Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

1

Monday, March 28th 2011, 4:52pm

Rechnerstrukturen aus dem Katalog geflogen

Hallo zusammen,

Langsam drehe ich an dieser Uni ab. Ist tatsächlich Rechnerstrukturen aus dem Modulkatalog für den Master rausgeflogen? Warum sagt mir das niemand? Darf man es jetzt gar nicht mehr belegen? Auch nicht wenn man es dieses
Semester vor hatte und nicht bei der Prüfung war?

Was soll das? Wer beschließt sowas? Das kann doch nicht angehen. Wenn man seinen Master beginnt, will man doch ein bisschen planen wann man was macht. Und dann filiegen einfach so Module und Veranstaltungen raus?!
Tatsächlich, es steht im alten Modulkatalog "Übergangsregelung" drin. ...

Aber wieso düfren vorher Leute das belegen und deren Nachfolger dann nicht?! Allein die Sache mit dem Nebenfach ist schon schlimm, jetzt noch das hier.

Wann hat diese elende Überbürokratisierung endlich mal ein Ende?!

Wer hat den Modulkatalog verfasst?

This post has been edited 1 times, last edit by "stevewilson" (Mar 28th 2011, 4:54pm)


  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

2

Monday, March 28th 2011, 4:59pm

Jetzt könnte man die Verfasser darauf festnageln:

Das komplette Modul ist laut Modulkatalogen vom WS10/11 und SS10 mit Übergangsregelung

Aber nur unter Betriebssysteme und Rechnernetze steht: " Mit Übergangsregelung bis WS 10/11"

Bei Rechnerstrukturen steht nix dergleichen!

3

Monday, March 28th 2011, 4:59pm

Erklär mal ein bisschen was:
Welche Prüfungsordnung hast du?
In welchen Semester willst du das schreiben?

Hast du auch richtig gesucht?
Wenn ich ins SS2011 schaue, sehe ich in beiden Master POs der Master PO04 eine Prüfung.
Man sollte nicht parallel in 2 POs suchen. ;)

[Edit]Schreib doch einfach das SRA an, vielleicht haben sie einfach vergessen das anzugeben. Nur das sollte man dann bald machen, weil es sonst vielleicht zu spät ist für die Anmeldung.[/Edit]
٩(͡๏̯͡๏)۶

This post has been edited 1 times, last edit by "Jasinai" (Mar 28th 2011, 5:07pm)


  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

4

Monday, March 28th 2011, 7:50pm

PO2009

Nächstes Semester wollte ich es schreiben. Also SS2011. Evtl auch das Semester dadrauf.

LG

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

5

Monday, March 28th 2011, 10:17pm

Also ich hab Rechnstruktiven im Master nach der PO09 im "Kompetenzbereich Informatik-Grundlagen" im qis angemeldet und dieses Semester geschrieben. Wenns im qis anzumelden geht ist es auf jeden Fall wählbar.
:thumbup:

6

Monday, March 28th 2011, 10:39pm

Man sollte aber wahrscheinlich trotzdem jetzt schon Frau Szczerbicka/Herrn Lipeck sagen, dass das nicht im LVK steht. Dann wird das schnell geregelt und man hat nicht die Probleme, wenn man es anmelden möchte, weil es dann wahrscheinlich nicht im QIS zu finden sein wird.
So ein Problem hatten wir ja dieses Semester mit Immaterialgüterrecht. Und es wird so nicht nochmal laufen.

Viele Grüße
٩(͡๏̯͡๏)۶

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

7

Monday, March 28th 2011, 10:52pm

Solche Sachen können auch mit der Studiengangskooridnatorin besprochen werden... Wenn Frau Szczerbicka und Herrn Lipeck nicht antworten.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Tuesday, March 29th 2011, 12:59am

Was soll das? Wer beschließt sowas? Das kann doch nicht angehen. Wenn man seinen Master beginnt, will man doch ein bisschen planen wann man was macht. Und dann filiegen einfach so Module und Veranstaltungen raus?!

