Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

1

Tuesday, March 22nd 2011, 11:57am

DuA Klausur

Mhhh, ich habe mal gehört, dass DuA irgendwie nicht unbedingt gerne gehalten wird. Und irgendwie wie "schwarzes Peter" immer weiter gericht wird. Und irgendwie auch hier lese ich nach jeder Klausur die Impressionen der Teilnehmer, nur zur DuA ist irgendwie immer noch nichts online.... Also starte ich mal.

Wie fandet ihr die Klausur?

Ich fand, dass die Aufgaben äußerst fair waren. Aber zeitlich wurde ich dann doch nicht mit allem fertig :(
2π V ¬2π = 42

Soma

Praktikant

  • "Soma" is male

Posts: 18

Date of registration: Nov 13th 2010

2

Tuesday, March 22nd 2011, 1:01pm

Ich fands auch fair, ebenfalls auch sehr viel. Allerdings hab ich mich auch lange mit den Bäumen aufgehalten.
Ich fand an dem ganzen eigentlich nur schlimm das man sich so schlecht vorbereiten konnte da keine alten Klausuren angeboten wurden und man nur die eigenen Lösungen der Übungen hatte. Ist halt Schade, sieht wircklich nicht aus als ob man sich in dem Fach große Mühen gibt.

Naja, my 2 cents.
Jens

PS: Es ist der schwarze Peter, also richtig ist "schwarzer Peter" :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Soma" (Mar 22nd 2011, 1:01pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Tuesday, March 22nd 2011, 1:10pm

Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen: die Klausur war fair. Es kamen keine Sachen dran, die nicht in den Folien oder in den Übungen behandelt worden sind. Ich bin nach ca. 70min einmal durch die Klausur durch gewesen und hab dann die letzten 20min noch darauf verwendet, zuvor ausgelassene Teilaufgaben zu bearbeiten. Ein paar Fehler hab ich zwar schon bei mir gefunden, aber eigentlich müsste es zum Bestehen gereicht haben.
Etwas nervenaufreibend fand ich die Tatsache, dass im AudiMax nicht genügend Klausuren vorhanden waren und so noch 10min gewartet werden musste, bis die restlichen 10 Exemplare aus dem Gr. Physikhörsaal ankamen. Das ist ziemlich unprofessionell, da ja eigentlich bekannt sein müsste, dass im AM bis zu 116 Leute schreiben können (jede 2. Reihe, jeder 3. Platz). Warum waren dann nicht auch so viele Klausuren dort? ?(

Aber ansonsten kann ich nur sagen: faire Klausur.

SoS
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Alarion

Trainee

Posts: 71

Date of registration: Sep 30th 2009

4

Tuesday, March 22nd 2011, 3:23pm

Ich nehme an man wollte kein Papier verschwenden, indem man für jede Anmeldung eine Klausur druckt und am Ende erscheinen nur ~60%. Hier hat man sich wahrscheinlich einfach nur verschätzt was die tatsächliche Teilnehmerzahl anging.

Obwohl... wenn die Klausuren dafür im großen Physiksaal lagen ist das natürlich Quatsch ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Alarion" (Mar 22nd 2011, 3:25pm)


MaxKoch

Trainee

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

5

Tuesday, March 22nd 2011, 3:28pm

Ja das mit der Anzahl der Klausuren war echt der Hammer. Vor allem, weil es ja bekannt ist, wie viele Leute die Klausur schreiben und wie viele Leute Nachnamen bis L haben. Dann noch evtl. ein kleiner Buffer für Leute die zu blöd sind den richtigen Rum zu finden, dann sollte man genug Klausuren haben.

Die Aufgaben waren im großen und ganzen mehr als fair. Es kam nichts neues dran, keine "Übertragungsaufgaben", also nur Dinge, die so auch direkt behandelt wurden.

Leider hatte ich Probleme mit Aufgabe zwei, weil es schon recht aufwendig war, den Programmverlauf nachzuvollziehen, wenn sich z.B. die Reihenfolge der Elemente in Liste und Stack ständig umdrehte. Deshalb hat diese Aufgabe - zumindest bei mir - sehr viel zeit gefressen. Als ich dann gerade fertig war, kam der Hinweis mit dem Fehler im Programm und ich hätte ihn am liebsten erwürgt.
Ich glaube ich habe die Aufgabe eh falsch, sollte "operation" die Funktion ableiten??

Naja am Ende hat mir dann etwas Zeit gefehlt, so 15-20min mehr wäre perfekt gewesen.

