Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

jasper

Trainee

  • "jasper" is male
  • "jasper" started this thread

Posts: 35

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

1

Thursday, April 7th 2011, 1:48pm

2 Proseminare?

Proseminare gelten auch als AGI, also sollte ich ja wohl auch 2 davon machen können und dafür eine AGI-Vorlesung weniger, oder? Wie es momentan aussieht wäre ich ohnehin bei 183 LP, das können also ruhig auch 182 werden.
Im Moment scheint mir das Proseminar sehr interessant zu werden und entsprechend hätte ich nichts dagegen, noch eins zu machen. Andererseits kollidieren zwei AGI-Vorlesungen, so dass ich davon vielleicht lieber eine weg lassen sollte.

mfg

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

2

Thursday, April 7th 2011, 2:46pm

Eine interessante Idee, aber ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Die Prüfungsordnung sagt lediglich, man müsse "das Modul Proseminar" bestehen, also könntest du in besagtem Modul theoretisch auch mehr machen als die notwendigen 3 LP. Da es aber in diesem Modul aber nur exakt eine Lehrveranstaltung mit dem Titel "Proseminar Informatik" gibt -- in der PO steht explizit nicht "Vorlesungen und Übungen laut Modulkatalog" wie sonst überall -- ist das nicht möglich. Wenn du also zwei Proseminare machen möchtest, müsstest du diese eine Lehrveranstaltung zweimal belegen, was leider nicht erlaubt ist.

Der Grund dafür ist meines Wissens nach, dass es im Proseminars weniger darum geht, Fachwissen zu erlernen, wie in einer Vorlesung, sondern vielmehr das Recherchieren, Zusammenfassen und Präsentieren geübt werden soll [1]. Dass du dabei mit einem "interessanten" Thema befassen darfst ist eher ein erfreulicher Nebeneffekt. :)

Als anderes Beispiel: Im Master kann man ein und das selbe Seminar auch nur einmal belegen, selbst wenn das Semesterthema ein anderes ist als in einem vorangegangen Semester, das du schon bestanden hast.

Lernziele: Die Studierenden kennen vertieft ein Thema aus der Informatik, auf dem Niveau des 5. Bachelorsemesters. Sie können dazu grundlegende Literatur recherchieren, eine Hausarbeit verfassen und das Ergebnis mündlich präsentieren. Sie kennen relevante Literaturquellen sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und der Präsentation von Arbeitsergebnissen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 7th 2011, 3:13pm) with the following reason: Typo


jasper

Trainee

  • "jasper" is male
  • "jasper" started this thread

Posts: 35

Date of registration: Sep 28th 2009

Location: Hannover

3

Thursday, April 7th 2011, 2:53pm

Schade! Dabei hatte ich mich schon so gefreut, die Vorlesung hier gerade nicht weiter zu machen. Danke für die ausführliche Antwort!