Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

1

Friday, November 22nd 2002, 4:13pm

UbiCampus == Körperverletzung?

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,223934,00.html]Hier steht[/URL] , was all den kleinen Ersis, die jetzt ihre P4-Notebooks kriegen, demnächst blühen könnte... hättet Ihr euch mal nicht so vorgedrängelt, als es um die Vergabe ging...

Das wird sich dann wohl schlagartig auf die übernächste Generation Geeks auswirken, wenn Ihr mich fragt.

Fies grinsend,

--ck

PS: Ob Gericom auch nach Schweden verkauft? ;-)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

2

Saturday, November 23rd 2002, 12:57am

autsch

das muß wehgetan haben :(

mal gut, daß ich kein notebook benutze. und wer weiß: vielleicht strahlt das auch noch auf die hoden aus und macht unfruchtbar? ;)

da lobe ich mir doch meinen leistungsstarken strahlenintensiven monitor, der meine augen (bei einer durchschnittlichen entfernung zu eben diesem von weniger als 20 cm) ganz bestimmt schont...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

3

Sunday, November 24th 2002, 3:56pm

Quoted


da lobe ich mir doch meinen leistungsstarken strahlenintensiven monitor, der meine augen (bei einer durchschnittlichen entfernung zu eben diesem von weniger als 20 cm) ganz bestimmt schont...


Zwei Monitore, ein Notebook - da erwartet mich wohl eine strahlende Zukunft. :-P

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

4

Monday, November 25th 2002, 10:00am

Ich bin mir da eh nicht so sicher, wie sich die ganze Strahlung, mit der wir uns umgeben, auf den menschlichen Organismus auswirkt.

Hat doch fast jeder mittlerweile
ein Handy in der Hosentasche,
ein schnurloses Telefon mit DECT-Norm,
1 oder 2 Kathodenstrahlmonitore vor sich und
bald noch nen Notebook mit WLAN neben sich...

...und wer dann noch nicht genug hat, holt sich noch ne Dosis aus der Küche von seiner Mikrowelle!

Tja und dann:

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

5

Monday, November 25th 2002, 11:22am

also ich hab nur
1 mobiltelefon
1 monitor (keine ahnung, wie strahlungsintensiv der ist)
1 fernseher (dieses jahr gekauft, also nicht ganz so übel)
1 hifi-anlage (ok, die macht nur e-smog, aber egal)

und mein notebook steht in der ecke und vergammelt (ist halt schon alt und braucht immer 3 monate ruhe, bevor ich es wieder ruhigen gewissens einschalten kann) ;)

hab nichtmal ne mikrowelle in der küche hier rumstehen :(

@anykey: heino ist doch ganz ok :-P so weiß man wenigstens, was man ausschließen muß aus seinem hör-verhalten ;)

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

6

Monday, November 25th 2002, 1:57pm

klar is heino ok, ich mein auch mehr das gif so als zappelnder kopf......

Aber hiernach scheint alles nicht so schlimm zu sein.


"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

7

Monday, November 25th 2002, 2:16pm

ok, da stimme ich dir zu, daß gif ist in der tat sehr "gewähnungsbedürftig" ;)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Monday, November 25th 2002, 5:03pm

Quoted

www.Femu.de
Mit Ausnahme der Areale, die in unmittelbarer Umgebung starker Sender liegen, sind die hochfrequenten Felder in den meisten urbanen und ländlichen Gegenden mit Leistungsdichten von wenigen Mikrowatt pro Quadratzentimeter relativ schwach. Bei der Benutzung von Handys steigen die Leistungsdichten in der Nähe des Kopfes auf das bis zu 1.000-fache an.


"relativ schwach" * 1000 = Ich hab Bedenken. Immerhin Milliwatt/cm² dann ?(

Ansonsten stehen HIER bestimmt auch Sachen, die einen dazu bewegen könnten, nach Sibirien oder in Richtung der Antarktis zu ziehen. Mal etwas umschauen, grad erst gefunden.

So ein Raum mit 100 Stand-By Handys, 100 WLAN Notebooks und ansonst noch einiges an MultiMedia aus der Umgebung, spielt aber schon in einer zu untersuchenden Liga,denke ich, ohne jegliches Wissen über Fakten und Richtwerte.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Puck

Erfahrener Schreiberling

  • "Puck" is male

Posts: 304

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Also ich muss ins Hauptgebäude nur 2x lang hinfallen...

Occupation: WAS?!?! WIE?!?! ICH BIN STUDENT?!?!

9

Monday, November 25th 2002, 10:59pm

Naja, also um sich mit nem Notebook zu verbrennen, muss man glaub ich geistig schon sehr abwesend sein...

Was den Elektrosmog angeht... bedenklich wird es wenn ich im meiner Blombe das Telefonat vom anderen Ende des Raums mithöre oder sich meine Notebookakkus von selber wieder laden.

Ich denke früher haben die Geräte wesendlich mehr gestrahlt (Ich erinnere mich noch undeutlich an eine LAN auf der wir einen Monitor mit Backblechen abschirmen musten) dafür waren es damals ja auch noch weniger Geräte. Und wenn ich mal so schau was ich hier im Zimmer stehen hab dann sag ich eh, was solls, Kinder wolltest du eh nie haben.

Wenn ich mir allein so überleg was bei mir alles so mit Funk arbeitet... Wecker, Handy, Maus und Tastatur, Kopfhörer.
"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork.


mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

10

Tuesday, November 26th 2002, 12:26pm

man muß halt nur aufpassen, daß man den mindestabstand zu den geräten nicht überschreitet.. also höchstens x cm von den geräten entfernt sitzen oder liegen und dann geht das schon mit der planung in richtung "keine familie" ;)

ich lasse mich von meinem pc und meinem fernseher bestrahlen, das muß reichen. nen richtigen wecker hab ich nicht (mehr). der war mir zu leise, jetzt weckt mich mein handy jeden morgen *g*

aber wenn man geräte schon mit backblechen abschirmen mußte - autsch. welchen strahlungsniveaus hab ich mich dann früher schon ausgesetzt? so schlimm kanns ja noch nicht gewesen sein - jedenfalls hab ich (noch) die möglichkeit, mir eine familie zuzulegen.