Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tigger

Praktikant

  • "tigger" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Apr 13th 2011

1

Wednesday, April 13th 2011, 4:42pm

Ubuntu Maverik und WLAN über VPN

Hi,

hab gerade erst hier an der Uni angefangen und komme mit dem W-LAN einigermaßen zurecht. Das Problem ist, dass ich (wohl wegen Üeberlastung) im Aufenthaltsraum unter dem Lichtsaal gelegentlich aus dem WPA heraus fliege. Ich wollte dann also mal die VPN-Variante testen und habe mir die Einstellungen herausgesucht und in den Network manager gehackt. Das interessante ist, dass das VPN übers Internet funktioniert, das W-LAN allerdings nicht. Beim Verbinden mit dem W-LAN VPN seien meine "VPN-Geheimnisse" falsch.

Die Benutzerkennung ist bei beiden VPNs die gleiche, die Gruppenkennung habe ich jeweils angepasst.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Jochen

derkranich8

Unregistered

2

Wednesday, April 13th 2011, 6:56pm

Das eingebaute VPN ist nicht sonderlich toll in der Standardausführung. Kannst du mit Plugins erweitern, aber die einfachste Variante ist die, die auf der RRZN-Seite beschrieben ist: KLICK

Eigentlich sollte der Zugang über WPA aber auch problemlos funktionieren. Laufen andere WLAN-Verbindungen stabil bei dir?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Wednesday, April 13th 2011, 8:11pm

Quoted

Das Problem ist, dass ich (wohl wegen Üeberlastung) im Aufenthaltsraum unter dem Lichtsaal gelegentlich aus dem WPA heraus fliege.


Das kenne ich, hängt aber nicht mit der Überlastung zusammen, sondern eher mit dem network-manager-applet. Es kann leider nicht so gut mit der PEAP Verbindung umgehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit WPA2 in einem privaten Netz kein Problem hast. Du könntest mal probieren, die Verbindung in der Konsole über den wpa_supplicant herzustellen, dass sollte besser funktionieren.

Quoted

Beim Verbinden mit dem W-LAN VPN seien meine "VPN-Geheimnisse" falsch.


Ich gehe mal davon aus, dass dir das Gruppenpasswort fehlt. Du solltest bald mal Post haben.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

4

Sunday, April 17th 2011, 3:45pm

Die WPA Problematik ist bekannt. In der Regel hilft der Parameter fast_reauth=1 in der wpa_supplicant.conf. Leider klappt das in der Tat nicht über den Networkmanager. Ohne den Parameter blacklistet der wpa_supplicant (der ja auch vom networkmanager benutzt wird) nach und nach immer mehr Accesspoints bis irgendwann keine mehr übrig sind. Das geht umso schneller je schlechter der Empfang ist. Aber schön zu hören, dass VPNC über den Networkmanager jetzt überhaupt mal funktioniert.
:thumbup:

tigger

Praktikant

  • "tigger" started this thread

Posts: 5

Date of registration: Apr 13th 2011

5

Wednesday, April 27th 2011, 3:56pm

Ok, vielen Dank für die vielen Tipps. Sitze gerade wieder im Lichtsaal und es geht einigermaßen, das W-LAN verliert aber immer noch regelmäßig die Verbindung.

Das Interessante bei der VPN Verbindung ist, dass ich sie analog zu der VPN-übers_Internet Verbindung eingerichtet habe. Mir also auch über das gleiche script im Internet das Gruppenpasswort entschlüsselt habe.

Das manuelle Verbinden werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Danke soweit!