegen aller Rechnungen ein stärkeres sein, vielleicht 450W?
Oder wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit dem 400er einfach nur Schrott bekommen habe?

Spunkmeyer

Trainee

  • "Spunkmeyer" is male

Posts: 64

Date of registration: Apr 2nd 2008

Location: Wunstorf

Occupation: Programmierer

2

Tuesday, March 8th 2011, 1:22pm

Vielleicht eine doofe Frage: Kannst du einen defekten Monitor ausschließen?
DEADBEEF = 3735928559

Finn

Alter Hase

Posts: 126

Date of registration: Oct 10th 2010

3

Tuesday, March 8th 2011, 1:45pm

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die wattangaben auf dem netzteil nicht sehr aussagekräftig, wichiger war glaube die Leistung (bzw Stromstärke) bei 12V. Das müsste auch auf dem netzteil drauf stehen.

Kannst du vielleicht irgendeine officegrafikkarte einbauen??

mfg Finn
Regierungen der industriellen Welt,...

jbr

Unregistered

4

Tuesday, March 8th 2011, 1:48pm

Miss doch einfach mal im Betrieb die Spannung auf der 12-Volt Schiene, wenn die unter Last allzustark nachgibt weist du dass du ein neues Netzteil brauchst.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Tuesday, March 8th 2011, 1:53pm

Das Netzteil sollte ausreichend sein fuer den Krams den du hast.
Probier ein anderes Netzteil, ob das hilft.
Klingt mir aber eher wie nen BIOS-Problem oder was anderes eher aetherisches.
Weil das Netzteil muss zwar beim Start relativ viel Strom bereitstellen, aber bei weitem nicht so viel wie bei einer furmark/occt combo-Last.

da das Problem ja eber eher selten eintrifft wuerde ich erstmal keine ueberhasteten Schritte machen.
Grafikkarte tauschen klingt uebrigens auch nach ner Option, vielleicht ist da was schlecht, oder am Mainboard...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

6

Tuesday, March 8th 2011, 2:08pm

Ich hab so ein ähnliches Problem:
immer, wenn ich den PC ausschalte, schalte ich auch die zugehörige Steckerleiste mit aus. Sprich, die Rechneranlage ist vom Strom getrennt.
Wenn ich nun alles wieder einschalte und Steckerleiste und PC nahezu gleichzeitig betätige, also nur ganz kurze Zeit zwischen Stromeinschalten und Netzteil starten habe,
bleibt auch mein Bildschirm dunkel.
Wenn ich 1-2 Sekunden Zeit lasse, passiert das nicht.... vllt. hilft das ja....
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

nano

Alter Hase

  • "nano" is male
  • "nano" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

7

Tuesday, March 8th 2011, 2:09pm

Am Monitor liegt es nicht, da das Problem nur an diesem neuem PC auftritt. Und der Monitorkauf ist auch erst ein paar Monate her.





Die oberen beiden Zeilen sind mein 400W-Gerät... Heißt das jetzt, ich kann nur mit 384W rechnen? Was aber auch kein großer Unterschied ist.

Eine zweite, schwächere PCIe-Karte habe ich nicht, und das Mainboard habe ich bewusst ohne Grafikchip gewählt, leider. Auch vom Messen der Spannung an irgendwelchen Versorgungskabeln verstehe ich leider nichts...

Was ist "furmark/occt combo"? Wenn das eine Art Benchmark ist, lasse ich das mal durchlaufen und schaue, was passiert.
Beim normalen 3D-Game-Zocken unter Last funktioniert ja alles zuverlässig.

Ich denke, ich sollte zuerst ein neues Netzteil testen und notfalls zurückschicken. Große Lust, das komplette Mainboard auszutauschen habe ich nicht und ich kann die Kiste auch nicht einfach zurückschicken mit den Worten "manchmal geht es nicht".

Danke soweit für die Antworten. :)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Tuesday, March 8th 2011, 2:39pm

http://www.ocbase.com/perestroika/index.php?Download
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Das sind Programme die maximale Hitze erzeugen. Ob das mit maximaler Last zusammenfaellt ist ne gute Frage, kann man aber eigentlich von ausgehen.
Wenn dein Rechner das 10 Minuten durchhaelt, sollte es keine Probleme geben.

Da aber deine 12V Leitung maximal 150 Watt braucht und du mehr als doppelt so viel hast, ist ein maximal-Last Problem eher unwahrscheinlich.
Ich wuerde dir eher zu einem leistungsschwaecheren Netzteil empfehlen, aber da ist brauchbares schwer zu bekommen...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

9

Tuesday, March 8th 2011, 8:20pm

Hi nano,

ich würde der Idee mit dem Bildschirm vielleicht doch noch einmal nachgehen. Hast du zufällig einen Fujitsu-Siemens? Ich habe ein nicht allzu altes Gerät der gleichen Marke und genau das gleiche Problem gehabt, wie du auch. Die Lösung war: Neues Netzteil für den Bildschirm, wobei ich noch das Glück hatte, dass dieser Bildschirm ein externes Netzteil hatte. Es gibt im Internet zu dieser Problematik einige Anleitungen, wie man ein eingebautes Netzteil repariert (ELKOs austauschen).

