Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

derkranich8

Unregistered

1

Tuesday, March 29th 2011, 12:14pm

Kartographie und Fernerkundung - Aufbau

Hi zusammen!

Ich muss nun mein Nebenfach wählen und fand Kartographie sehr interessant. Da gibt es ja aber massig zur Auswahl. Beim Rüberschauen dachte ich mir, dass mir GIS am meisten Spaß machen würde.

Sicherlich wird hier ja der ein oder andere GIS belegen. Was habt ihr noch belegt, was ist sinnvoll?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

1. Einführung in Kartographie und GIS (3 LP)
2. GIS 1 (5 LP)
3. GIS 2 (4 LP)

Damit hätte ich ja schon zwölf LP, aber ich dachte, dass

4. GIS - Praxis 1 (2 LP)
5. Praxisprojekt Topographie (3 LP)

auch noch Sinn machen.

Ist das zu schaffen, inwieweit ist das "normal"? Sollte man lieber noch etwas anderes nehmen?

Inwieweit "nützt" einem Kartographie im späteren Berufsleben?

Vielen Dank schon einmal für alle Erfahrungsberichte und/oder Tipps!

Gruß

derkranich8

This post has been edited 1 times, last edit by "derkranich8" (Mar 29th 2011, 12:28pm)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Tuesday, March 29th 2011, 2:34pm

Hi zusammen!

Ich muss nun mein Nebenfach wählen und fand Kartographie sehr interessant. Da gibt es ja aber massig zur Auswahl. Beim Rüberschauen dachte ich mir, dass mir GIS am meisten Spaß machen würde.

Sicherlich wird hier ja der ein oder andere GIS belegen. Was habt ihr noch belegt, was ist sinnvoll?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

1. Einführung in Kartographie und GIS (3 LP)
2. GIS 1 (5 LP)
3. GIS 2 (4 LP)

Damit hätte ich ja schon zwölf LP, aber ich dachte, dass

4. GIS - Praxis 1 (2 LP)
5. Praxisprojekt Topographie (3 LP)

auch noch Sinn machen.

Ist das zu schaffen, inwieweit ist das "normal"? Sollte man lieber noch etwas anderes nehmen?

Inwieweit "nützt" einem Kartographie im späteren Berufsleben?

Vielen Dank schon einmal für alle Erfahrungsberichte und/oder Tipps!

Gruß

derkranich8


Also inwiefern es später im Berufsleben nützt, musst Du natürlich selber Dir überlegen. Ich hab alle die Vorlesungen/Veranstaltungen besucht. Das Praxisprojekt Topographie ist auf jeden Fall ein super Erlebnis, wenn man da im Gelände eine Woche lang was macht. Vom Aufwand ist das ganze auch gut zu bewältigen. Früher gab es regelmäßig so Übungszettel die bearbeitet werden mussten, aber das kann man locker schaffen wenn man die gemeinsam bearbeitet.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Tuesday, March 29th 2011, 3:21pm

Deine Wahl ist so an sich schon nicht schlecht. Die Grundlagenveranstaltungen hast du ja alle mit dabei. Ich würde mir an deiner Stelle nur die Sache mit dem GIS-Praxis 1 nochmal gründlich überlegen. Als ich das gemacht habe, war das quasi eine Einführung in ein GIS, in diesem Fall ArcView. Allerdings ohne große Erklärung, sondern learning-by-doing. Es gab insgesamt 4 oder 5 Termine im Semester, immer 2-3 Wochen auseinander, zu denen man dann Hausaufgaben machen musste - dort im Labor, denn die Software hat man normalerweise nicht mal eben zu Hause. Nach diesen Hausaufgaben gab es noch eine "Abschlussübung" für die man dann 4 Wochen Zeit hatte und die man aber auch dafür brauchte.
Fazit: GIS-Praxis1 waren die 2 am schwersten verdienten Punkte, die ich in der Uni gemacht hab....
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

michi

Junior Schreiberling

Posts: 151

Date of registration: Apr 6th 2006

4

Tuesday, March 29th 2011, 5:37pm

Da hab ich eine komplett andere Erfahrung mit GIS-Praxis gemacht. War bei mir allerdings auch anders aufgebaut als bei dir. Bei uns wurde in den Übungen alles exakt erklärt, was man anschließend bearbeiten sollte - und man konnte es auch direkt anschließend erledigen, während der Betreuer noch dabei war und helfen konnte, wenn man nicht weiterkam. Dann hat er uns nochmal persönlich genau erklärt, was man machen muss bzw. wo dein Fehler lag. Die Abschlussübung nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, da hast du recht. Aber das war in der vorlesungsfreien Zeit und man konnte sich das selbst einteilen.
In meinem Fall waren das zwei ziemlich einfache Punkte.