Soma

Praktikant

  • "Soma" is male

Posts: 18

Date of registration: Nov 13th 2010

6

Tuesday, March 22nd 2011, 5:03pm

Ja das mit Aufgabe 2 war sehr ärgerlich. Ich saß auch sehr lange dran bis er dann den Fehler vorne gesagt hat, denn hinten konnte man nichts auf der Tafel lesen.
Mir ist auch nicht aufgefallen das operation ganz einfach die Ableitung berechnete... da musste man auch 2x auf die Ausgabe gucken um das zu sehen glaub ich...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Tuesday, March 22nd 2011, 5:16pm

<persönlicheMeinung>

Weil ich es so am Rande mitbekommen habe möchte ich auch mal was dazu sagen:

Eigentlich kann es doch nicht sein, dass man Java können muss um die Klausur bestehen zu können. Immerhin sitzen da nicht nur Informatiker sondern durchaus auch Studierende anderer Studiengänge, für die Java nicht Pflicht ist und die in DuA das erste mal damit in Berührung kommen. Und dann einen riesigen Haufen Code auf Papier verstehen (und debuggen...) zu müssen finde ich schon ziemlich fies. Wozu gibt es Pseudocode?

</persönlicheMeinung>

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Mar 22nd 2011, 5:17pm)


Soma

Praktikant

  • "Soma" is male

Posts: 18

Date of registration: Nov 13th 2010

8

Tuesday, March 22nd 2011, 6:54pm

Ich find den Unterschied von Pseudocode und Java jetzt nicht so gravierend, aber sicher hast du Recht, es würde jedenfalls für viele Nicht-Informatiker das ganze erschweren.
Könnt ihr da im Fachrat eigentlich mal unsere Kritiken an die weiterleiten oder bringt das nichts?

This post has been edited 1 times, last edit by "Soma" (Mar 22nd 2011, 6:55pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Tuesday, March 22nd 2011, 7:05pm

Prinzipiell muss das nicht der Fachrat machen. Jeder Student kann sich hinsetzen und dem Übungsleiter eine Mail mit Kritik und am besten auch Verbesserungsvorschlägen schicken. Da die Leute auch andere Sachen zu tun haben, wäre es dabei wahrscheinlich sinnvoll, die im Forum gesammelten Punkte zusammenzufassen, damit die Person sich nicht nen ganzen Thread durchlesen muss.

Einige der Tutoren (und teilweise auch wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professoren) lesen hier übrigens auch mit.

EDIT: Ach ja, und ob das was bringt hängt natürlich von der Einstellung der betreffenden Person ab. Die allermeisten sind sehr freundlich. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Mar 22nd 2011, 7:06pm)


10

Tuesday, March 22nd 2011, 7:50pm

[...]
Etwas nervenaufreibend fand ich die Tatsache, dass im AudiMax nicht genügend Klausuren vorhanden waren und so noch 10min gewartet werden musste, bis die restlichen 10 Exemplare aus dem Gr. Physikhörsaal ankamen. Das ist ziemlich unprofessionell, da ja eigentlich bekannt sein müsste, dass im AM bis zu 116 Leute schreiben können (jede 2. Reihe, jeder 3. Platz). Warum waren dann nicht auch so viele Klausuren dort? ?(
[...]

Ja, das ist blöd gelaufen. Oben gab es zu wenig und unten hatten wir 'zu viele'. Ist beim Verteilen der Stapel nach dem Drucken wohl nicht gut aufgeteilt worden. Man könnte vielleicht auch besser damit rechnen, wenn sich alle anmelden müssten. So hatten wir oben und unten je knapp 20 Leute, die sich nicht für die Prüfung anmelden mussten. Aber damit hätten wir rechnen können. :|

Ich nehme an man wollte kein Papier verschwenden, indem man für jede Anmeldung eine Klausur druckt und am Ende erscheinen nur ~60%. Hier hat man sich wahrscheinlich einfach nur verschätzt was die tatsächliche Teilnehmerzahl anging.

Bei Immaterialgüterrecht waren übrigens nur 9 Leute, die mitgeschrieben haben, und 80 Anmeldungen führten zu 80 ausgedruckten Klausuren. So kann es auch laufen. :D

[...]
Leider hatte ich Probleme mit Aufgabe zwei, weil es schon recht aufwendig war, den Programmverlauf nachzuvollziehen, wenn sich z.B. die Reihenfolge der Elemente in Liste und Stack ständig umdrehte. Deshalb hat diese Aufgabe - zumindest bei mir - sehr viel zeit gefressen. Als ich dann gerade fertig war, kam der Hinweis mit dem Fehler im Programm und ich hätte ihn am liebsten erwürgt.
Ich glaube ich habe die Aufgabe eh falsch, sollte "operation" die Funktion ableiten??
[...]