Ob es daran liegt kann man durch eine Spannungsmessung heraus bekommen. Wenn du dieses Problem dennoch ausschließen kannst, dann: nevermind, hab nix gesagt :)

nano

Alter Hase

  • "nano" is male
  • "nano" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

10

Tuesday, March 8th 2011, 9:08pm

Es ist ein BenQ-Monitor, und es liegt ohnehin definitiv am PC. Aber danke ;)

Was ich aber vorhin vergessen habe: Ist der Rechner im Standby-Modus (Suspend-to-RAM), dann fährt er auffällig oft auch von dort nicht wieder hoch. Die Lüfter beginnen dann zwar, sich zu drehen, nur dass ich wieder kein Bild habe und x-mal einen Kaltstart machen muss, so wie eben gerade. Kann ich damit bestimmte Fehlerquellen ausschließen?

Mal den Teufel an die Wand malen: Was kann man noch tun, wenn sich Netzteil und Grafikkarte als unschuldig erweisen?
Kann man sowas überhaupt als Mangel deklarieren oder bekomme ich das Ding dann am Ende komplett zurück mit "Bei uns läuft alles"?

Bei einem drei Wochen alten Rechner würd ich ungerne das Geld zum Fenster rausgeworfen haben.


Achja, Furmark hat die Grafikkarte zwar auf 70°C gebracht, es lief aber alles stabil. Bei OCCT muss erst eine Version für DirectX11 rauskommen, laut Webseite ist das aber bald der Fall.

This post has been edited 1 times, last edit by "nano" (Mar 8th 2011, 9:09pm)


Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

11

Tuesday, March 8th 2011, 9:21pm

Hast du mal versucht, den Monitor, wenn der Rechner ohne Bild hochgefahren ist, mehrmals an- und auszuschalten? Ich glaube nicht, daß das am Netzteil des Rechners liegt.

Nochwas: hat dein Bildschirm und dein Rechner VGA und DVI? Hast du zwei passende Kabel? Falls ja, schließ doch mal beide gleichzeitig an, falls noch nicht geschehen, und wechsle per Bildschirm-OSD, sofern möglich, öfter den Signaleingang. Vielleicht bringt das etwas.

Was du sonst tun könntest, wenn's weder Netzteil (was ich nicht glaube) noch Grafikkarte (kann schon mal vorkommen) ist und dein Mainboard zwei passende PCI-Steckplätze hat: steck die Karte mal um.

nano

Alter Hase

  • "nano" is male
  • "nano" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

12

Tuesday, March 8th 2011, 9:26pm

Hatte es schonmal mit beiden Anschlüssen gleichzeitig probiert, ja, VGA und DVI. Da waren beide tot.
Der Monitor ist, wenn ich den PC starte, dauer-eingeschaltet und bekommt dann halt irgendwann das Signal.
Wenn das geschafft ist, kann ich auch (Soft-)Restarts machen, soviele ich will.


Wird wohl darauf hinauslaufen, nach dem Netzteil mal die Grafikkarte auszutauschen... dankö

This post has been edited 1 times, last edit by "nano" (Mar 8th 2011, 9:26pm)


jbr

Unregistered

13

Tuesday, March 8th 2011, 11:20pm

Miss doch besser erstmal ... dass das Netzteil nicht ausreicht glaub ich irgendwie auch nicht.

nano

Alter Hase

  • "nano" is male
  • "nano" started this thread

Posts: 146

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Hannover

Occupation: THI

14

Monday, March 21st 2011, 8:25pm

Nachdem das Netzteil aus-, ein anderes Netzteil ein- und dann das ganze wieder zurückgebaut wurde, funktioniert das ursprüngliche Netzteil nun seit einer Woche ohne Probleme. Wahrscheinlich hat der Versender des PCs einen Fehler beim Einbauen gemacht, auch wenn es mir schleierhaft ist, wo genau, da alle Kabel eigentlich fest steckten.
Jedenfalls danke für die Kommentare. Vielleicht hört es ja wieder auf zu funktionieren, sobald das neue Netzteil zurückgeschickt ist, dann schreibe ich hier wieder.

This post has been edited 1 times, last edit by "nano" (Mar 21st 2011, 8:26pm)


jbr

Unregistered

15

Tuesday, March 22nd 2011, 6:59pm

Vieleicht waren ja einfach nur zuviele Geräte an eine 12V Schiene angeschlossen ...