Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Adro

Praktikant

  • "Adro" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Feb 18th 2011

1

Tuesday, March 29th 2011, 2:26pm

Master Einführung

Hallo alle zusammen,

ich fange am Montag mein Master Studium an und wollte euch fragen, ob es irgendwelche Info-Veranstalltungen gibt. Habe noch keine Infos bekommen, z.B. wie ich mir eine Veranstalltung aussuchen soll. Wird es sowas wie eine Einführung überhaupt geben??

Grüße

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Tuesday, March 29th 2011, 5:12pm

Hallo Adro,

eine Infoveranstaltung für Masteranfänger gibt es leider nicht. Ich kann dir aber ein paar Sachen zum Lesen und ein paar Links geben:
  • Deine erste Pflichtlektüre ist die Prüfungsordnung 2009, zu finden auf der Seite des Prüfungsausschusses (solltest du bookmarken). Die PO regelt dein gesamtes Studium, also aus welchen Bereichen du wie viele Fächer wählen kannst und musst, wie oft du Prüfungen wiederholen kannst, und so weiter. Wie viel du wovon wählen kannst steht in Anlage 2.
  • Die Folien vom Einführungsvortrag des Fachrats sind zwar eigentlich für Bachelorstudenten, aber ein paar Dinge (Prüfungsanmeldung, Wiederholungsprüfungen, Semesterticket, Fachrat, etc.) könnten dich vielleicht trotzdem interessieren. Die Regeln sind (hoffentlich) etwas verständlicher zusammengefasst als das Paragraphendeutsch in der Prüfungsordnung.
  • Welche Fächer es in den Katalogen aus der Anlage 2 der Prüfungsordnung gibt kannst du im Lehrveranstaltungs- und Modulkatalog (LVK) nachsehen. Tip: nicht in mehreren Tabs gleichzeitig öffnen, das verwirrt die Software. :|
  • Im Account-Manager der Uni kannst du dir Accounts für verschiedene Dienste einrichten, wie z.B. WLAN, VPN, Stud.IP, MSDNAA. Außerdem kannst du Newsletter bestellen oder abbestellen und deine persönlichen Daten ändern.
  • Im Stud.IP gibt es aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen des laufenden Semesters, wie Vorlesungsfolien oder Übungsaufgaben, News, ein Wiki, und noch jede Menge anders Zeug.
  • Die Seiten der Institute (im LVK verlinkt oder per Google zu finden) halten hin und wieder auch interessante Informationen zu Vorlesungen bereit.


Ach ja, die Regelstudienzeit sind 4 Semester, insgesamt brauchst du 120 LP, also 30 pro Semester, wovon 30 deine Masterarbeit sind. Das ist aber nur eine Richtlinie, prinzipiell kannst du dir dein Studium so gestalten wie es dir gefällt.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Fritz