Ich hab die Aufgabe damals zu lesen bekommen, ohne zu wissen was die Aufgabe macht natürlich. ;) Mir hat es geholfen einigermaßen aufzumalen, was bei dem Code passiert. Also Stack hingemalt, alles draufgepusht und dann weitergeschaut, was der Code dann mit dem Stack macht.
Leider ist uns dann beim Aufhübschen und Verbessern des Codes dieser Fehler passiert. Wir werden sehen, was man da machen kann.
Ja, die Funktion sollte ableiten.

Prinzipiell muss das nicht der Fachrat machen. Jeder Student kann sich hinsetzen und dem Übungsleiter eine Mail mit Kritik und am besten auch Verbesserungsvorschlägen schicken. Da die Leute auch andere Sachen zu tun haben, wäre es dabei wahrscheinlich sinnvoll, die im Forum gesammelten Punkte zusammenzufassen, damit die Person sich nicht nen ganzen Thread durchlesen muss.

Einige der Tutoren (und teilweise auch wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professoren) lesen hier übrigens auch mit.

EDIT: Ach ja, und ob das was bringt hängt natürlich von der Einstellung der betreffenden Person ab. Die allermeisten sind sehr freundlich. ;)

Genau. Schickt einfach eine Mail an Rasmus Buchmann oder an uns alle (dua10(ät)welfenlab.de). Wir reißen keinem den Kopf ab. ;)
Aber die Lösungen der Hausübungen werden wahrscheinlich nicht online gestellt.
Und wir wollen ja auch, dass ihr zu den Stundenübungen kommt, darum gibt es keine Lösungen der Stundenübungen. Ist bei ThI/KvA ja auch nicht anders. ;)
Ihr könnt euch ja auch mal überlegen, ob euch Übungen wie in GRA oder Modellierung des dynamischen Verhaltens von Systemen lieber sind und eure Meinung oder andere Verbesserungsvorschläge dazu per Mail an uns schicken. Vielleicht kann man das ja für das nächste Mal umstrukturieren.

Wer es nicht mehr weiß, wir werden wahrscheinlich 3 Wochen brauchen für die Korrektur.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. :)
٩(͡๏̯͡๏)۶

Soma

Praktikant

  • "Soma" is male

Posts: 18

Date of registration: Nov 13th 2010

11

Tuesday, March 22nd 2011, 11:26pm

Gegen die Stundenübung ist auch nichts einzuwenden, aber hat man jetzt etwas in den Übungen nicht geschafft oder etwas falsch, dann weis man nicht wie es richtig ist, das ist halt Schade.
Ich find wie DuA aufgebaut ist garnicht schlecht, nur fehlen einem einfach die Lösungen für die Übungen die nicht besprochen werden und alte Klausuren. Damit könnte man sich wesentlich besser vorbereiten.

Sergey

Junior Schreiberling

  • "Sergey" is male
  • "Sergey" started this thread

Posts: 147

Date of registration: Oct 3rd 2009

Location: Hannover

12

Wednesday, March 23rd 2011, 2:37am

Meine Meinung zu dem Verteilen der Lösungen ist immer noch die selbe: jede und jeder sollte selbst wissen wo er/sie hingeht und wo nicht. Indirekt eine Anwesenheitspflicht einzuführen finde ich verkehrt. Wenn jemand die Klausur nicht schafft, weil nicht genug Selbstmotivation da war, dann ist es das individuelle Problem. Dass es in GTI und sonswo auch so gehandhabt wird, ist kein Argument, auch da finde ich es verkehrt.

@ Jens

Danke für die Korrektur, war mir nicht sicher, habe es dann doch falsch gemacht. Ich glaube, eure Sprache werde ich nie fehlerfrei spreche/schreiben können :)

P.S. Pseudocode kann wie ich finde sehr wohl sichvon Java unterscheiden. Ich habe die Aufgabe nur überflogen, und für "später" aufgehoben, daher kann ich zum Schwierigkeitsgrad nicht viel sagen, aber ich fände eine konkrete Sprache auszuählen.. ähhm.. nicht glücklich war.
2π V ¬2π = 42

MaxKoch

Trainee

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2008

13

Monday, April 4th 2011, 4:51pm

Hängen die Ergebnisse schon aus??

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

14

Thursday, April 7th 2011, 7:17am

Stehen im QIS, vgl Datenstrukturen und Algorithmen: Ergebnisse?
Gruß, Alex