Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

1

Friday, April 1st 2011, 9:24pm

[PO09] Leistungspunkte und Wahl NF/AG

Moin,

das nächste Semester steht an und ich konnte mich immer noch nicht entscheiden, was ich im Bereich NF/AG nehme. Im ersten Semester war die Frage leicht zu beantworten: Recht für Informatiker - aber jetzt?

Angefangen mit den LP: Ein habe einen Blick in den Regelstudienplan geworfen, die grauen Bereiche zusammenaddiert - und komme auf 22 LP. In der Prüfungsordnung steht jedoch:

Quoted from ""PO09""

1.5 Kompetenzbereich Nebenfach und Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen
In diesem Kompetenzbereich müssen 18-20 Leistungspunkte erworben werden.

Wieso sind im Regelstudienplan so viele LP zugewiesen?

Kommen wir zum zweiten Punkt: Bisher habe ich durch Recht für Informatiker 3 LP in diesem Bereich, mir fehlen also noch mindestens 15 LP. Kann ich die komplett mit einem NF-Modul (min. 12 LP zum Bestehen + 3 LP zusätzlich) abdecken? Die angebotenen AG-Module gefallen mir nicht so sehr.

Quoted from ""PO09""

Dazu muss genau eines der folgenden Bachelor-Nebenfachmodule gewählt werden, das zu bestehen ist, und es ist mindestens eines der AG-Module zu bestehen.

Recht interessant finde ich "Kartographie und Fernerkundung". Sollte man das schon jetzt im 2. Semester mit GIS I beginnen und die Einführung, die ja im WS ist, weglassen (wie hier geraten)?

Gruß, Sven

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Friday, April 1st 2011, 10:47pm

Angefangen mit den LP: Ein habe einen Blick in den Regelstudienplan geworfen, die grauen Bereiche zusammenaddiert - und komme auf 22 LP. In der Prüfungsordnung steht jedoch:

Quoted from ""PO09""

1.5 Kompetenzbereich Nebenfach und Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen
In diesem Kompetenzbereich müssen 18-20 Leistungspunkte erworben werden.

Wieso sind im Regelstudienplan so viele LP zugewiesen?

Der Regelstudienplan ist an dieser Stelle wohl tatsächlich falsch, das war hier schon mal Thema.

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

3

Friday, April 1st 2011, 11:50pm

Gut, dann wäre das ja geklärt. Ist jetzt nur die Frage, ob ich im zweiten Semester schon GIS I machen sollte. Später sieht es schwierig aus, zumindest wenn man sich nach dem Regelstudienplan richtet. Im 4. Semester ist dort ja kein NF eingeplant und GIS I findet nunmal im SS statt. Dann würde ich dieses SS auf 33 LP kommen, sollte eigentlich zu schaffen sein, oder?

This post has been edited 1 times, last edit by "SammysHP" (Apr 1st 2011, 11:50pm)


AlexL

Junior Schreiberling

  • "AlexL" is male

Posts: 222

Date of registration: Feb 10th 2008

Location: Walsrode

Occupation: Master Informatik

4

Saturday, April 2nd 2011, 5:00pm

Hi,
lp sind nicht sehr aussagekräftig - auch wenn sie es sein sollten. Gibt Semester da hab ich mich abgeackert für 20 und andere da waren es locker 30, gibt Fächer mit 3LP die aufwändiger sind als andere mit 5LP, usw. Ob 33 schaffbar sind is so ne Sache. Einerseits sind 20 bestandene besser als 33 versuchte, andererseits sind 33 bestandene noch besser ;-)
Wenn man ein "normales" Semester hat ohne Fächer die einem sehr schwer fallen dann sind über 30 LP Problemlos schaffbar.
Den Regelstudienplan würde ich nicht alzu genau nehmen, er ist zwar anfangs eine große Hilfe (gerade bei Pflichtfächern da kollisionsfrei) aber mit der Zeit weicht man eh immer mehr ab. Man kann außerdem eh alles in beliebiger Reihenfolge machen. Einfach schaun dass man jedes Semester 30LP schafft/anstrebt (oder mehr *g*)
Wenn du gis1 nebenher schaffst dann machs einfach, und wenn nicht dann hast du schonmal einen teil gehabt wenn du es dann in nem jahr nochmal versuchst. gis1 hat einen gewissen Mathe-Anteil. Ich war mit ana/lina in den ersten semestern erstmal voll bedient was das angeht :D

Ich bin das oft so angegangen dass ich Semester mit 45LP angefangen hab und dann mit der Zeit weggelassen habe was zu schwer ist bzw wo die Prüfungen ungünstig liegen (3 Stück an 3 Tagen oder so). Dann bleiben am Ende 30LP und gut.

Gruß, Alex
P.S. Ja ich habe grad wirklich wirklich wirklich keine Lust zu Arbeiten, da schreibt man auch mal mehr :D

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

5

Sunday, April 3rd 2011, 6:52pm

33 LP sind meiner Meinung nach kein Problem, wenn die Klausuren weit genug voneinander entfernt liegen geht auch das doppelte. Die GIS Vorlesungen sollten im zweiten Semester definitiv machbar sein. Kannst ja einfach mal hingehen und gucken.
:thumbup:

SammysHP

Forenwolf

  • "SammysHP" is male
  • "SammysHP" started this thread

Posts: 712

Date of registration: Oct 11th 2010

Location: Celle

Occupation: Informatiker

6

Sunday, April 3rd 2011, 8:12pm

Gut, vielen Dank für eure Beiträge. GIS ist im Stundenplan vermerkt und wird dann auch durchgezogen. :D Zeitlich passt bisher alles recht gut, zwar ziemlich volle Tage, aber das wird sich mit der Zeit noch lichten.

Finn

Alter Hase

Posts: 126

Date of registration: Oct 10th 2010

7

Sunday, April 3rd 2011, 8:41pm

wenn du dir nicht sicher bist mit den nebenfächern, mach doch einfach pflicht vorlesungen aus dem 3. semester, betriebssysteme und rechnernetze sollte schaffbar sein so wie ich das sehe

mfg Finn
Regierungen der industriellen Welt,...