Praxisprojekt hat mir auch viel Spaß gemacht - eine Woche draußen im Gelände bei geilem Wetter im Sommer. Ist auf jeden Fall mal ne Abwechslung zu unseren Informatiksachen. Übungszettel gabs da bei uns keine. Zeit- und Arbeitsaufwand also nur eine Woche im Gelände.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

5

Tuesday, March 29th 2011, 7:01pm

Übungszettel gabs da bei uns keine. Zeit- und Arbeitsaufwand also nur eine Woche im Gelände.

Das kam bei mir dann falsch rüber. Bei der Schlussübung Topographie (so hieß das damals) gab es keine Übungszettel. Die gab es bei Einführung in GIS, sowie GIS 1.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

derkranich8

Unregistered

6

Wednesday, March 30th 2011, 10:55pm

Scheinbar gibt es mehrere, die das Fach gut fanden und auch wieder nehmen würden. Denke mal, dass es mir gut gefallen wird.

Mit GIS - Praxis und so lasse ich erstmal auf mich zukommen, das ist ja erst in ein paar Semestern dran. Hauptsache ich belege erst einmal die Einführung. Aber die Geländeübung hört sich schon sehr spaßig an.

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten!

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

7

Thursday, March 31st 2011, 8:27am

hi, von der einführung kann ich klar abraten. ich hab gis 1+2 und gis praxis gemacht und bin soweit sehr zufrieden mit der Wahl. einführung hab ich zwar auch gelernt aber das war so schwer dass ich nicht zur prüfung gegangen bin (hab auch nur 2 tage gelernt)
gis praxis 1 hingegen fand ich total leicht (mit genau 0 vorkenntnissen) und hat spaß gemacht. der Betreuer hat einem alles erklärt wenn man mal doch nicht weiterkam.
Gruß, Alex

P.S. gis 2 hat nix mit gis zu tun, 90% übereinstimmung mit datenstrukturen und algorithmen sowie mehrdimensionale datenbanken.

8

Thursday, March 31st 2011, 8:06pm

Einführung in Kartographie und GIS


Da kann ich auch nur ganz klar von abraten. Der Aufwand steht meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis zu den LPs (Aufwand zu hoch).

derkranich8

Unregistered

9

Friday, April 1st 2011, 1:33pm

Ich habe bemerkt, dass ich "Einführung in Kartographie und GIS" eh nicht jetzt nehmen kann, sondern erst im WS. Also werde ich jetzt GIS I nehmen. Dann kann ich im WS immer noch entweder GIS II oder die Einführung nehmen. "GIS - Praxis 1" und "Praxisprojekt Topographie" kann ich ja in einem Semester nehmen, würde ich dann im sechsten Semester machen wollen.

Am liebsten würde ich, auch aufgrund der letzten zwei Posts, lieber nur "GIS I", "GIS II", "GIS - Praxis 1" und "Praxisprojekt Topographie" nehmen. Das wären dann auch 14 LP, also genug.

Was mich jetzt noch überlegen lässt, ob ich "GIS II" oder die Einführung im dritten Semester nehme, ist allein die Tatsache, dass im Modulkatalog bei "GIS - Praxis 1" unter Vorkenntnisse in Klammern notwendig hinter der Einführung und im "Praxisprojekt Topographie" hinter Einführung + GIS Praxis 1 ein notwendig mit Ausrufezeichen steht. Dabei weiß man noch nicht einmal, ob das auf die Praxis oder auf die Einführung gemünzt ist. Äußerst verwirrend... ?(

Könnte mich da wer aufklären, was es wirklich bedeutet, wenn unter Vorkenntnisse bei einem Fach notwendig steht? Muss man da eine Teilnahme vorweisen oder muss man nur den Inhalt des Kurses draufhaben?

Ansonsten muss ich wohl einfach mal den Prof von "GIS I" fragen, der wird das ja wissen, oder was meint ihr?

AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

10

Friday, April 1st 2011, 1:42pm

Hi,
Erstmal ganz allgemein: notwendig heißt "stark Empfehlenswert da der Inhalt darauf aufbaut". Oft ist das so gedacht dass man die andere Vorlesung vorher oder parallel hört.