Der Modulkatalog wird jedes Semester so gegen Mitte/Ende des vorangehenden Semesters von der Studienkommission beschlossen. Mit "der Modulkatalog" meine ich hier die 61- und die 88-seitigen PDF-Dateien, die auf http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk/ unter "Katalogtext" verlinkt sind. Zusätzlich gibt es noch eine Liste mit den (absichtlich) durchgeführten Änderungen, wie neuen Lehrveranstaltungen oder geänderten Vorlesungstiteln. Falls ein Eintrag durch einen (wie auch immer gearteten) Fehler plötzlich einfach nicht mehr auftaucht, dann ist das also nicht so einfach festzustellen, wie du dir vorstellen kannst.

Hier ist also keine böse Absicht am Werk, niemand würde eine laufende Vorlesung ohne Vorwarnung absichtlich aus dem Katalog entfernen. Im Gegenteil: selbst wenn wirklich eine Vorlesung wegfällt muss sichergestellt werden, dass die Prüfung (z.B. für Verbesserungsversuche nach PO 2004) noch mindestens ein-zwei Mal angeboten wird.

Meine Einschätzung was passiert sein könnte: Wahrscheinlich ist das Modul "Rechnerarchitektur", wie du richtig bemerkt hast, wegen der Übergangsregelung rausgeflogen, weil die anderen Fächer in diesem Modul Bachelor-Pflichtfächer sind (die man im Master natürlich nicht wählen können darf). Dabei wurde wohl versäumt, für Rechnerstrukturen, das ja aus dem AGI-Bereich im Bachelor kommt und damit legal in IG im Master gewählt werden kann, ein neues Modul zu schaffen.

Wir sollten mal Herrn Lipeck ansprechen, ob es nicht möglich ist, einen kompletten "diff" zwischen kommendem und vergangenem Semester aus der Datenbank zu ziehen, um solche Unfälle in Zukunft vermeiden zu können.

PS: stevewilson, denk bitte das nächste Mal nach, bevor du irgendjemandem böse Absicht unterstellst. Das vermeidet unnötige Aufregung seitens der Beschuldigten.

newgame

Trainee

Posts: 45

Date of registration: Sep 30th 2009

9

Tuesday, March 29th 2011, 11:49am

[...] Zusätzlich gibt es noch eine Liste mit den (absichtlich) durchgeführten Änderungen, wie neuen Lehrveranstaltungen oder geänderten Vorlesungstiteln.


Ich finde diese Liste auf der Seite irgendwie nicht. Kannst du den Link dazu bereitstellen bzw. sagen, wo genau diese zu finden ist?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Tuesday, March 29th 2011, 4:51pm

Die gibt es in der Studienkommission (auf Papier), lediglich als Hilfsmittel zur Übersicht. Als offizielles Dokument, das man irgendwo runterladen könnte gibt es das leider nicht.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

11

Tuesday, March 29th 2011, 5:41pm

@Schokoholic:

Ja, ich rege mich immer schnell auf. Es nervt halt tierisch, wenn wegen der ganzen Bürokratie einem Steine in den Weg gelegt werden. Und es somit unnötig zu "unlogischen" bzw. erschwerenden Studienbedingungen kommt.

Tut mir leid, wenn sich jemand jetzt schnell angegriffen gefühlt hat. Ich hoffe du verstehst trotzdem meinen Ärger. Ich bin halt auch jemand, der unglücklichen Umstände nicht einfach stillschweigend hinnimmt. Wenn sich keiner
aufregt, wird sich auch nichts ändern. Ich hab neulich in diesem Forum geschrieben, dass ich es sogar gut finde, wenn Leute hier auch ihren Frust bzw. generell etwas Emotionen schildern. Trotzdem habe ich angemerkt, dass das
okay ist, solange niemand beleidigt wird. Also wenn ich dich oder sonst jemanden jetzt beleidigt habe, dann nochmals sorry. Ich habe aber auch wirklich gedacht, dass Rechnerstrukturen gewollt herausgenommen wurde. Zumal es dahingehend auch keine
Änderung vom Modulkatalog SS2011 Stand Januar zum Modulkatalog SS2011 Stand März gab.

