Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

ice-cream

Junior Schreiberling

  • "ice-cream" is female
  • "ice-cream" started this thread

Posts: 237

Date of registration: Oct 29th 2009

1

Monday, April 11th 2011, 12:50pm

Programmiersprachen bezüglich Vorkenntnisse...

Hallo,
ich werde dieses Semester die Vorlesung Programmiersprachen hören, habe aber Scheme und Java noch nicht bestanden aber die Vorlesung besucht...
Meint ihr ich hab trotzdem eine Chance um Programmiersprachen zu bestehen ?

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Monday, April 11th 2011, 12:59pm

In Programmiersprachen geht es eher wenig ums Programmieren ;) Dh. mit 0 Programmierkenntnissen kannst du trotzdem ohne Probleme gut dabei sein.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

3

Monday, April 11th 2011, 1:50pm

Hinweise zur Vorlesung, Folie 3:

Quoted

  • Die Vorlesung ist kein Programmierkurs und ersetzt auch keinen Programmierkurs.
    Es werden vielmehr Programmierkenntnisse vorausgesetzt.
  • Das Schwergewicht der Vorlesung liegt einerseits auf dem Studium von Übersetzern und deren wichtigsten zugrunde liegenden Prinzipien und andrerseits auf dem Studium wichtiger Programmierstile.
  • Gute Kenntnisse mindestens einer Programmiersprache, vorzugsweise Java oder C, sind erforderlich.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Monday, April 11th 2011, 2:03pm

Naja, im ersten Teil der Vorlesung wo es um Grammatiken und so geht braucht man eher weniger Programmierkenntnisse. Später wenn ML, Haskell und Prolog dran kommt, kann das vielleicht nicht schaden.

Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass immer noch die selben Themen behandelt werden wie damals in "Programmiersprachen und Übersetzer", das ich gehört habe.

Generell gilt aber wie immer: hingehen und angucken. Die endgültige Entscheidung trifft man eh erst mit der Prüfungsanmeldung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Apr 11th 2011, 2:29pm) with the following reason: Typo


Kiki der Gecko

Regenbogeneidechse

Posts: 513

Date of registration: Oct 1st 2008

5

Monday, April 11th 2011, 2:15pm

Haskell gibts nicht (mehr), ML und Prolog kann ich aber bestätigen. Dazu kommen meist auch ein oder zwei Klausuraufgaben dran.
"Alles ist eins - außer der Null." - Wau Holland

Sebastian

Trainee

  • "Sebastian" is male

Posts: 101

Date of registration: Sep 21st 2007

Location: Hannover

6

Monday, April 11th 2011, 2:21pm

Ice-cream du machst den Eindruck, dass du bisher ziemlich unter die Räder gekommen bist. Deshalb empfehle ich dir, dich nicht an den Regelstudienplan zu halten und vielleicht mindestens dieses Semester mal radikal die Semesterwochenstunden zu reduzieren. Wenn du dich auf 3-4 Prüfungen konzentrierst und die gut bestehst, hast du auch mal Erfolgserlebnisse und kommst hoffentlich besser in Schwung. Schau dir 4 Prüfungen aus, die zeitlich weit auseinander liegen und investiere in diese ordentlich Lernzeit. Falls mein Eindruck täuscht dann einfach ignorieren :-)
try {MessageBox.Show(message);} catch(Exception e) {MessageBox.Show(e.Message);}