Dann zu gis-praxis: Wenn ich mich grade nicht stark irre baut das auf nix auf. Man lernt in der "Vorlesung" wo man klicken muss um welches Ergebnis zu erhalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Das Praxisprojekt Topographie habe ich nicht mitgemacht, könnte mir aber schon vorstellen dass das auf einführung oder so aufbaut da man da irgendwas vermisst... das kann wer anders genauer sagen :-)

Alex

michi

Junior Schreiberling

Posts: 151

Date of registration: Apr 6th 2006

11

Friday, April 1st 2011, 4:23pm

Zum Praxisprojekt: Klar baut es schon in gewissem Sinne auf der Einführung auf, jedoch nur soweit, dass man ungefähr weiß, was man da tut. Vielleicht gleiches Verhältnis wie Einführung -> GIS-Praxis (ich wollt das nur nicht ganz so extrem ausdrücken wie Alex, also "auf nix" ;) )
Ich glaube nicht, dass ich irgendwas, was ich in der Einführung gelernt habe, im Projekt unbedingt brauchte.

GIS-Praxis ist dabei jedoch recht hilfreich, da du im Projekt mit dem Programm aus Praxis arbeitest. Du kannst allerdings auch ohne GIS-Praxis auskommen, da dir sehr viel geholfen wird, wenn du mal nicht weiterkommst. Du arbeitest da ja nicht unbedingt unter Prüfungsbedingungen ;) .
Wenn du mit dem Programm jedoch schon vorher gearbeitet hast, musst du nicht ständig fragen, bist schneller fertig und kannst früher wieder ausm Büro raus an die frische Luft :D

derkranich8

Unregistered

12

Saturday, April 2nd 2011, 9:22am

Wunderbar, dann sind jetzt wirklich all meine Fragen beantwortet :)

Mache also

GIS I
GIS II
GIS - Praxis 1
Praxisprojekt Topographie

Vielleicht schaue ich im dritten Semester einfach mal in die Einführungsvorlesung rein, aber ich denke, wenn ich GIS I und II drauf habe, kommt aus der Einführung ja nicht mehr soo viel neues...

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die hier so ausführlich und informativ geantwortet haben, das hat mir sehr geholfen!

Einen schönen Tag noch!

This post has been edited 1 times, last edit by "derkranich8" (Apr 2nd 2011, 9:23am)


AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

13

Saturday, April 2nd 2011, 11:14am

Nachtrag: einführung, gis1 und gis2 haben sehr sehr wenig gemeinsam. wenn du also die einführung nachholst ist da viel neues :-)
Ebenfalls schönen Tag! ist ja mal geiles Wetter! Perfekt um in der uni zu sitzen und zu arbeiten... fail :D

derkranich8

Unregistered

14

Saturday, April 2nd 2011, 2:23pm

Hehe, lieber im Garten mit Laptop...:P

Mal schauen, dann mache ich sie vielleicht im dritten Semester und lasse mich dann darin prüfen, was mir am leichtesten fällt...ist ja noch hin.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

15

Saturday, April 2nd 2011, 8:44pm

Ich habe die Einführung gehört, wollte GIS I + II noch machen, für GIS I aber keinen Platz in diesem (4.) Semester. Da ich ungern nur wegen GIS ein Semester dranhängen würde, meine Frage an die, die es gehört haben: kann man gut erst GIS II und dann GIS I machen?

16

Saturday, April 2nd 2011, 10:14pm

GIS II setzt aus meiner Sicht GIS I nicht voraus. Dieses Mal gab es als echte Themenüberschneidung nach meiner Erinnerung nur die Delauny-Triangulation, wobei die auch neu erklärt wurde. Die Reihenfolge ist aus meiner Sicht also egal.

Red Eye

Junior Schreiberling

  • "Red Eye" is male

Posts: 187

Date of registration: Oct 6th 2005

Occupation: Informatik

17

Sunday, April 3rd 2011, 10:30am

Moin....

wie sieht es mit GIS III aus? Da steht zwar, das sowohl GIS I und GIS III Vorraussetzung ist, kann man das aber auch schaffen, wenn man nur GIS II gehört hat (und das auch schon vor ner Ewigkeit?) Hat das hier mal meiner besucht und kann was dazu sagen? :)

Besten Dank und viele Grüße
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Nagezahn

Junior Schreiberling

  • "Nagezahn" is male

Posts: 198

Date of registration: Feb 9th 2010

Location: Nordstadt

18

Monday, April 4th 2011, 6:43pm

Ok, danke, dann werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.