Wie finden wir jetzt also schnellstmöglich raus, was nun mit Rechnerstrukturen ist? Ich hab Herrn Müller-Schloer als Leiter des SRA in dieser Angelegenheit mal angeschrieben.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

12

Tuesday, March 29th 2011, 6:04pm

Nein, ich glaube nicht, dass sich jemand ernsthaft angegriffen gefühlt hat, aber ich hab mich halt schon ein bisschen geärgert, als ich deinen Post gelesen hatte, der ein bisschen so klang wie "Welcher Idiot hat das denn aus dem Katalog genommen?". Dass man sich aufregen muss, damit was passiert sehe ich übrigens nicht so. Man kann sollte durchaus erstmal in einem netten Ton nachfragen, dann reagieren die Leute auch gleich viel freundlicher. Aufregen kann man sich immer noch, wenn nichts passiert.

Wie finden wir jetzt also schnellstmöglich raus, was nun mit Rechnerstrukturen ist? Ich hab Herrn Müller-Schloer als Leiter des SRA in dieser Angelegenheit mal angeschrieben.
Der ist gerade im Urlaub, aber er kann da wahrscheinlich eh nicht viel machen. Der LVK wird vom DBS gepflegt, und da es sich (vermutlich) um einen technischen Fehler handelt müssten die das beheben. Erste Ansprechpartnerin für uns Studenten ist aber wohl Ulrike von Holdt als Studiengangskoordinatorin...

Schreib am besten einfach eine Mail an Herrn Lipeck und Ulrike, schildere denen den Fehler, und dann wird das hoffentlich geklärt. Ich würd's auch machen, hab aber gerade nicht so viel Zeit.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

13

Tuesday, March 29th 2011, 6:09pm

Nachtrag: ich hab gerade mit Herrn Hähner gesprochen, der die Vorlesung hält. Frau Sczcerbicka (als Prüfungsausschussvorsitzende) wurde informiert, also sollte das Problem bald behoben sein. Weitere Anfragen sind also wohl nicht nötig.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

14

Tuesday, March 29th 2011, 9:56pm

Ich hatte heute Nachmittag mit Frau von Holdt gesprochen und auch sie hat das im Blick beim durchschauen des LVKs in den nächsten Tagen...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

15

Wednesday, March 30th 2011, 1:27pm

Dass man sich aufregen muss, damit was passiert sehe ich übrigens nicht so. Man kann sollte durchaus erstmal in einem netten Ton nachfragen, dann reagieren die Leute auch gleich viel freundlicher. Aufregen kann man sich immer noch, wenn nichts passiert.


Ich meinte nicht unbedingt anderen gegenüber aufregen, sondern alleine innerlich über den Umstand ärgern. Wenn einem das alles egal, ändert man nix, so war das gemeint. Wollte ich nur nochmal klarstellen.


Nachtrag: ich hab gerade mit Herrn Hähner gesprochen, der die Vorlesung hält. Frau Sczcerbicka (als Prüfungsausschussvorsitzende) wurde informiert, also sollte das Problem bald behoben sein. Weitere Anfragen sind also wohl nicht nötig.


Dankeschön!

Ich hatte heute Nachmittag mit Frau von Holdt gesprochen und auch sie hat das im Blick beim durchschauen des LVKs in den nächsten Tagen...


Auch das klingt gut.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

16

Thursday, March 31st 2011, 4:00pm

Es war wirklich ein Fehler, das es im Master PO09 nicht drinstand. Ist nun behoben.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • "stevewilson" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Mar 22nd 2010

17

Tuesday, April 5th 2011, 1:23pm

Kann ich das in irgendeiner Form schon sehen?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007