Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

1

Tuesday, March 15th 2011, 2:15pm

Projekt System- und Rechnerarchitektur

Halllo,

es geht um das o.a. Projekt. Derzeit sind im stud.ip nur 2 Leute angemeldet. Daher der Hinweis von mir: Wer interessiert ist, bitte anmelden, da das Projekt erst ab 6 Teilnehmern stattfindet.
Für mich klingt es sehr interessant, es heißt im Modulkatalog:

Quoted


Lernziele: Das Projekt vermittelt anhand von 6 praxisnahen Laborversuchen Wissen aus den
Bereichen Rechnerstrukturen und architekturspezifischem Softwareentwurf. Dabei soll der Studie-
rende folgende Punkte verstehen und anwenden k¨onnen: Architektur und Funktion der Module
eines typischen Mikroprozessors Optimierung der Leistung von Mikroprozessoren Funktionen und
Programmierung eines Mikrocontrollers Architekturspezifischer Softwareentwurf am Beispiel eines
Handy-Linux-Betriebssystems Cross-Compiling mit Hilfe eines SDKs und Debugging anhand eines
architekturspezifischen Emulators
Stoffplan: Architektur, Befehlsimplementierung und Analyse der Befehlsphasen anhand der Si-
mulation der festverdrahteten Steuereinheit des DLX-Mikroprozessors. Realisierung und Simulation
einer mikroprogrammierten Steuereinheit f¨ur den DLX-Mikroprozessor. Architektur, Programmie-
rung und Simulation eines Mikrocontrollers (Infineon C167). Aufbau, Funktionsweise und Simu-
lation der Pipeline eines DLX-Mikroprozessors. Entwurf, Implementierung, Simulation und Verifi-
zierung an einem Anwendungsbeispiel (Kamera-Applikation) f¨ur das Handy-Linux-Betriebssystem
Android von Google.


LG

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Wednesday, March 16th 2011, 9:09pm

[...] Architekturspezifischer Softwareentwurf am Beispiel eines Handy-Linux-Betriebssystems Cross-Compiling mit Hilfe eines SDKs und Debugging anhand eines architekturspezifischen Emulators [...]

[...] eines Mikrocontrollers (Infineon C167) [...]

[...]Entwurf, Implementierung, Simulation und Verifizierung an einem Anwendungsbeispiel (Kamera-Applikation) für das Handy-Linux-Betriebssystem Android von Google.


Die zitierten Textstellen sind leider nicht mehr aktuell, die Infos sind von vor zwei Jahren. Dieses Semester arbeiten wir (wie letztes Mal) im zweiten Teil des Projekts mit einem Mikrocontroller von Atmel (ATmega32) auf einer selbst entwickelten Experimentierplatine.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

3

Thursday, March 17th 2011, 12:12pm

Gut zu wissen, ich hab das nämlich aus dem aktuellen(!) Modulkatalog. Klingt trotzdem sehr interessant. Ich hoffe echt dass sich noch mehr anmelden.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Thursday, March 17th 2011, 12:38pm

Jo, der Mokulkatalog wird ja auch online gepflegt, Änderungen werden aber nur vorgenommen, wenn der Betreuer das beantragt. Ich werde mal meinem Chef Bescheid sagen.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

5

Wednesday, March 30th 2011, 5:56pm

Sehr schön, derzeit sind 7 Leute angemeldet. D.h. es findet wohl statt....:)