Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Friday, April 8th 2011, 5:48pm

2.tes Studiumfach Mathematik?

Hallo,
ich bin Informatik Studentin und mittlerweile im 4 semester. Ich möchte jetzt als 2.tes Fach Mathematik wählen und von da aus meine Java-Prüfung absolvieren bzw noch andere Prüfungen.
Wir ihr wisst haben die Mathematiker Freiversuche bei Java zum Beispiel. Das ist doch alles Legitim oder einfach über Mathematik die Prüfung absolvieren und anerkennen lassen über Informatik.Ihr wisst schon was ich meine :D

jbr

Unregistered

2

Friday, April 8th 2011, 6:00pm

Möchtest du das als Nebenfach wählen oder ein Zweitstudium B. Sc. Mathematik aufnehmen ?

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

3

Friday, April 8th 2011, 6:04pm

Ist es nicht weniger Aufwand, ein Semester vernünftig für Java zu lernen anstatt die Zeit dafür aufzuwenden, sich für einen anderen Studiengang zu bewerben, den Papierkram zu erledigen um das dann darüber (evtl. mit Freiversuchen) hinbekommen zu versuchen...?
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

4

Friday, April 8th 2011, 6:15pm

Möchtest du das als Nebenfach wählen oder ein Zweitstudium B. Sc. Mathematik aufnehmen ?

als Zweitstudium...

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

5

Friday, April 8th 2011, 6:16pm

Ist es nicht weniger Aufwand, ein Semester vernünftig für Java zu lernen anstatt die Zeit dafür aufzuwenden, sich für einen anderen Studiengang zu bewerben, den Papierkram zu erledigen um das dann darüber (evtl. mit Freiversuchen) hinbekommen zu versuchen...?

Leichter gesagt als getan sag ich nur...
Das mit dem anmelden dauert laaut angaben von kommulitonen 5 minuten zum service-center und schon hat mans kein Papierkram oder gar nix...

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

6

Friday, April 8th 2011, 6:27pm

Also wenn man Woche für Woche zur Vorlesung geht, die Übungen jede Woche gewissenhaft (und alleine) macht, und gegebenenfalls ein Buch wie "Java ist auch eine Insel" nimmt, sollte das Ganze mehr als schaffbar sein. Auch für Leute, die nichts mit Programmieren am Hut haben.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

7

Friday, April 8th 2011, 10:25pm

Eigentlich liegt mir nichts ferner als gegen durchwieseln zu predigen. Aber es wundert mich doch sehr wie es einige schaffen mit null Programmiererfahrung durchs ganze Studium zu kommen. Was arbeiten die eigentlich danach? Nurso ein Gedanke ...

"Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich."

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

8

Saturday, April 9th 2011, 12:14am

Außerdem kann man spätestens im Software-Projekt nicht mehr durch Studienfach-Wechsel das System umgehen.. ;)
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Saturday, April 9th 2011, 5:15am

Aber es wundert mich doch sehr wie es einige schaffen mit null Programmiererfahrung durchs ganze Studium zu kommen.

Die Java-Prüfung müsste ja auch im Mathe-Studium bestanden werden. Am Ende würde sich wohl nicht weniger Programmiererfahrung ergeben, als beim Bestehen direkt im Informatik-Studium. Bei häufigerer Wiederholung vielleicht sogar noch etwas mehr. ;)

jbr

Unregistered

10

Saturday, April 9th 2011, 2:00pm

Wo genau liegen denn deine Probleme mit Java ? Vieleicht finden wir da ja auch eine einfacherere Lösung ...